Mittwoch, 25. November 2020

München: Glyptothek am Königsplatz

 Glyptothek am Münchner Königsplatz im Kunstareal


Der Portikus der Glyptothek ist fertig restauriert


Die Säulenhalle der Glyptothek erstrahlt in neuem Glanz 


München. „Der Königsplatz erhält sein ältestes und berühmtestes Gebäude zurück!“ jubelte Bauministerin Schreyer letzte Woche. Die Sanierung des  Portikus der Glyptothek ist abgeschlossen und die  Bauministerin spricht von einem "Neue(n) Glanz für die Antike am Königsplatz". Vor 200 Jahren wurde die Glyptothek am Münchner Königsplatz errichtet. Im Zuge der Restaurierung war der Portikus gänzlich verhüllt. Nun ist der Blick auf die sanierte Fassade des Eingangsbereichs wieder frei. Seit Anfang 2019 wurde an dem Gebäude gearbeitet und dabei der Termin- und Kostenrahmen eingehalten. 



Glyptothek am Königsplatz in München im November 2020,
Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer äußerte sich gegenüber den Medien: 

„Nach der Sanierung strahlt der südliche Portikus wieder wie ein antiker griechischer Tempel. Die Staatsbauverwaltung setzt mit dem raschen Fortschritt ein Zeichen für Kunst und Kultur, das Mut macht – gerade in Zeiten von Corona.“ 


Kunstminister Bernd Sibler freute sich über die Sanierung des Museums: 

„Die Glyptothek ist der älteste Museumsbau in München und ein Highlight in unserem Kunstareal. Dank der erfolgreichen Sanierung dieses Bauwerks tragen wir dazu bei, ein Stück bahnbrechender historischer Museumsarchitektur und die Heimat weltbekannter Skulpturenkunst auch für kommende Generationen zu erhalten.“

Propyläen und Glyptothek am Königsplatz in München
im November 2020,
Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Die Glyptothek zählt weltweit zu bedeutendsten Museen für antike Kunst


Der Entwurf von Leo von Klenze wurde unter König Ludwig I. in der Zeit von 1816 bis 1830 am Königsplatz umgesetzt. Das Innere wurde im Krieg zum großen Teil zerstört. Und es war Professor Josef Wiedemann der den Wiederaufbau in die Hände nahm. 

Man hatte die Originalpläne und so wurden die Fassaden endlich saniert, um 2020 die klassizistische Architektur wieder erstrahlen zu lassen. Dafür wurde die Treppe zum Haupteingang (Südseite) nach griechischem Vorbild zurück gebaut. 

In diesem Jahr wird die Glyptothek auch endlich barrierefrei - der Zugang ist dann über den „Königseingang“ an der Nordseite möglich. 

Im Inneren werden die Sanitäranlagen, Garderoben, die Haustechnik und abschließend auch die Beleuchtung erneuert und dann im Frühjahr 2021 soll eine feierliche Wiedereröffnungn stattfinden. Bis Sommer 2021 sind dann die restlichen Fassaden und auch die Freianlagen fertig gestellt.


Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek

Kunstareal

Katharina-von-Bora-Straße 10

80333 München