Sonntag, 26. August 2018

Pressefotografie „World Press Photo 2018“


World Press Photo of the Year 2018 - Wettbewerbsgewinner zum „61. World Press Photo Contest 2018“ sind im Münchner Hauptbahnhof ausgestellt


München. 17.8. bis 27.8.2018 FOTO-Ausstellung in der Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs


Der Eintritt ist frei! Und so kommen viele München-Reisende nicht vorbei an den Wettbewerbs-Fotografien zum "World Press Photo-Award 2018" in der Schalterhalle des Hauptbahnhof. Die Preisgekrönten Aufnahmen bewegen. Sie sind teilweise spektakulär und in ihrer Farbigkeit und Darstellung auch sehr schön, aber bei all dem ist es teils auch eine verstörende Realität, welche Pressefotografen mit nur einem Auslöser-Klick festhielten.

Kunst - Kultur - Blog
aus München, Foto: Helga Waess

73.044 Aufnahmen von 4.548 Pressefotografen aus 125 Ländern wurden eingereicht


Von insgesamt 4.548 Pressefotografen aus 125 Ländern wurden 73.044 Aufnahmen zum Wettbewerb um das "Pressefoto 2018" eingereicht. Die Jury des 61. World Press Photo Award hatte es nicht leicht, sie bestand aus Fotojournalisten und Dokumentarfotografen mit geschultem Auge und Wissen.
Schließlich wurden in acht Kategorien jeweils die Plätze eins bis drei prämiert. Die öffentliche Anerkennung der unter anderem in München gezeigten Wanderausstellung, die Abbildung im Jahrbuch 2018 und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro - für den Gesamtsieger - waren ausgelobt.
Das "2018 Yearbook" kann für 25 Euro direkt bei World Press Photo - hier der Link zum Jahrbuch - bestellt werden.

DAS SIEGERFOTO „Venezuela Crisis“ von Ronaldo Schemidt - World Press Photo of the Year 2018


Die Aufmerksamkeit erregende Aufnahme „Venezuela Crisis“ von Ronaldo Schemidt (Jahrgang 1971, Venezuela) wurde als Gesamtsieger nominiert. Lodernde Flammen haben einen Mann im Griff, der in der Hauptstadt Caracas um sein Leben rennt.
Weitere Informationen zum Fotografen Schemidt gibt es auf der Homepage von World Press Photo unter diesem Link.

Neu im Award um das weltweit beste Pressefoto ist die Kategorie "Umwelt"


... und hier fällt die Fotografie von Neil Aldridge, die ein Nashorn mit verbundenen Augen zeigt, sofort auf. Der erste Preisträger der neuen Kategorie bannt dieses junge Nashorn auf sein Foto, es wartet darauf in das Wildreservat Okavangodelta in Botswana verbracht zu werden. Dort soll es vor Wilddieben geschützt werden.

Hier ein Link zur Homepage von World Press Photo mit den Siegerfotos aus alle Kategorien des World Press Photo Awards 2018


World Press Photo gibt es seit 1955


Die unabhängige und gemeinnützige Organisation World Press Photo hat ihren Verwaltungssitz in Amsterdam. World Press Photo will die Arbeiten professioneller Pressefotografen, Fotojournalisten und Dokumentarfotografen verbreiten und damit ihre Arbeit international unterstützen.
Wie immer geht es, auch in der Pressefotografie, um die Freiheit der Berichterstattung und den freien Informationsfluss: um die Pressefreiheit.

Außer am Münchner Hauptbahnhof wird die Wander-Ausstellung auch in den Haupthöfen von Berlin, Frankfurt und Kassel zu sehen sein.