Porsche - nur ein Auto?
Garagengold: Porsche als Erbstück
Fahrspaß für Generationen – Ein Sportwagen für die Straße
Die Geschichte geht weiter. Der 919 Hybrid kommt
Ein kurzes Wort
entfesselt die Fantasie mancher Sportwagen-Fans: Porsche. Und jeder hat einen anderen Wagen vor Augen, wenn er an dieses Automodell denkt. Wir denken
gleich an den Carrera mit seinen ausladenden vorderen
Kotflügeln, den runden Augen vorne und dem kurzen Fließheck hinten.
Und vielleicht noch an einen Spoiler, der das ganze windschnittiger
macht.
Im Verlauf der Porsche-Geschichte wurden viele Modelle entwickelt, die mehr oder weniger ankamen. Man denke nur an den 914 mit seinen Klapp-Augen, ein Modell, dass besonders anfällig war. Heute ein Wagen für Bastler. Und im Gegenzug haben wir einen ganz Neuen vor Augen: den Porsche Cayman. Den ersten Vierzylinder-Boxter seit dem VW-Porsche 914. Der neue Boxter kommt 2016 auf den Markt und soll dann ab einem Grundpreis von 48.000 Euro zu haben sein. Man will, so scheint es eine Distanz zum 911er aufbauen.
Und es gibt noch ein neues Modell als Hybrid? Lesen Sie unten mehr zur neuen Porsche-Trickkiste unter dem Motto "E-Performance".
Im Verlauf der Porsche-Geschichte wurden viele Modelle entwickelt, die mehr oder weniger ankamen. Man denke nur an den 914 mit seinen Klapp-Augen, ein Modell, dass besonders anfällig war. Heute ein Wagen für Bastler. Und im Gegenzug haben wir einen ganz Neuen vor Augen: den Porsche Cayman. Den ersten Vierzylinder-Boxter seit dem VW-Porsche 914. Der neue Boxter kommt 2016 auf den Markt und soll dann ab einem Grundpreis von 48.000 Euro zu haben sein. Man will, so scheint es eine Distanz zum 911er aufbauen.
Und es gibt noch ein neues Modell als Hybrid? Lesen Sie unten mehr zur neuen Porsche-Trickkiste unter dem Motto "E-Performance".
von Helga Waess
Garagengold – Porsche im Auktionatoren-Himmel
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche, Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |
Schauen
wir die Preise der Dezember-Versteigerung in Berlin (Auktionata) an,
wo gleich mehrere 911er angeboten werden, dann staunt man nicht
schlecht über die Porsche-Joung- und Oldtimer. Gerne listen wir einige auf
und danken dem Auktionshaus für die Presse-Information:
- Porsche 911 T, 2. Hand, Sonderlack, Ölklappenmodell, Bj. 1972, Startpreis 60.000 €
- Porsche 911 Carrera 2,7, unrestaurierter Originalzustand, 1974, Startpreis 120.000 €
- Porsche 911 Speedster, Orig. 29.958 km, Baujahr 1989, Startpreis 140.000 €
- Porsche 911 Coupé, der 984 Gebaute 911, unrestauriert, Bj. 1965, Startpreis 140.000 €
Und
das sind nur die 911er im „unteren“ Preissegment. Der Porsche 959
(Originale 8.294 km, Neuwagenzustand,
Baujahr 1988) wird am 12. Dezember in der Tat für einen Startpreis
von 600.000 € aufgerufen. Hier der Link zur Versteigerung "Only Porsche" beim Auktionshaus Auktionata.
In der Auktion "Porsche Only" sollen am 12. Dezember ganze 25 Porsche-Automobile für einen Gesamtstartpreis in Höhe von 2.960.000 Euro den Besitzer wechseln.
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche C - Cabrio, Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |
Hier kann man dann wohl den Begriff "Garagengold" wörtlich nehmen. Obwohl, für die Garage ist er ja dann
fast zu schade. Eingefleischte Porsche-Fans würden eines dieser Fahrzeuge gerne auf der Straße sehen. Oder wenigstens bei einem Oldtimer-Treffen genau unter die
Lupe nehmen.
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche, Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |
Unsere Fotos wurden auf dem Oldtimer-Treffen auf der Münchner Theresienwiese 2015 aufgenommen. Gerne ließ man uns alles Fotografieren und erzählte so manche Story, denn jeder dieser Wagen hat auch eine Legende.
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche C - Cabrio, Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |
Aber die Geschichte lebt und geht weiter:
Die Zukunft bringt zum Beispiel den 919er Hybrid
Die Porsche E-Performance startete bereits auf Rennstrecken:
24h von Le Mans und 6h Nürburgring - alles mit dem 919er Hybrid
Wie bitte? Ein Porsche als Hybrid? Unter dem Motto "Mission E" startet Porsche die Klima-Offensive. Voll-Elektrisch mit 440 kW, also stolzen 600 PS. Und das geht! Schnelle, sozusagen Turbo-Ladezeit und dann 500 Kilometer Sportwagen-Fahrspaß.
Auf der Homepage, die eher an gestern erinnert und eine unendliche Ladezeit hat, wird das Projekt vorgestellt. Wer sich in Bild und Ton dieses Modell ansehen will, kann unter diesem Link zur Website mit der Porsche E-Performance gelangen. Das Projekt zeigt einen für die Augen freundlichen Porsche zum Träumen:
Feine Straßenlage, aus schnittigen Hüllen herausleuchtende Scheinwerfer, ein Frontspoiler wie ein Bumerang und an Spinnenarme erinnernde Felgen - aber mit nur 7 Beinen.
Unser Rat: Am besten das Intro überspringen und gleich zum Interieur klicken. Hier der Link zum Tribut an morgen - Porsche Interieur.
Foto-Impressionen zur Porsche-Geschichte
von der Theresienwiese in München - 2015
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche 911 - wohl 1970 Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche 911 S Targa, 1970 Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche 911 Carrera, Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche 911 Carrera, Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |
Oldtimer-Treffen 2015, Theresienwiese: Porsche 911 Carrera, Foto: Helga Waess (Archiv 2015) |