Veranstaltungen und Ausstellungen im Haus der Kunst
Talks über neue Organisationsmuster in der Kunst und Nebelskulpturen ... Der Kunstbegriff erweitert sich!
München. Am 5. Feburar 2022 im Haus der Kunst: Heidi Bucher Online-Symposium mit Talks, Screenings und Musik: In der Retrospektive „Heidi Bucher. Metamorphosen“ wir das Haus der Kunst unter dem Motto "The Estate of Heidi Bucher" das Lebenswerk der Künstlerin beleuchten und ihr ein ganztägiges digitales Symposium widmen.
Haus der Kunst (links), München, Foto: Andreas Waess (Pressefotoarchiv) |
7. April – 31. Juli 2022 Fujiko Nakaya. Nebel Leben
Was sind Nebelskulpturen? Jene von Fujiko Nakaya sind vollständig aus reinem Wasser. Sie gehen an die Grenzen der traditionellen Vorstellungen von Skulptur. Faktoren wie Temperatur, Wind oder auch Atmosphäre wandeln die Form und damit auch die Wahrnehmung von Kunst und Kunstwerken.
Diese Ausstellung im Haus der Kunst wird eine erste Werkschau der japanischen Künstlerin und Bildhauerin Fujiko Nakaya (*1933) außerhalb ihrer Heimat Japan zeigen. in den 1970er-Jahren eroberte das ökologischen Bewusstsein erstmals die Gemüter. Nakaya seitdem mit Luft und Wasser. Fujiko Nakaya stellte im „Pepsi Pavillon“ auf der Weltausstellung in Osaka 1970 aus - hier hatten Rauschenberg und Klüver eine Gruppenveranstaltung rund um Arts and Technology (E.A.T.) initiiert.
Gezeigt werden Gemälde, Nebelskulpturen, Einkanal-Videos, Installationen und Dokumentationen die das sozialen und kulturelle Netzwerk der Künstlerin interpretieren.
Haus der Kunst München
Prinzregentenstraße 1, 80538 München
Öffnungszeiten
- Montag, Mittwoch, Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr
- Dienstag geschlossen
- Donnerstag 10 Uhr bis 22 Uhr
- Freier Erster Donnerstag bis 24 Uhr (im Februar bis 22 Uhr)
- Freitag, Samstag 10 Uhr bis 20 Uhr