Sonntag, 12. Juli 2015

Weltmeister Rio Pokaljubiläum

13. Juli - Pokal-Jubiläum: Ein Jahr WM-Titelgewinn in Rio


“2014 FIFA World Cup Winner’s Trophy” seit Ende Mai auf “Ehrenrunde” zu 63 Amateurvereinen in ganz Deutschland

Morgen jährt sich der Titelgewinn der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Was war das für eine spannende Weltmeisterschaft! Wer den Pokal will, der muss alle Spiele gewinnen. Und so war es. Am 13. Juli 2014 endlich das letzte Spiel und der Stern von Rio landete als Nummer vier bei den bereits vorhandenen Sternen auf dem Trikot der Deutschen Nationalelf.

Text und Foto: Helga Waess

Zum Endspiel wurden zahlreiche Schmuckvarianten in den
Nationalfarben erfunden.
Hier ein weiblicher Fan mit Haarschmuck vor dem Hotel Adlon in Berlin.
Foto: Helga Waess

Mario Götze und die alles entscheidende 113. Minute


Nach dem 1:0 gegen Argentinien stieg Mario Götze in der 113. Minute des Spiels in den Fußball-Olymp auf. Die Christus-Statue über Rio wurde nach dem Spiel in Schwarz-Rot-Gold illuminiert und Fußballdeutschland feierte seine Helden.

Die Siegerehrung der Champions des FIFA World Cup 2014


Wir erinnern uns: Bastian Schweinsteiger stieg als erstes die vielen Stufen hinauf, dorthin wo die Trophäe wartete: der FIFA-Weltmeisterschafts-Pokal. 
Und alle waren dabei wie Kanzlerin Angela Merkel die Spieler beglückwünschte und Bundespräsident Joachim Gauck Mario Götze umarmte.

Und dann war es endlich soweit. Der Kapitän Philipp Lahm strahlte über das ganze Gesicht. Der WM-Pokal war endlich in seinen Händen. Endlich Weltmeister. Die Helden von Rio hüpften und küssten ihre Trophäe. 
Fußballdeutschland war nicht mehr auf den Stühlen zu halten. Sie hüpfen und jubelten mit den Spielern in Rio. Die Fanmeilen in ganz Deutschland waren außer Rand und Band. 

Und in Rio: Raketen stiegen hoch in den brasilianischen Fußballhimmel.

Die Nacht von Rio geht um die Welt!


Deutschlands Supersportler im Fußball schrieben am 13. Juli 2014 im 64. Spiel der Weltmeisterschaft 2014 Fußballgeschichte!

DAS IST NUN GENAU EIN JAHR HER! 

Hier der Link zur Jahresfeier mit dem Weltmeisterschaftspokal in Basinghausen



DHW - hier der Link Homepage der Autorin