Montag, 8. Februar 2021

Münchner Stadtmuseum-Ausstellungstipp 2021

Münchner Stadtmuseum mit neuem offenen Kulturraum am Sebastiansplatz


Das Münchner Stadtmuseum unterhält seine Besucher mit der „Einwand Galerie“ und einer Ausstellung zur „Münchner Clubkultur“


Ausstellungstipp: Frühjahr 2921 „Galerie Einwand“ als Pop-Up am Sebastiansplatz und „Nachts. Clubkultur in München“ ab 23. Juli 2021 im Münchner Stadtmuseum




München. Die „Ausgeh- und Clubkultur Münchens“ in der Ausstellung „Nachts. Clubkultur in München - Here comes the night – Munich’s nightlife“ und eine POP-UP Galerie des Stadtmuseums, die „Galerie Einwand - Einwand Gallery“ am Sebastiansplatz lassen das Frühjahr und den Sommer 2021 in München noch interessanter werden.


Cover Kunst-Kultur-Blog
Münchner Stadtmuseum, Archivbild -
Pressefoto: Helga Waess

Die Pop-Up Galerie Einwand am Sebastiansplatz (ab Frühjahr 2021 - as of spring 2021)


Los geht es in diesem Frühjahr mit der „Galerie Einwand“ , die direkt an die Museums-Ausstellung "Migration bewegt die Stadt. Perspektiven wechseln" anschließt. Jede Wand besteht aus einem Kunstwerk zum Thema. Der Münchner Grafiker und Künstler Matthias Weinzierl ein Wandbild mit dem Titel „EINWANDerung“ geschaffen. Es folgte eine Wechselausstellung mit begleitenden Workshops die das Team der Migrationsforschung als „Einwand“ sehen möchte. Der neue offene Kulturraum des Münchner Stadtmuseums am Sebastiansplatz ist barrierefrei und kostenfrei zugänglich.


  • In 2021 the Münchner Stadtmuseum is opening the pop-up gallery Einwand on Sebastiansplatz. .... With level access and free of admission, the Münchner Stadtmuseum offers a cultural space open for and to everyone.“



Nachts. Clubkultur in München im Münchner Stadtmuseum (23. Juli 2021 bis 1. Mai 2022 / July 23, 2021 – May 1, 2022)


Münchner Kulturgeschichte kann ab Juli 2021 im Münchner Stadtmuseum in der Ausstellung "Nachts" erlebt werden. Die kulturhistorisch interessante Show zur Ausgeh- und Clubkultur Münchens beleuchtet das Nachtleben von der Nachkriegszeit bis heutigen Ausgangssperre im Lockdown. Stadtplaner und Wirtschaftsfachleute sind jene Personen, die der feiernde Münchner gar nicht auf dem Schirm hat, wenn er das Nachtleben genießt. Bestimmte Orte haben den Blick auf München bei Nacht geprägt. Im Münchner Stadtmuseum wird die Fata Morgana des Atomic Cafés wieder begehbar sein und manch einer wird sich durch verschiedene Artefacte an Orte wie die Ultraworld, Ultraschall, Flughafen Riem, Kunstpark Ost oder nächtliches Feiern in der Registratur erinnert fühlen. Rund um die Feierorte und Diskotheken-Erinnerungen werden auch einige schillernde Persönlichkeiten wieder in Erinnerung gerufen. Ob sie an den Orten arbeiteten oder das Nachtleben bunter machten, auf jeden Fall trugen die Nachtclubs zur Urbanisierung der Stadt bei.

Selbstverständlich wird in diesem Zusammenhang das aktuelle coronabedingte Sterben beliebter Treffpunkte eingegangen und die Suche nach alternativen Orten beleuchtet. Eine Museumsausstellung, die weit über eine museale Begegnung hinausgeht.


  • "Here Comes the Night", an exploration of Munich’s cultural history of the night life ( July 23, 2021 – May 1, 2022



Museum der Landeshauptstadt München


Münchner Stadtmuseum

St.-Jakobs-Platz 1

80331 München