Freitag, 30. Dezember 2016

Kunstsammlung Czartoryski Polen Krakau

Berühmte Kunstsammlung der Fürstenfamilie Czartoryski ist Nationales Kulturgut Polens


Polen kauft einmalige Kunstsammlung einer 500 Jahre alten Fürstenfamilie für das Nationalmuseum in Krakau 


Museale Objekte bleiben als einheitliche Sammlung in Europa!


Fürst Adam Karol Czartoryski verkauft seine Kunstschätze, anscheinend ohne Zustimmung der Czartoryski-Stiftung, die die Sammlung belang betreute, an den Staat Polen. Er wolle das Werk seiner Vorfahren zum Wohle des Landes fortsetzen, so der Privateigentümer. Die Sammlung wird zukünftig nahezu vollständig, wie mitgeteilt wurde, im Nationalmuseum in Krakau zu sehen sein.

Foto: Helga Waess


Kunstsammlung wurde für 100 Millionen Euro erworben


Wie die Polska Agencia Prasowa (PAP) - die stattliche Nachrichtenagentur Polens - meldet hat der polnische Staat die Czartoryski-Sammlung, welche aus 86.000 musealen Objekten sowie rund 25.000 Handschriften und Büchern besteht, käuflich erworben. Kulturminister Piotr Glinski sprach von von 100 Millionen Euro Kaufpreis, was nur ein geringer Teil des tatsächlichen Wertes ausmacht, der auf um die zwei Milliarden Euro geschätzt wird.

"Die Dame mit dem Hermelin" von Leonardo Da Vinci bleibt in Krakau


Das Portrait der Sforza-Mätresse Cecilia Gallerani besser bekannt als "Die Dame mit dem Hermelin" stellt das wohl berühmteste Werk der Sammlung da und wurde im Jahr 1490 von Leonardo Da Vinci gemalt. Seit dem Jahr 1900 befindet sich das Gemälde im Besitz der Fürstenfamilie Czartoryski. Das Gemälde hat im 20. Jahrhunder als Raubkunst eine wechselvolle Geschichte erfahren. Die Familie erhielt es nach dem Zweiten Weltkrieg zurück.

Dinner One Gasteig Silvestervorstellung

Miss Sophie wird mal wieder 90


Nochmal richtig lachen bevor die Korken knallen mit 

"Dinner for One & Breakfast for Three" - Silvester im Gasteig

American Drama Group Europe, München


Kaum ein Theaterstück hat die Silvester-Rituale so geprägt wie DINNER VOR ONE. In München wird der Schauspieler und Regisseur Richard Clodfelter gemeinsam mit Laurie Dawn (Miss Sophie) und Paul Flush, dem Jazzpianisten, seine komödiantischen Ideen um den beliebten »Dinner for One«-Sketch ausweiten. Die Lachmuskel werden zucken, wenn das abendliche Dinner für Miss Sophie durch einen ›Morning after‹-Sketch mit dem schönen Titel »Breakfast for Three« ergänzt wird.

Noch mal richtig lachen bevor die Korken knallen,
Foto: Helga Waess

Die Liebeleien von Miss Sophie?


Einige Fragen stehen seit Jahrzehnten im Raum: Wer sind Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom überhaupt? Gab es etwa romantische Vorgeschichten mit diesen Herren und einer jungen Miss Sophie?

"Dinner for One & Breakfast for Three" ist seit drei Jahren ein Renner am Gasteig.

Hier der Link zur Homepage mit der Veranstaltung "Dinner for One & Breakfast for Three"

  • am 31. Dezember 2016, um 17 Uhr, 18:30 Uhr und 20:00 Uhr im Kleinen Konzertsaal im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Eintrittskarten sollte man schnell besorgen - Preis € 27,75


"Dinner for One & Breakfast for Three"



Der Theaterproduzent Grantly Marshall hatte die Idee zu diesem erweiterten Sketsch und spielte das Stück zusammen mit seiner weltweit bekannten American Drama Group Europe ein.



Ausstellung Wildlife Fotografien 2016 Muenchen

Tipp - Ausstellung Wildlife Photographer of the Year 2016 - heute bis 17 Uhr 


Natur im Fokus der besten Foto-Künstler


Ausstellung zum Wettbewerb "Wildlife Fotografien des Jahres 2016


Der Wettbewerb um die beste Wildlife-Fotografie des Jahres ist jedesmal wieder ein Festhalten des aktuellen „State of the Art“ in der Naturfotografie. Ausgeschrieben wird dieses ringen um die besten Wildlife-Photographs seit dem Jahr 1965. Inzwischen kann die Flut der Einsendungen international nur mit größtem Aufwand bewältigt werden. Im Jahr 2016 gingen 50.000 Einsendungen aus 95 Ländern ein, wobei neben den absoluten Profis auch Amateure und Newcomer der Fotografie gerne gesehen waren. Über mehrere Wochen wurde das umfangreiche Material gesichtet, bis die internationale Fachjury sich für die 100 besten Aufnahmen aus insgesamt 16 Kategorien entschied.

Zur Ausstellung erscheint ein Buch
"Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 26"
Darin werden die 100 Gewinnerfotos aus dem Wettbewerb in sehr guter Druck-Qualität mit Bilderläuterungen abgebildet,  Natural History Museum (Hrsg.), Gebunden mit Schutzumschlag, 160 Seiten mit 150 farbigen Abbildungen. Knesebeck, 34,95 €, ISBN 978-3-86873-963-3


Die Natur durch das Auge des Foto-Künstlers erleben


Im Mittelpunkt stand bei diesem Wettbewerb die künstlerische Herangehensweise, welche neue und einzigartige, ja seltene Einblicke in die Natur verschafft. Nicht das dokumentieren des Phänomens Natur, sondern das besondere Sehen durch das Auge des Künstler-Fotografen, der neue Wahrnehmungen schafft und vielfältige Natur-Statements visualisiert, war gefragt. Gewonnen haben einzigartige Tierportraits und verzaubert wirkende Pflanzenbilder, atemberaubende Unterwassermomente und zu Herzen gehende Landschaftsaufnahmen. Fotografien können, wie in der Ausstellung gezeigt ganze Geschichten erzählen. Einmal gesehen prägen sie unser Bildgedächtnis und auch unser Herangehen an die Mitgeschöpfe auf der Erde. Das Gemeinsame aller 100 Fotografien ist

"Die große Liebe zur Natur und der Respekt vor ihrer Einmaligkeit."
(Vgl. Flyer zur Ausstellung, Flyer zur Ausstellung "Wildlife Photographer of the Year" vom Veranstalter) unter diesem Link als PDF)
Die Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ stellt die besten Wettbewerbsfotos vor und läuft noch bis zum bis 23. April 2017. Heute, am 30. Dezember 2016 hat diese beeindruckende Fotoausstellung noch bis um 17 Uhr geöffnet. Dann wieder ab Dienstag, den 3. Januar 2017 täglich von 9 bis 17 Uhr (Donnerstags bis 20 Uhr) und an den Wochenenden von 10 bis 18 Uhr



Museum Mensch und Natur

Link zur Homepage des Museums
"Staatlicher naturwissenschaftlicher Sammlung Bayerns"
im
Schloss Nymphenburg
80638 München
Barrierefreier Zugang
Homepage: mmn-muenchen.de

Am 31.12. und 1.1. ist das Museum geschlossen.

Anfahrt MVG: Tram 17, Bus 51 und 151
PKW: Parkplatz am Schlossrondell

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Silvester Feuerwerk Plaetze Muenchen

Tipp für die Silvesternacht 2016 in München


Wo sind die besten Plätze für das Münchner Feuerwerk?

Gutes Silvester-Feuerwerk-Panorama für München-Fotografen


Sie bleiben dieses Jahr in München und suchen den idealen Ort um zu feiern und das Silvester-Feuerwerk zu genießen? Um 0 Uhr wollen alle die Raketen über München sehen, weshalb man rechtzeitig am gewünschten Ort sein sollte. Wir haben einige so genannte ideale Orte für die Silvesternacht 2016 in München aufgeführt:

Silvester-Feuerwerk 2015, Foto: Helga Waess

Der Marienplatz


Eine Übersicht über den Marienplatz in München kann man sich über die Webcam vom Ludwig Beck Kaufhaus verschaffen. Hier der Link zu der Webcam am Münchner Marienplatz. Selbstverständlich ist dieses der erste Ort, um ein Feuerwerk in der Innenstadt zu sehen. Am bestem man hält sich am Rande der Menschenmenge auf.

Der Odeonsplatz mit der Feldherrnhalle und Hofgarten


Nicht weit vom Marienplatz finden sich die Gebäude der Residenz am Hofgarten und die Theatinerkirche. Die weite Ludwigstraße mit Universitätskirche bieten eine herrliche Kulisse für das Silvesterfeuerwerk. Im Hofgarten kann man über die Dächer der Residenz schauen und gut fotografieren.

Die Leopoldstraße ist Feierzone


In ganz München wird Silvester gefeiert und an der Universität erstrecht!  Um Mitternacht trifft man sich auf der Leopoldstraße mit einem Glas und feiert bei einem riesen Feuerwerk das Neue Jahr.

Der Friedensengel


Vom erhaben gelegenen Aussichtspunkt am Friedensengel hat man einen schönen Blick auf die Dächer der Altstadt samt Feuerwerk, das auf der Maximilianstraße besonders edel sein wird. Vor dem Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München gibt es Punsch! (Hier ein Link zur Silvesterparty in der Lobby des Hotels Vier Jahreszeiten).

Gutes Silvester-Feuerwerk-Panorama für München-Fotografen


Wer nur ein gutes Feuerwerk über der Stadt einfangen möchte geht auf den Hügel am Gasteig, zur Bavaria über der Theresienwiese, zum Nymphenburger Kanal, zum Monopteros im Englischen Garten oder auf den Olympiaberg. All diese Orte verlangen aber einen Nacht-Spaziergang, den man in der Gruppe gemütlich gestalten kann.

Caribbean Embassy Silvesterparty Muenchen

Tipp für den 31.12.2016:  Party in The Caribbean Embassy


Silvester Gala in der "karibischen Genuss-Botschaft" zu München


Die Party zum Jahresschluss startet in The Caribbean Embassy um 18:00 Uhr


Karibisches Flair an Silvester das bedeutet Palmen, Party und gutes Essen. Mit kühlen Drinks feiert man unter Palmen. Der Chef-Koch hat ein 6-Gänge-Menü zusammengestellt, das einem stilvollen Jahreswechsel gerecht wird:
es beginnt mit einem Amuse-Geule, dann kommt ein karibisches Langusten-Bisque und der Hauptgang mit Mango-Hühnchen, Mahi Mahi und einem jamaikanischen Gemüsestew. Schauen Sie zu von an der Tranchierstation puertorikanisches Porkloin, Garnelen beim Life-Kochen zubereitet werden. Hier genießt man feine Getränke und greift schließlich zum Silverster-Dessert, bei dem die Wahl zwischen Mangomousse und Pannacotta sicherlich schwer fällt.

Foto: Helga Waess

Der Preis pro Person liegt bei diesen sechs Gängen bei 148,40 Euro.



The Caribbean Embassy -  Silvesterparty mit Menue
31.12.2016  Silvester Gala 2016. Start 18:00 Uhr

Hier der Link zur Homepage der Caribbean Embassy

Veranstaltungsort: The Caribbean Embassy, Ganghoferstr. 68.

Auktionshaus Sotheby's Video-Serie Kunst

Kurzfilm-Serie des Auktionshauses Sotheby's 


Gedanken zu Kunstmarkt- und Sammlungs-Videos in Forschung und Lehre sowie als Quelle des Kulturgutschutzes


Wissenschaftler, die sich der Faktenlage verpflichtet fühlen, sind heute wichtiger denn je 



Für Kunstinteressierte, Sammler und Museen ist es eine feine Sache, dass das Auktionshaus Sotheby's in den letzten Monaten vermehrt auch zum Filmproduzenten wird. Man kann live bei Auktionen dabei sein oder hinterher die Filme zur Auktion ansehen. Prominente Einlieferer werden im Portrait vorgestellt und die zu auktionierenden Kunstwerke dadurch - wie die Sammlung David Bowie in diesem Jahr zeigte - mit emotionalen Werten belegt. Es sind unschätzbare Kulturgüter, die auf diese Weise dokumentiert und für die Nachwelt in ihrer momentanen Zusammenfügung und ihrem Jetzt-Zustand dokumentiert werden.


Sotheby's Deutschland findet sich in München
am Odeonsplatz 16 (rechts)
Foto: Helga Waess (2016)


Kurzfilmserie über die "Treasures from Chatsworth"


Mittlerweile entstehen bei Sotheby's ganze Kurzfilm-Serien, wie die 13-teilige Abfolge über die "Treasures from Chatsworth". Und es sind die Eigentümer und Sammler, die, so scheint es, höchstpersönlich das Licht der Öffentlichkeit suchen. Aber: es war bestimmt von Seiten des Auktionshauses viel Vorarbeit nötig, um so tiefe Einblicke in das private Sammlungswesen filmen zu dürfen.


Sammlertradition von Feinsten


In Chatsworth ist es kein geringerer als der 12th Duke of Devonshire mit Family Cavendish, die ihr Anwesen und die darin befindliche, einzigartige Kunst-Sammlung in 13 Themenfolgen erläutern und präsentieren. Für eine solche Sammlung sind 16 Generationen verantwortlich gewesen.
Teils fühlt sich der Betrachter aufgrund der Bilderfolge und Deckenfresken, wie in einem Venezianischen oder Römischen Palazzo. Alles wird von sanften musikalischen Klängen untermalt. Gezeigt werden Schwenks durch die Räumlichkeiten und dann en detail die Highlights der Sammlung, die immerhin Leonardo da Vincis  "Leda mit dem Schwan"-Zeichnung und - wer hat schon ein Familien-Portrait eines großen zeitgenössischen Künstlers - Lucian Freuds "Porträt der Mutter des Duke of Devonshire" zeigen.

Die Sotheby's Kurzfilme sind lehrreiche Zeit-Dokumente


Die Website von Sotheby's mit ihren Kurzfilmen macht nachdenklich. Sollte diese Art der Dokumentation eventuell nicht nur in die Marketing-Ausbildung, sondern auch in die kunst- und kulturhistorischen Lehre eingebunden werden?
Der Diavortrag oder Beamer-Vortrag wird sowieso zunehmend abgelöst werden. Nur Professoren der alten Schule halten hieran noch fest. Daten und Bildarchivierung und 3D Animationen von Bau- und Kunstdenkmälern ist längst im 21. Jahrhundert angekommen und es ist eine Freude das Bildarchiv Foto Marburg digital zu besuchen.

Die Forschungsarbeit könnte durch original Drehbücher und Beweisführung anhand von Kurzfilm-Material wesentlich vorangetrieben werden 


Wie rar sind die Interieur-Fotografien vergangener Zeiten, durch welche wir Kunstwissenschaftler mühsam Provenienzen aufzuklären suchen. Und auch hier gilt es, wie beim Kurzfilm, Vorsicht walten zu lassen, denn die Absicht des Fotografen und die Originalität ist stets vorab zu klären. Ein schönes Beispiel sind gefälschte Fotografien: Wie beim Kunstfälscher-Skandal Beltracchi, dessen Frau in Kleidung der Jahrhundertwende, im Ambiente der Zeit und auch noch vor dem gefälschten Gemälde sitzend aufgenommen wurde. Alle ließen sich täuschen!


Die Absicht des Fotografen und die Authentizität sind stets zu hinterfragen: 


Ein Foto zeigt - gerade in Zeiten von Smartphone, Photoshop und Co. nicht immer die Wahrheit!

Kunst-Kurzfilme sind Image- beziehungsweise Marketinginstrumente / aber auch wissenschaftliche Quellen


Kunst-Kurzfilme werden zunehmend in die Dokumentation von Kunst- und Kulturgut aufgenommen werden; denn schließlich lassen sich anhand von ehrlichen Interieur-Aufnahmen auch die Sammlungs-Geschichte, Trends und überhaupt der Stil-Wandel im Laufe der Zeiten erforschen. Wissenschaftler, die sich der Faktenlage verpflichtet fühlen, sind heute wichtiger denn je. Die Archivierung dieser Filme wird zukünftige Generationen über einen Teil des Sammlerlebens in unserer Zeit unterrichten.

Für die Zeitgeschichte, die Volkskunde, die Soziologie und Gesellschaftsforschung sind die von Sotheby's vorgelegten Dokumentationen schon jetzt eine wichtige Quelle, deren Inszenierung und Zielrichtung jedoch immer zu berücksichtigen ist.
Das Auktionshaus hat mit diesen Serien auch ein eigenes Marketinginstrument geschaffen, dass über die Informationsvermittlung Interessentenkreise erreicht, die der pure Auktionskatalog weltweit in dieser Form niemals ansprechen würde.

Für die Wissenschaft gilt: Hier wird durch Bilder ein "Ist-Zustand" vermittelt, der von der Idylle des heutigen Sammlerlebens erzählt und die Wahrnehmung der Betrachter lenkt. Ein Beispiel das real existiert, obwohl die musikalische Untermalung und der Filmschnitt, die Übergänge der Szenen und die Wahl der Hintergründe für die Interviewpartner schon auf ein Drehbuch verweisen, das von Marketing- und Kunst-Fachleuten erstellt wurde, um neben der Fülle an Kulturgütern auch die Highlights hervorzuheben, die eventuell auch über Sotheby's einst erworben wurden.



Mittwoch, 28. Dezember 2016

Silvester Bayerischer Hof Muenchen

Silvester-Party im Hotel Bayerischer Hof


Die größte Party im Herzen Münchens - Bayerischer Hof feiert „The Greatest Party in Town“


Ein Tipp für eine stilvolle Silvester- und Neujahrsnacht in München 


Das Hotel Bayerischer Hof erlebt seit Tagen Festtagsstimmung. Alles steuert auf den großen Tag zu: den Silvesterabend 2016 und die Neujahrsnacht 2017. Von der Silvester-Party im gut besuchten Nightclub bis zu den Theaterstücken, Komödien- und Theatersoiréen wird es ein kurzweiliger Abend. Beginnen könnte man mit einem "Gourmetsilvester mit 8 Gängen im Atelier" - die 2 Sterneküche
von Jan Hartwig hat 17 Punkte im Gault Millau und verwöhnt alle Sinne -  und dann rauf auf das Dach zur "Moon Deck Party im Blue Spa"-Wintergarten.
Ein Hingucker wird heuer die vom Interior-Designer Axel Vervoordt neu gestaltete Palaishalle.  Die angekündigte Silvester Gala im Festsaal nimmt ein Motto auf: „Around the world“. Reisen Sie mit und lassen Sie ihre Augen und den Gaumen von Schönem und Ungewöhnlichem verführen.

Promenadeplatz in München, rechts das Hotel Bayerischer Hof
Foto: Helga Waess (12/2016)


Alle Veranstaltungen im PDF vom Hotel Bayerischer Hof unter diesem Link

Hotel Bayerischer Hof

Promenadeplatz 2-6
80333 München
Tel 089-21 20-0
www.bayerischerhof.de

Die größte Party der Stadt im Hotel Bayerischer Hof

Eine Auswahl der Veranstaltungen der Silvesternacht 
  • KULINARISCHE KUNST IM GARDEN
  • BAYERISCHES KULINARIUM IM PALAIS KELLER
  • BAYERISCHE GEMÜTLICHKEIT IM PALAIS KELLER
  • POLYNESIAN NIGHT IM TRADER VIC‘S
  • CLASSIC MOMENTS IM KÖNIGSSAAL
  • SILVESTER KLASSISCH THEATERSOIRÉE - Komödie im Bayerischen Hof um 16 Uhr "Auf ein Neues"
  • SILVESTER KLASSISCH OPERNSOIRÉE - Silvesterabend in der Bayerischen Staatsoper:
  • Vorstellung um 18.00 Uhr „Die Fledermaus“ und anschließend zum Empfang ab 21.45 Uhr im Palais Montgelas 
  • SILVESTER-PARTY IM NIGHT CLUB - mit AOC kommt Hip Hop, mit R &  B und Soul und schließlich mit DJ Wayne Partystimmung in den Bayerischen Hof
  • SILVESTER IN DER ASTOR@CINEMA LOUNGE - Filme um 17 Uhr und um 20 Uhr
  • SILVESTER IN DER CLASSIC BAR LOUNGE - Eventlocation in der Palaishalle
  • NACHTSCHWÄRMER BOARDING CARD - ab 22 Uhr kommen die Nachtschwärmer zum Zug
  • PARTY-HOPPING FÜR SILVESTERGÄSTE für alle Silvesterparty-Ticket-Inhaber
  • Ticket-Inhaber für dieses Mega-Silvester im Bayerischen Hof können Reisen gewinnen.

Erfurt Rothamel Theusner Moore Ausstellung

Ausstellungstipp für Erfurt - ab 7. Januar 2017 bei Galerie Rothamel


Ulrike Theuser und Jazz-Minh Moore in der Ausstellung "The promised land"



7. Januar bis 1. April 2017: "Gut Box – Kollektiv". Zwei Künstlerinnen eine Ausstellung - Galerie Rothamel in Erfurt



Die Künstlerin Ulrike Theusner (Jg. 1982) traf im Jahr 2010 in New York die Künstlerin Jazz-minh Moore (Jg. 1978). Sie verstanden sich sofort und gründeten nicht lange danach das "Gut Box – Kollektiv". Fortan stellten beide gemeinsam unter diesem Gruppennamen aus. Nach mehreren Two-Women-Shows in den Vereinigten Staaten, kommen sie mit "The Promised Land" erstmals gemeinsam mit einer Ausstellung nach Europa. Die Galerie Rothamel präsentiert sie in Erfurt vom 7. Januar bis zum 1. April 2017.

Jazz-minh Moore, And The Band Played On, 2016, mixed media, 27,6 x 34,8 cm
Courtesy: Galerie Rothamel Erfurt / Pressefoto für diese Veröffentlichung
freigegeben


Die Künstlerin Jazz-minh Moore


Jazz-minh Moore, hier ein Link zur Homepage der Künstlerin, gestaltet in ihren Werken Mehr-Figuren-Szenen, die sich jeweils auf berühmte Kompositionen beziehen. 

Im oben gezeigten Werk "And The Band Played On" denkt der Betrachter unwillkürlich an Eugene Delacroix’ Historienschinken „Die Freiheit führt das Volk“ (1830). Der Titel erinnert aber auch an die Musiker auf der Titanic, welche selbst im Untergang noch spielten. Eine zündende Doppeldeutigkeit, welche Jazz-minh Moore kurz nach den US-Wahlen interpretierte. 

Unter den gezeigten Arbeiten in Erfurt finden sich Aquarelle, Architekturstücke und Portraits. Die us-amerikanische Künstlerin greift die realen Lebensumstände ihrer Generation auf. Unverstellt rückt sie den Situationen und Menschen auf die Pelle, so dass manche ihrer Bilder sehr nachdenklich stimmen. In ‘And The Band Played On’ erfindet sie "Leuchtkraft" trotz schwieriger Zeiten.


Ulrike Theunser, Van collecting Flowers, 2016,
Acryl, Tusche und Pastell auf Leinwand, 60 x 40 cm
Courtesy: Galerie Rothamel Erfurt /
Pressefoto für diese Veröffentlichung
freigegeben

Die Künstlerin Ulrike Theusner


Als Zeichnerin und als Malerin schöpft Ulrike Theusner ihre Talente voll aus. Ihre Themen sind tagesaktuell. Im Moment findet sich eine ihrer Serien, mit dem Titel „The Gasping Society“, im Erfurter Angermuseum präsentiert. 

In der Gemeinschaftsausstellung "The Promised Land" in der Galerie Rothamel thematisiert sie Wertverluste und die differierende Wahrnehmung unterschiedlicher Gerechtigkeiten zusammen mit der systematischen Verortung des Menschseins. Einsehen, überblicken, voraussehen und dabei die künstlerische Passion mit allen Raffinessen ausspielen. Sie selbst ist in ihren Arbeiten am Puls der Zeit. Sie findet mit ihrem zeichnerischen und malerischen Können eine eigene Sprachvariante, die ergründet werden will. Link zur Homepage von Ulrike Theusner 

Ulrike Theusner schrieb bei Ihrer ersten Amerika-Reise in ihr Künstler-Tagebuch „Ich muss die weite Welt verlassen und endlich zurück in meine autistische Heimat … In mein kleines fensterloses Atelier…“, 2009 in New York..

REISETIPP: Erfurt ist immer eine Reise wert


Besuchen Sie den Domberg mit der Severikirche, das Angermuseum und die Galerie Rothamel und genießen Sie das Ambiente und die Atmosphäre dieser wunderschönen Altstadt im Frühjahr.

AUSSTELLUNGSTIPP: 

Ulrike Theusner und Jazz-Minh Moore "The Promised Land"

Eröffnung mit Ulrike Theusner am Samstag, 7. Januar 2017
Es spricht Prof. Dr. Kai Uwe Schierz.

ORT: Galerie Rothamel Erfurt  

(der Link führt zur Homepage der Galerie Rothamel)
Kleine Arche 1A, 99084 Erfurt, Germany
Di – Fr 13-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr
www.rothamel.de



Dienstag, 27. Dezember 2016

Silvestergala Tollwood München

SILVESTERPARTY und Silvester-Countdown auf Tollwood


Große Tollwood Silvesterparty auf dem Festivalgelände


München am 31. Dezember: Theresienwiese und Bavaria 


Ab 19 Uhr wird auf dem Toolwood-Gelände auf der Theresienwiese viele Stunden gefeiert. Die großen Silvesterparty hat bereits Tradition in München. Auf insgesamt fünf Areas trifft man sich zu unterschiedlichen Stilrichtungen. Es wird getanzt und gefeiert, bis um 0 Uhr der Mitternachtswalzer erklingt. Die Bavaria ist illuminiert und die Wiesn erfahrungsgemäß sehr voll, wenn das große Feuerwerk startet.

Tollwood Festgelände 2016, Theresienwiese/Oktoberfestwiese in München
Foto: Helga Waess

Live-Musik und DJs


Unter den Musikern, DJs und Bands sind "Bittenbinder, Samy Danger, Jamaram, Roland Peil, EZ Pieces, Maik Mondial, Jalla! Worldmusic Club, Edwin Kimmler, Vino Rosso und die Express Brass Band"

Sven Ratzke, der „Prinz des deutschen Chansons“ wird durch die Galaveranstaltung führen. Er sei "Er ist Paradiesvogel und Entertainer, Diva und Gossenprinz, Rock’n’Roller und Meister der zarten Gefühle zugleich", so die Veranstalter.

Tollwood Zelte auf der Theresienwiese,
Foto: Helga Waess


Das hochqualitativ ausgewählte 5-Gänge-Bio-Menü schaft die Grundlage für die Feier-Getränke. Das Menu wird in Bio-Qualität wie folgt angekündigt:

Vorspeise


  • Beluga-Linsensalat mit altem Aceto verfeinert, Gewürzjoghurt-Panna-Cotta und eingelegtem Kürbis
  • Garam-Masala-Currysuppe mit Kokosschaum, gemahlenen orientalischen Gewürzkörnern und Blüten
  • Kefir-Limetten-Sorbet mit karamellisierten Orangenfilets und Bio-Champagner


Hauptgang

  • Rosa gegrillte Büffellende mit Löwenzahn-Bergamotte-Kräuterbutter, gebratenen Kartoffelspalten mit Koriander und Prinzessböhnchen


Vegetarischer Hauptgang

  • Quinoa-Cordon-bleu mit Mangold und Raclette-Käse gefüllt, Apfel-Zwiebel-Confit, Kartoffelspalten mit Koriander, frittierte Petersilie


Dessertvariation „Happy New Year“

  • Bonbon von geeistem Nougat, amerikanischer Cheesecake, Zitrusfrüchte-Ragout, Minzstroh und Macadamia-Brittle


Mitternachtsklassiker

  • Feurige Gulaschsuppe oder Erdäpfel-Gulasch mit Gebäck

Tollwood München - Winterfestival, Foto: Helga Waess


Es verspricht wieder ein schöner Silvesterabend auf Tollwood zu werden!

Die Gala findet am 31. Dezember, ab 19 Uhr im Hilton Grand Chapiteau-Zelt statt. Das Ticket gilt auch als Eintrittskarte für die große Tollwood Silvesterparty.

INFO-TICKET-HOTLINE
0700-38 38 50 24

Preise nach Kategorien


Kategorie 1 152 EUR erm. 140,50 EUR
Kategorie 2 142,80 EUR erm. 131,30 EUR

Einlass: ab 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: gefeiert wird in auf dem Tollwood maximal bis 02:00 Uhr
ORT: Hilton Grand Chapiteau (bestuhlt)
Tollwood Winterfestival
Theresienwiese

Altersempfehlung: empfohlen ab 12 Jahren
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung erziehungsberechtigter
Kinder unter 6 Jahren werden auch in Begleitung ihrer Eltern grundsätzlich nicht herein gelassen.

Silvestergala und Silvesterparty auf dem Tollwood (Theresienwiese) 







Bavaria über der Theresienwiese in München,
Foto: Helga Waess

Vor- und Haupt-Silvesterparty Filmcasino München

30. Dezember Vor-Silvester und 31. Dezember Silvesterparty im Filmcasino


"Lazy Moon Silvester" im Filmcasino am Hofgarten - "Die Golden Twenies sind wieder da!"


Dresscode für diese Silvesterparty: chic, elegant, adrett


VOR SILVESTER am 30. DEZEMBER 2016: Zwei Tage Silvester feiern? Geht!
Im Filmcasono, genauer im Lazy Moon Dinner Club (der Link führt zur Homepage des Veranstalters) wird mit "Dinner & Party" vor Silvester auf DIE PARTY des Jahres eingestimmt. Das Dinner geht von circa 19-23 Uhr und dann heißt es ab 23 Uhr bis Silvestermorgen 5 Uhr Party feiern.

Gebäude am Hofgarten / Ludwigstraße in München, mit
Tambosi-Restaurant (schließt am 31. Dez. für immer)
weiter hinten Filmcasino mit Lazy Moon Dinner Club, Foto: Helga Waess



SILVESTER 2016/2017: Richtig los geht es dann mit dem Motto "Die Golden Twenies sind wieder da!" Im Glamour-Ambiente des Lazy Moon Dinner Clubs kommt jeder auf seine Kosten, der es gerne schick mag. Es beginnt ab 19 Uhr mit dem Silvester-Galamenü. Vier Gänge! Ab 21 Uhr wird gefeiert.
Der Champagner fließt im Lazy Moon dazu gibt es Beats von DJ Ronny Malto, das Feuerwerk und eine riesen Party.
Für die frühen Gäste gibt es um 18 Uhr den traditionellen Begrüßungschampagner


„Party on with Golden Twenties!“


München feiert im Lazy Moon Dinner Club eine schillernde Silvester-Nacht in Glanz und Gold. Angekündigt sind glänzendes Gold, Lichteffekte, Videoinstallationen, Konfetti-Regen und ihr selbst als elegante Ladies und Gentlemen. Na, dann genießt den bereit gestellten Goldblatt Champagner und esst die Nachtkarte rauf und runter - denn die Küche ist bis 7 Uhr morgens geöffnet.

Einlass zum Menü ab 18 Uhr:

  • 4-Gänge-Menü: 139 Euro p.P., 
  • Link zur Menuekarte als PDF
  • Weinbegleitung zubuchbar + 69 Euro p.P. (inkl. Partyticket)
  • Einlass zur Party dann ab 21 Uhr: 
  • Party kostet im Vorverkauf 25 Euro p.P. 

Theatinerkirche am Odeonplatz unweit des Filmcasinos gegenüber,
Foto: Helga Waess im Januar 2016)

Montag, 26. Dezember 2016

Vorsilvester-Veranstaltung Gospel- oder Jazzkonzert im Herkulessaal, Muenchen

Vorsilvester-Veranstaltungen vom 27. bis 30. Dezember 2016


"Oh happy Day!" und "Moonlight Serenade" im Herkulessaal in München


Veranstaltungstipp: Zum Jahresausklang Gospel oder Jazz am Hofgarten


München ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Wer heute durch die Innenstadt schlenderte, erlebte vormittags besten Sonnenschein im Hofgarten und gut gelaunte Genießer in den Münchner Cafés und Restaurants. Die Residenz am Hofgarten hat mit dem Herkulessaal einen Veranstaltungsort, der für Konzerte perfekt geeignet ist.

Residenz am Hofgarten in München, Foto: Helga Waess

Für zauberhafte Tage zwischen den Jahren möchte ich folgendes Empfehlen:

"Sweet Soul Gospel Revue" am 27. Dezember 2016, um 20 Uhr


„Oh happy Day!“, „Swing low, sweet Chariot“ und „Amazing Grace“ sind unvergessliche Gospelsongs. Wer ein unvergleichliches Stück Musiktradition erleben möchte. Der sollte die Sweet Soul Gospel Revue zum Jahresausklang nicht verpassen. Von traditionellem bis zu aktuellen Gospel-Hits reicht das Programm der acht amerikanischen Vocals mit der bekannten All-Star-Band geleitet und dirigiert von Michael Webb.



Große Glenn Miller-Gala von "Andrej Hermlin und seinem Swing Dance Orchestra" am 28. und 29. Dezember 2016, um 19 Uhr


Hier kann man am Mittwoch, 28. Dezember und am Donnerstag, 29. Dezember 2016, jeweils ab 19 Uhr "Die große Glenn-Miller-Gala. In the Mood" erleben. "Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra" haben sich nicht nur optisch den 1930er Jahren angepasst, nein, auch der Sound versetzt die Zuhörer zurück in die Zeit des legendären Glenn Miller (1904-1944), der als Bandleader so einmalige und unvergessliche Lieder wie "In the Mood", "Moonlight Serenade" oder den "Chattanooga Choo Choo" komponierte. Mit dabei auch wieder das Gesangs-Quartett „The Skylarks“ und als Sänger Viola Manigk und Finn Wiesner.


Sonntag, 25. Dezember 2016

Modellbahn Sonderschau Spur 1 München

Deutsches Museum Verkehrszentrum München


Veranstaltungstipp für Modellbahnfans: "Eisenmonster Big Boy" dampft in 1:32 durchs Verkehrsmuseum - Spur I


Sonderschau: Big Boy X4023 von 1944 auf der Modellbahnanlage Spur 1


Vom 27. Dezember 2016 - 8. Januar 2017: 
In diesen Weihnachtsferien bietet das Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe eine Sonderschau mit der großen Modellbahnanlage Spur 1. Im Maßstab 1:32 wird eine Modellbahnanlage aus Belgien vorgeführt. Es fahren Dampfzüge aus den Vereinigten Staaten von Amerika mit großen Zugmaschinen, wie der Union Pacific X4023, der größten Lokomotive, die je gebaut wurde. Die Bahnanlage ist bereits in der Halle I des Verkehrszentrums aufgebaut und wird täglich von 9 bis 17 Uhr betrieben.

Deutsches Museum - Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe in München
an der alten Kongresshalle, Foto: Helga Waess

UP - Union Pacific Big Boy Lokomotive X-4023 


Die UP Big Boy Lokomotive X-4023 ging als die größte Dampflokomotive in die amerikanische Eisenbahn-Geschichte ein. Insgesamt wurden nur 25 Lokomotiven dieses Typs gebaut, die nach ihrer Nummerierung benannt werden. Im Jahr 1941 erblickten 20 Stück das Land und 1941 die anderen fünf Exemplare. Das in München als Modell vorgeführte Exemplar entspricht Lok Nr. X4023. Das Original der hier im Modell vorgeführten Lokomotive Nr. 4023 findet sich heute in Omaha (Nebraska).

Mit dem Big Boy durch die Rocky Mountains


Mit dem Big Boy wurden Güterzüge in den Rocky Mountains bewegt, und zwar auf der Transkontinentalstrecke der Union Pacific mit ihren langgezogenen Steigungen von bis zu 15,5 %. Diese riesigen, rauch-speienden "Eisenmonster" bewegten bis zu 3300 Tonnen Gewicht. Sie fuhren die lange Strecke zwischen Wyoming und Utah ohne Lokomotiv-Wechsel und ohne Schiebebahnen.

Die größte Dampflokomotive der Welt


Der Big Boy X4000-er benötigte bei einem Zuggewicht von 3500 Tonnen sage und schreibe fast neun Tonnen Kohle pro Stunde! Er wog selbst 548 Tonnen und hatte eine Höchstleistung von 6290 PS. Die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit von 112 Stundenkilometern machten diese Baureihe zu den leistungsstärksten Dampflokomotiven der Welt. Und noch ein Superlativ: In der Ebene zog der "Big Boy" einen 25.000 Tonnen-Zug ganz alleine!

Der letzte Zug der 4000-er Baureihe wurde 1959 eingesetzt. Heute gibt es noch acht Big-Boy-Lokomotiven, von denen jedoch leider keine mehr Einsatzbereit ist. - Schade!

Deutsches Museum Verkehrszentrum

Am Bavariapark 5
80339 München


Öffnungszeiten über die Feiertage:

  • 26. bis 30. Dezember 2016 täglich von 9 bis 17 Uhr 
  • Im neuen Jahr geht es ab 2. Januar 2017 weiter.
  • Am 31. Dezember und 1. Januar 2017 ist das Museum geschlossen.


Anfahrtsplan auf der Homepage des Verkehrsmuseums



Samstag, 24. Dezember 2016

Heilig Abend Christmette Frauenkirche München

Fröhliche Weihnachten! Fotoimpressionen rund um den Frauendom


Tipp für heute 22 Uhr: Christmette im Liebfrauendom zu München


"Heilige Nacht" - Ein Stück Immaterielles-UNESCO-Weltkulturerbe wird erklingen


Heute am 24. Dezember, um 22 Uhr: Heute, am Heiligen Abend, wird Erzbischof Reinhard Marx in der Frauenkirche zu München die Christmette feiern und zur Heiligen Nacht predigen. Bereits ab 21:40 Uhr wird weihnachtliche Musik erklingen. Die Münchner Dommusik wird die Messe in G von Franz Schubert zum Besten geben.


Türme der Frauenkirche vom Marienplatz aus,
Foto: Helga Waess

Stille Nacht – das Lied zur Weihnacht - Immaterielles-UNESCO-Weltkulturerbe


Und ein Stück Immaterielles-UNESCO-Weltkulturerbe wird erklingen: Die Originalfassung von "Stille Nacht", so wie sie von Franz Xaver Gruber komponiert wurde.
Im Jahr 2011 hat die österreichische UNESCO-Kommission dieses Lied als "Stille Nacht – das Lied zur Weihnacht" in eine Liste aufgenommen, die das Immateriellen Kulturerbe auflistet. "Stille Nacht" repräsentiert eine für den gesamten deutschen Sprachraum typische Weihnachtsmusik.

Hier der Original-Text von STILLE NACHT! HEILIGE NACHT!



Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft. Einsam wacht
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab’ im lockigten Haar,
Schlafe in himmlischer Ruh!
Schlafe in himmlischer Ruh!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn! O! wie lacht
Lieb’ aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund’.
Jesus! in deiner Geburt!
Jesus! in deiner Geburt!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
Aus des Himmels goldenen Höh’n
Uns der Gnade Fülle läßt seh’n
Jesum in Menschengestalt!
Jesum in Menschengestalt!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Wo sich heut alle Macht
Väterlicher Liebe ergoß
Und als Bruder huldvoll umschloß
Jesus die Völker der Welt!
Jesus die Völker der Welt!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Lange schon uns bedacht,
Als der Herr vom Grimme befreyt,
In der Väter urgrauer Zeit
Aller Welt Schonung verhieß!
Aller Welt Schonung verhieß!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel „Halleluja!“
Tönt es laut bey Ferne und Nah:
„Jesus der Retter ist da!“
„Jesus der Retter ist da!“

Foto-Impressionen rund um die Frauenkirche zu München


Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz,
Foto: Helga Waess

Im Januar 2016 gab es Schnee in München,
Foto: Helga Waess

Erzbischöfliches Palais und Frauenkirche von der Salvatorstraße aus gesehen,
Foto: Helga Waess

Freitag, 23. Dezember 2016

TOLLWOOD FESTIVAL IN MUENCHEN

WINTER TOLLWOOD FESTIVAL IN MÜNCHEN


Kunst auf dem Tollwood-Festival 2016

23.12.2016: Heute ist letzter Tag auf dem Winter-Tollwood Festival mit Markt


Kunst-Events - am 23.12. enden alle Ausstellungen und Kunstinstallationen auf dem Winter Tollwood Festival. Bis 22 Uhr wird die Deutsche Gesellschaft für Tierfotografie,  das Berliner Künstlerkollektiv Old Yellow, die Berliner Künstlerin Isabel Ott und der britische Urban-Art-Star Zeus hier noch ausstellen.

Skulpturen auf dem Winter Tollwood 2016,
Foto: Helga Waess

Foto-Ausstellung der "Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V."


Die (GDT) GESELLSCHAFT DEUTSCHER TIERFOTOGRAFEN E. V. zeigt noch bis 22 Uhr eine Ausstellung von Tierfotografien mit Fotos des Wettbewerbs aus dem Jahr 2014, welche einen neuen Blick auf Tierwelt, Flora und Fauna zulassen.
Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e. V. ist die  größte Organisationen für Naturfotografie. Sie veranstaltet jährlich den Wettbewerb »GDT Naturfotograf des Jahres«.
Hier ein Link zum Fotowettbewerb der GDT für das Jahr 2017


Isabel Ott - Ausstellung "Altar der Verschwendung"


Die Künstlerin Isabel Ott aus Berlin  zeigt ihren "Altar der Verschwendung". Es ist eine lautstarke Installation, die vor Energie nur so sprudelt. Alles blinkt, dreht sich und verschwendet Strom ohne Ende. Ott legt ihren Künstlerfinger tief in die Wunde der Energieverschwendung.

Nacht über dem Wintertollwood 2016,
Foto: Helga Waess

Künstlerkollektiv OLD YELLOW zeigt „NEO HOME“ 


Im Weltsalon lebt die Kunst des Berliner Künstlerkollektiv OLD YELLOW auf. - Die Gruppe hat sich vor 15 Jahren zusammengefunden und inszeniert Ausstellungen mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. - Die Inszenierung in München verbindet Urban Art, Design und Bildende Kunst und schafft neue inter-künstlerische  Bezüge unter Einbeziehung der  Besucher. Es entstehen "Visionen von Heimat".


Dean Zeus Colman visualisiert "Heimat"


Der britische Urban-Art-Star Dean Zeus Colman ist in der Szene seit über 30 Jahren zu Hause. Vom einstigen Underground-Künstler der Urban-Art-Szene ist er zum Lehr-Olymp dieser Kunstrichtung aufgestiegen. Das Graffiti wird von Zeus – Künstlername – zu  verschiedenen Kunstformaten in Bezug gestellt; darunter typographische Elemente oder auch  skulpturale Begegnungen mit Form und Farbe. Seine Aussage ist immer auch politisch und greift gesellschaftlich relevante Themen auf.
 Sein berühmtester Schüler ist wohl Prinz Charles, der bei Zeus die Grundelemente der Graffitikunst erlernte.
Im Weltsalon kann man das visualisierte Thema „HEIMAT“ von Zeus hinterfragen.
Eine Installation, die übrigens mit  in Zusammenarbeit mit dem Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) (der Link führt zur Homepage des neuen Münchner Museums MUCA)
ausgearbeitet wurde. Dieses in Deutschland allererstes Museum für Streetart und zeitgenössische Kunst wurde gerade  in München ( Adresse: Hotterstraße 12, 80331 München) eröffnet.




AM 24.12 & 25.12. DAS TOLLWOOD GESCHLOSSEN

In der Zeit vom 26.12. bis 30.12. 

kann man im Hilton Grand Chapiteau, auf dem Tollwood Winterfestival (Theresienwiese) nur CAVEMAN sehen. ALLE TERMINE von CAVEMAN (für Kinder übrigens nicht geeignet)


  • Mo., 26.12.2016 20:00 Uhr
  • Di., 27.12.2016 20:00 Uhr
  • Mi., 28.12.2016 20:00 Uhr
  • Do., 29.12.2016 20:00 Uhr
  • Fr., 30.12.2016 20:00 Uhr

Silvestergala und Silvesterparty auf dem Tollwood (Theresienwiese) 







Kreative Umzäunung des Tollwood-Festival-Geländes,
Foto: Helga Waess

IN diesem Blog zum Wintertollwood im November 2016 : Winterfestival auf der Theresienwiese in München. Tollwood 2016 "bewegt" mit Kunst und Kunstgewerbe. Das Winterfestival 

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Last Minute-Empfehlung: Weihnachts-Späschel mit Maria Peschek 


Eine Christmas-Vorankündigung im Hofspielhaus


Veranstaltungstipp: HEUTE, 23.  Dezember 2016, um 20 Uhr - im Hofspielhaus München


Im "Weihnachts-Späschel"-Theater noch einmal richtig lachen, bevor es ernst wird und das Fest der Feste beginnt.  Lust und Zeit, mehr braucht es nicht, um im Hofspielhaus einen schönen Abend mit Maria Peschek zu erleben. Ihre "Christmas-Vorankündigung" wird im Pressefoto des Veranstalters vorweggenommen. Ein Tipp für den Vor-Weihnachtsabend, wenn alle Geschenke beisammen sind.

Viktualienmarkt München, Foto: Helga Waess



Ein hinreißendes „Weihnachts-Späschel“ von Maria Peschek. in welchem sich ihr Alter Ego, die Ratschn Paula Pirschl, den heiklen Fragen im Leben stellt. Lautstark wird sie sich auf der Bühne zu Wort zu melden und nachdenkliches, lustiges und tiefgründiges anmerken.

Muenchner Gitarrentrio Hofkapelle

Weihnachtslieder und Klassiker der Barockmusik


Weihnachtliches Gitarrenkonzert mit Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov. Das "Münchner Gitarrentrio" in der Alten Hofkapelle der Residenz


Veranstaltungstipp:  21. Dezember / 2 Konzerte: 18 und 20 Uhr


Das Münchner Gitarrentrio füllt leicht zweimal die Alte Hofkirche der Residenz. Bereits Wolfgang Amadeus Mozart schwärmte von der Akustik an diesem einmaligen Ort im Herzen Münchens. 
Heute, am Mittwoch-Abend wird es wieder einmalig und weihnachtlich, wenn Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert einladen.

Alte Hofkapelle der Residenz,
Konzert des Münchner Gitarrentrios München,
Foto: Helga Waess


Das Münchner Gitarrentrio 

Im Ensemble lassen die drei Virtuosen die ganze Vielfalt der klassischen Gitarre erklingen. Es werden natürlich die weihnachtlichen Klassiker wie Tschaikowskys „Nussknacker-Suite“ und barockes von Bach, Vivaldi und Corelli zu hören sein. Und ganz anheimelnd klingen Weihnachtslieder, wenn sie im Lauten-Ensemble erklingen. 


Das richtige Weihnachtsgeschenk zum Familienfest


Das Weihnachtsprogramm wird vom Gitarrentrio auch als CD im Konzert angeboten. Als Geschenk werden die Stücke am Weihnachtsbaum so manche Münchner erfreuen. Man findet sie im gut sortierten Musik-Handel oder auch im Internet unter dem Link zur Homepage des Münchner Guitartrio.

Alte Hofkapelle der Residenz,
Konzert des Münchner Gitarrentrios München,
Foto: Helga Waess

Zwei Gitarrenkonzerte am Mittwoch, den 21.Dezember 2016 
  • um 18.00 und 20.00 Uhr in der Alten Hofkapelle der Residenz München, Residenzstraße 1 statt. 

  • Karten bei bekannten Vorverkaufsstellen oder bei München Ticket unter 089-54 81 8181 oder  erhältlich.

Alte Hofkapelle der Residenz,
vor dem Konzert des Münchner Gitarrentrios München,
Foto: Helga Waess

Samstag, 17. Dezember 2016

Christkindlmarkt Sendlinger Tor Muenchen

Münchner Weihnachtsmärkte


Glühwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch 


Heute: Der Christkindlmarkt am Sendlinger Tor



Der Christkindlmarkt am Sendlinger Tor findet seit 1995 regelmäßig statt. Der Markt am Mittelalterlichen Stadttor  wird bereits im Jahr 1886 urkundliche erwähnt.

Weihnachtsmarktstand, Foto: Helga Waess

Rund 40 Stände verbreiten eine vorweihnachtliche Stimmung. Es duftet nach gebrannten Mandeln und Glühwein und Kunsthandwerker bringen so manche Geschenkidee. Hier ein Link zur offiziellen Homepage des Christkindlmarkts auf dem Sendlinger Torplatz mit Daten und Programmhinweisen. 

Öffnungszeiten: bis 23.12.2014 täglich von 10.30 bis 21.00


Glühwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch 

Wärmende Klassiker und klassische Weihnachtsmarkt-Leckereien wie Bratwurst, feine Crêpes oder bayrische Kartoffelspezialitäten laden zum Verweilen ein.
Weihnachtlichen Klänge und an zwei Wochentagen ein Kasperltheater für die Kleinen gehören zum Programm des Marktes, der traditionell von der Münchner Schaustellerfamilie Zehle veranstaltet wird.


Das Sendlinger Tor mit Christkindlmarkt-Buden am Morgen,
Foto: Helga Waess

Sendlingertorplatz-Romantik in der Adventszeit


Markt-Chef Manfred Zehle schwärmt selbst von der Sendlingertorplatz-Romantik in der Adventszeit:

 „Im Gegensatz zu vielen anderen, erst in den letzten Jahren ins Leben gerufenen Christkindlmärkten in München, kann der Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor auf eine lange Geschichte zurückblicken.“ 

Geschichte des Christkindlmarktes 

Michael Schattenhofer, Chronist der alten Märkte und Dulten, hat auch die Geschichte dieses Marktes von 1886 - 1936 am am Sendlinger Tor recherchiert - was der Münchenbesucher im Münchner Stadtmuseum nachlesen kann.

Wir glauben, dass ein Weihnachtsmarkt nicht nur vom Glühwein lebt – sondern auch vom Staunen, Lachen und gemeinsamen Erlebnissen…

Spieluhr, Foto: Helga Waess

 "Schwabinger Turmbläser" am Sendlinger Tor


Jeden Sonntag um 17 und 19 Uhr spielen die "Schwabinger Turmbläser"

Gespielt werden klassische Weihnachtslieder von "Stille Nacht, heilige Nacht" bis "Oh Tannenbaum"

Weihnachtliche Musik, herrlich ehrlich und authentisch.

 „Wir legen bei uns Wert darauf, dass der Weihnachtsmarkt keine winterliche Ballermann-Veranstaltung wird, sondern eine gemütliche Veranstaltung für die ganze Familie bleibt.“
Das Kasperle ist auch am Sendlinger Tor 
Das Kasperle-Theater gegenüber eines nostalgischen Kinderkarussells erfreut Jung und Alt. „Aus Erfahrung wissen wir, dass dann nicht nur Kids ihre Gaudi haben, sondern auch die Eltern…“ lacht Zehle, der Veranstalter des Christkindlmarktes.

Am frühen Morgen am Sendlinger-Tor-Christkindlmarkt,
Foto: Helga Waess
Die Frage nach einem originellen Weihnachtsgeschenk steht jedes Jahr wieder im Raum:

Da hilft ein Besuch auf dem Christkindlmarkt am Sendlinger Tor. Rund 40 Händler bieten Ideen von Lederwaren bis zu Krippen und indische Handarbeiten.

Weihnachtsschmuck und Keramiken aus Litauen, handgezogene Kerzen und Geschenkartikel aus Russland.

Kunsthandwerk wird hier groß geschrieben!

Mit Liebe gemacht und dann auch mit Liebe verschenkt. Die professionellen Weihnachtsmarkt-Veranstalter achten auch darauf, dass es zum Vorjahr Abwechslung gibt und die Besucher überrascht werden.

Der Christkindlmarkt am Sendlinger Tor 

  • U-Bahn Haltstelle Sendlinger Tor und ist mit den Linien  U1, U2, U3, U6, U7 und U8 



Freitag, 16. Dezember 2016

ChristkindlTram Muenchen Weihnachten

Tram der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG)


Mit der ChristkindlTram durch die Münchner Innenstadt


Christkindl-Tram mit Glühwein, Kinderpunsch und festlicher Musik


Durch München fährt dieser Tage eine urige Straßenbahn. Es ist die stimmungsvollste Tram der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Sie dreht noch bis zum 23.12.2016 ihre Runden.


Christkindl-Tram in der Münchner Innenstadt,
hier vor Traditionskaufhaus Lodenfrey,
Foto: Helga Waess


Weihnachtsstimmung in der ChristkindlTram

Diese besondere Weihnachts-Straßenbahn fährt
  •  montags bis freitags von 15:30 bis 19 Uhr (letzte Abfahrt) 
  • Wochenende von 11 bis 19:30 Uhr (letzte Abfahrt)

Los geht es immer zur vollen und halben Stunde - und zwar am Sendlinger Torplatz.

Christkindl-Tram in der Münchner Innenstadt,
hier am Promenadeplatz,
Foto: Helga Waess

Die Rundfahrt mit dem Weihnachts-Zug 


Die Fahrt dauert insgesamt circa "5 Minuten. Die Strecke der Bahn vom Isartor zum Maxmonument und weiter durch die Theatinerstraße über Stachus zurück zum Sendlinger Tor.

An den Adventssonntagen gibt es ein spezielles Programm:

  •  ca. 12 Uhr bis 16 Uhr  Zauberei und Ballon-Animationen 


Christkindl-Tram in der Münchner Innenstadt,
Foto: Helga Waess

Für Tram-FANS:


Das Fahrzeug ist ein Zug vom Typ M aus dem Jahr 1957.

Christkindl-Tram in der Münchner Innenstadt,
hier vor dem Hotel Bayerischer Hof,
Foto: Helga Waess