Donnerstag, 8. Dezember 2016

Audi Generation Award 2016

Verleihung des "Audi Generation Award"



Siegertypen 2016: Bayern-Star Josua Kimmich, Sängerin Nicole Cross und die sechs Jugendlichen aus dem "Club der roten Bänder"



7. Dezember 2016 - Jubiläumsgala im Hotel Bayerischer Hof  in München


  • INFO für Foto- und Bild-REDAKTIONEN: Die hier gezeigten Fotos und weitere können gerne angefragt werden. Eine Liste wird auf Wunsch gerne zugesandt. Vielen Dank für ihr zahlreiches Interesse.


TEXT: Es war eine glänzende Nacht bei der Jubiläumsgala zur Verleihung des "Audi Generation Award" im Luxus-Hotel Bayerischer Hof am Promenadenplatz in München. Die Siegertypen der nächsten Generation folgten der Einladung von Gastgeber Audi-Chef Alexander Schuhmacher. Rund 500 erlesene Gäste waren geladen.

Gastgeber Audi-Chef Alexander Schuhmacher mit Ehefrau Stefanie,
 der Moderator Kai Pflaume und der Veranstalter des Abends
Philip Greffenius von der Edition Sportiva neben Ehefrau Evelyn
Foto: H. Waess

 Award in der Kategorie Sport für Bayern-Spieler Joshua Kimmich


Bayern-Spieler Joshua Kimmich erhielt in der Kategorie Sport den Award 2016. Der 21 Jahre zählende Nationalspieler ist sich der Ehre des Preises bewusst und wird weiterhin für viele Siege antreten:
„Ich freue mich sehr diesen Preis zu bekommen. Es ist eine Ehre für mich, denn diesen Award haben vor mir schon so viele wunderbare Persönlichkeiten bekommen. Der Preis bekommt auf alle Fälle einen Ehrenplatz bei mir zu Hause.“ Wie fühlt er sich wohler – im Anzug wie an diesem Abend oder doch lieber in den Sportsachen? „Es fühlt sich ungewohnt an, aber gut. Aber wohler als auf dem Red Carpet fühle ich mich dennoch auf dem Fußballplatz.“

Kimmich folgt mit dem Award einer stattlichen Siegertypen-Reihe aus dem Bereich Fußball:
Vor ihm hatten bereits

  • Philipp Lahm (2007), 
  • Thomas Müller (2010), 
  • Manuel Neuer (2013, 
  • Jérôme Boateng (2014) und im letzten Jahr 
  • Robert Lewandowski 

den Award für die Sieger-Typen der zukünftigen Generation bekommen.


In der Kategorie Musik erhielt Nicole Cross den Award

Sie hat durch ihre YouTube-Plattform als Sängerin eine zweistellige Millionen-Klickzahl erreicht und dadurch internationale Anerkennung erhalten.


Die Kategorie Medien ging an die Schauspieler vom "Club der roten Bänder"

Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, die über lange Zeit im Krankenhaus waren und eine fiktionale eigene Produktion auf VOX TV starteten. Die Darsteller Luise Befort, Timur Bartels, Ivo Kortlang, Nick Julius Schuck, Damian Hardung und Tim Oliver Schultz
Die Preisträger und jungen Schauspieler formulierten es so:
„Wir versuchen auf jeden Fall, Vorbilder zu sein. Wir halten immer fest zusammen und machen das Beste aus einer Situation. Insofern denke ich, dass wir eine Vorbildfunktion haben – vor allem für Betroffene.“
Die zweite Staffel erreicht Montags regelmäßig Quoten-Rekorde.


Audi Gerneration Award 2016: Der rote Teppich ist ausgerollt!
Hotel Bayerischer Hof, 7. Dezember 2016
Foto: H. Waess

Zahlreiche Prominente aus Film, Musik und Sport feierten mit als die Audi AG zum 10. Mal bei einer großen Jubiläumsgala im Bayerischen Hof den "Audi Generation Award" verlieh. Eine Fachjury hatte es nicht leicht, die besonderen Talente 2016 herauszufiltern. Preise wurden in den Kategorien Medien, Musik und Sport vergeben. Anwesend waren auch viele erfolgreiche Preisträger der letzten Jahre.

Zusammen mit vielen Prominenten wurde gebührend gefeiert.

 Schauspieler Erol Sander mit Ehefrau Caroline, Foto: H. Waess

Der "Audi Jubiläumspreis" ging an drei ehemalige Audi-Award-Preisträger:


  • Christina Stürmer (Musik, 2007): „Eines meiner größten Highlights meiner Karriere war das Konzert in Köln vor zwei Jahren, wo wir als Vorband von Jon Bon Jovi vor 65.000 Fans spielen durften. Und ich durfte sogar im Duett mit Jon Bon Jovi singen.“ Die Babypause tut ihr gut und der Award:  ist „... ein wunderschöner „Preis“ für mich in diesem Jahr natürlich die Geburt meiner Tochter gewesen. Die Kleine ist oben im Hotelzimmer“. 2017 geht sie wieder auf Tournee.“
  • Maria Höfl-Riesch (Sport, 2009) äußerte sich wie folgt: „Der Audi Generation Award war damals einer der ersten Preise überhaupt, die ich bekommen habe. Damals waren Abende, wie diese noch völlig ungewohnt für mich. Aber auch heute ist es nach wie vor etwas Besonderes und ich genieße es sehr.  Der Audi Generation Award ist, genau wie damals, eine riesengroße Ehre für mich.“
  • Jochen Breyer (Medien, 2014): „Ich weiß diesen Preis sehr zu schätzen. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Jury ihre Entscheidung beim ersten Mal nicht bereut hat. Allerdings ist er Preis viel schwerer als der erste. Ich bin gespannt, wie ich ihn durchs Handgepäck bringe....“

QUELLE: O-Töne der Preisträger aus der
Pressemitteilung des Veranstalters 
"Edition Sportiva GmbH"