Freitag, 21. Januar 2022

Kunst Sound Residencies 2022

 TUNE. Haus der Kunst Sound Residencies 2022


Wolfgang Voigts audiovisuelles Projekt GAS - Auch in diesem Jahr ist Sound wieder ein programmatischer Schwerpunkt im Haus der Kunst


Ein Wochenende für eine ruhige Klanginstallation von Wolfgang Voigt im Haus der Kunst in München 


München. Die  TUNE Serie geht 2022 im Haus der Kunst weiter:  Wolfgang Voigt wird als Techno-Musiker die Schnittstelle von Kunst und Musik künstlerisch bespielen. In seiner Residency wird Voigt sein neues Album „Der Lange Marsch“ aus seinem Hauptprojekt GAS am  28. und 29. Januar 2022 in zwei Konzerten live vorstellen. Der  Westflügel des Museums wird die Besucher mit musikalischen Tönen und visuellen Bild-Loops klangvoll begeistern und zum Teil einer Klang-Bild-Performance machen. Kreativ sind die Vielschichtigkeit, Grenzenlosigkeit und Unberechenbarkeit von Klang im Raum, die Voigt mit Leichtigkeit und Hintergründigkeit überbrückt. 


Haus der Kunst (links), München,
Foto: Andreas Waess (Pressefotoarchiv)



Wolfgang Voigts audiovisuelles Projekt GAS


Im Zusammenspiel mit Klassik-Klangquellen werden Waldfotos und Videos die Grenzen der Wahrnehmung zum schwingen bringen - alles geht über Elektronische Musik und Techno hinaus.

 „GAS fantasiert über einen audiovisuellen Rausch zwischen Schönberg und Kraftwerk, ist Wagner als Glamrock, Hänsel und Gretel auf Acid.“, so das Haus der Kunst in einer Pressemitteilung.

 

Er kommt von der Pop-Subkultur der 1970er und 80er Jahre und kreiert auf dem Hintergrund seines reichen Erfahrungsschatz Neues. Techno war einmal revolutionär und ist einigen sicherlich noch aus Jugendjahren bekannt. 

Der Künstler Wolfgang Voigt verwischt die Grenzen der Wahrnehmung und nimmt die Kunstsuchenden mit in einen ganz eigenen Kunst-Musik Kosmos. 



Artist Talk zischen Thomas Meinecke und Wolfgang Voigt


Im Rahmen der Residency wird der Musiker, DJ und Schriftsteller, Thomas Meinecke den  Artist Talk mit Voigt führen.


Die Serie TUNE im Haus der Kunst begann 2021


Tune befasst sich mit unterschiedlichen Facetten zwischen Sound und Wahrnehmung von neuen Ausdrucksformen in der zeitgenössischen Kunst. 

Voigt ist bereits der 5. Künstler der  Künstler*innenresidencies die neues realisierten und Sound, Musik und visuelle Kunst vereinten. Sie überschreiten die Grenzen von Performances, Filmvorführungen und Installationen, um neue Kunst zu schaffen.

Kunst im Dialog - die aktuellen Ausstellungen werden die Textur und Gestalt des Klangs und das alte Kunstformat "Performance" wieder aufleben lassen.  Klangarbeiten nehmen die Kunstsuchenden mit und erzeugen flüchtige Momente die das Klare mit Sicht- und  Hörerlebnissen zu neuen Wahrnehmungen bringt.



Das Programm im Haus der Kunst wird 2022 zu neuen Kunsteinsichten führen


Kunst ergänzt und spiegelt, interpretiert und verändert bestenfalls die Diskurse in der zeitgenössischen Gesellschaft. Programmatische Ansätze führen zu Partnerschaften und Kollaborationen zwischen Künstler*innen und ebenso zu neuen Dialogen der Institutionen. 

Das Projekt im Haus der Kunst wird 2022 weiterhin alle Künste – bildende Kunst, Performance, Tanz, bewegte Bilder, Musik und diskursive Praktiken – zusammenbringen und die Kunstwollenden und Kunstsuchenden zur ereignisreichen immersiven, partizipativen Erfahrung per Definition führen.



Veranstaltung: TUNE Wolfgang Voigt

Fr. 28.1.22 | 20 Uhr Wolfgang Voigt – GAS „Der Lange Marsch“

Sa. 29.1.22 | 18 Uhr Wolfgang Voigt – Artist Talk mit Thomas Meinecke

Sa. 29.1.11 | 20 Uhr Wolfgang Voigt – GAS „Rückverzauberung – Abstract Essentials“

28.1.–1.2.22 | Wolfgang Voigt – Installation


LOCATION: Haus der Kunst

Adresse: Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag geschlossen

Donnerstag 10 Uhr bis 22 Uhr

Freier Erster Donnerstag bis 24 Uhr (im Februar bis 22 Uhr)

Freitag, Samstag 10 Uhr bis 20 Uhr


Die nächsten TUNE Sound Residencies und Installationen im Haus der Kunst in Muenchen - am Englischen Garten


  • 11.–12.2.22 Beatrice Dillon
  • 3.–4.3.22 Abdullah Miniawy
  • 6.3.22 William Basinski
  • 5.–11.3.22 Christelle Oyiri
  • 29.–30.4.22 Stephen O’Malley