Dienstag, 4. August 2020

München: Sonderausstellung "Treue Freunde" - Bayerisches Nationalmuseum

Leihgabe der GALERIE STEPHEN HOFFMAN – FINE ART PHOTOGRAPHY - Originals & Vintages - bis September 2020 im Bayerischen Nationalmuseum:

David Bowie  "Diamond Dog"-Photographie  von Terry O'Neill (1938-2019)

 

Sonderausstellung „Treue Freunde. Hunde und Menschen“ noch bis zum bis 13. September 2020 im Bayerischen Nationalmuseum in München


München. Die Galerie Stephen Hoffman hat die limitierte und signierte Sammler-Photographie "Diamond Dog" (limitiert, signiert) von Terry O'Neill für die Ausstellung "Treue Freunde", an das Bayerische Nationalmuseum ausgeliehen.
(Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3 / 80538 München, Sonderausstellung: Treue Freunde, seit November 2019 läuft bis zum 13. September 2020 verlängert )

Galerie Stephen Hoffman - Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Terry O'Neill erzählte in seiner Ausstellung „David Bowie. Special Show with photographs by TERRY O’NEILL“ (Jan. bis März 2016) in der Galerie Stephen Hoffman, wie es zu dieser Photographie kam:


David Bowie war zum Studio-Termin für mehrere Aufnahmen zu seinem Album "Diamond Dogs" im Atelier des Photographen Terry O'Neill. Für diese Aufnahme hatte sich Bowie im Sombrero-Outfit locker hingesetzt, ein Buch lag am Boden und der Hund neben ihm saß ruhig da. Dann, als das Blitzlicht an der Decke losging, versuchte dieser riesige Hund das Licht plötzlich zu schnappen, bellte und rastete vollständig aus. Er sprang immer wieder hoch. - Eine Bildserie, aus der dieses Motiv (s.o.) dann ausgewählt wurde, ist im "Rock 'n Roll-Album" und im "The A-Z of Fame" von Terry O'Neill veröffentlicht. - Bowie blieb dabei ruhig und lässig sitzen. Er fixierte scheinbar tiefen-entspannt und entschlossen die Kamera. Ein "super Moment", der nicht gestellt werden konnte und während der Photo-Session mit David Bowie zur Entstehung verschiedener großartiger Motive des Diamond Dogs-Albums beitrug.


Terry O'Neill (1938-2019) und Stephen Hoffman
vor Faye Dunaway - in der Ausstellung
18.10. – 23.12.2013 – TERRY O’NEILL „50 years of iconic photography“
 – mit limitierten, signierten Originalphotographien

in der Galerie Stephen Hoffman,
Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Die Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum 


macht deutlich, dass die Kunst- und Kulturgeschichte in sehr unterschiedlichen Aspekten die Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Lieblingstier immer wieder thematisierte. Seit Jahrhunderten werden im Kunstgewerbe, in der Malerei und auch in der Kunst-Photographien der Mensch und sein Tier oder nur das Tier des Menschen immer wieder thematisiert. Ein Motiv das zeitlos beliebt zu seien scheint.

Im Katalog zur Ausstellung wird diese Photographie ganzseitig abgebildet: "Treue Freunde. Hunde und Menschen", 


hrsg. von Frank Matthias Kammel, München 2019, 320 Seiten, mit 262 Abb., erhältlich im Museum zum Preis von € 25,-, im Buchhandel € 29,95

Sonderausstellung „Treue Freunde. Hunde und Menschen“ bis zum 13. September 2020
Bayerisches Nationalmuseum

Prinzregentenstraße 3
 80538 München

Für die Ausstellung und das gesamte Haus gelten – abgesehen von den üblichen Hygienevorschriften – Beschränkungen in Bezug auf die maximalen Besucherzahlen.

Photographien von Terry O'Neill in München bei:

Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography

Prannerstrasse 5 (an der Rückseite des Fünfsterne-Hotels "Bayerischer Hof")

Homepage: galeriehoffman.com/photographer/oneill-terry/