Staatsempfang in der Residenz am Hofgarten
Am Rande des G-7 Gipfels empfangen der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und Außenminister Frank-Walter Steinmeier in der Residenz in München am Spätnachmittag des 7. Juni die Gäste aus den arabischen und afrikanischen Ländern. Die Gebirgsschützen aus Endorf im Chiemgau sind dabei. Sie sind für Touristen und Münchner der einzige Hinweis auf diesen Empfang. Sie und die dezent über der Residenz wehenden Hoheitszeichen: die bayerische Streifenflagge und die Bundesflagge in Schwarz-Rot-Gold.
Text und 14 Fotos: Helga Waess
Trachtenverein aus Endorf/Chiemgau, Foto: Helga Waess |
In der Mitte der Münchner Altstadt, in der Residenz, findet am Abend des 7. Juni 2015 der Empfang der Staatsgäste aus den afrikanischen und arabischen Ländern statt. Alles ganz ruhig und beschaulich. Die Staatsgäste werden hier offiziell durch den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und den deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier begrüßt, bevor sie tags darauf auf dem G-7-Gipfel in Schloss Elmau zum so genannten "Erweiterten Dialog" erwartet werden.
Vom Hofgarten aus sieht man über der Residenz die Bundesflagge (oben) und die bayerische Streifenflagge, aber nur, wenn man ganz genau hinschaut.
Residenz am Hofgarten
Es ist ein ruhiger Sonntag in München. Touristen flanieren fotografierend durch die Stadt und durch die Residenzstrasse zum Hofgarten.
Residenzstraße am 7. Juni 2015, um 18:30 Uhr, Foto: Helga Waess |
Die Residenz und die Schatzkammer schließen heute schon um 16 Uhr. Warum?
Von Weitem hört man Blasmusik, was in München an einem Sonntag oder Feiertag gar nicht ungewöhnlich ist. Aber an der Residenz und aus Richtung Staatskanzlei? Durch den Hofgarten ist man schnell dort an der Alfons-Goppel-Straße - so heißt die Straße hinter der Residenz.
Die Blasmusik-Kapelle aus Endorf im Chiemgau, Foto: Helga Waess |
Da kommt die Blasmusik
Es sind Mitglieder eines Trachtenvereins, Musiker und Schützen. Wie auf dem Schild steht kommen sie aus: Endorf im Chiemgau (weiter unten findet sich ein Link zur Homepage des Gebirgsschützenvereins).
Blasmusik aus Endorf/Chiemgau im Hintergrund das MPI , Foto: Helga Waess |
Die Trachtler und Gebirgsschützen aus Endorf im Chiemgau marschieren von der Staatskanzlei, dem Sitz der Landesregierung, am Gebäude des Max-Planck-Instituts (MPI) vorbei zur Residenz.
Blasmusik aus Endorf, Foto: Helga Waess |
Musik und Gebirgsschützen kommen zum Staatsempfang
Gebirgschützen aus Endorf mit ihren historischen Gewehren, Foto: Helga Waess |
Ein Sonntag im Juni - alles wie immer in München
Nachdem die Blasmusik mit dem Endorfer Trachten- und Gebirgsschützen in der Residenz verschwunden sind, kehrt wieder Ruhe ein im ach so beschaulichen München.
Eine handvoll Touristen, eine handvoll Polizisten und wir waren beim Einzug der Gebirgsschützen dabei. Im Hof der Residenz stand ein Übertragungswagen vom Bayerischen Rundfunk. Ansonsten war es ruhig. Halt so, wie immer: an einem Sonntag in München.
Eine handvoll Touristen, eine handvoll Polizisten und wir waren beim Einzug der Gebirgsschützen dabei. Im Hof der Residenz stand ein Übertragungswagen vom Bayerischen Rundfunk. Ansonsten war es ruhig. Halt so, wie immer: an einem Sonntag in München.
Gebirgschützen zwischen Residenz und Marstall, Foto: Helga Waess |
Wenige Touristen verfolgen den Einmarsch der Gebirgsschützen Endorf in die Residenz München, Foto: Helga Waess |
Ein lauer Sommerabend lässt die Touristen aus aller Herren Länder noch lange in den Biergärten verharren. Das Gewitter ist erst weit nach Mitternacht zu erwarten.
München-Impressionen aus der Zeit des G-7-Gipfels
Hier ein Link zum Portal der Bayerischen Landesregierung mit aktuellen Informationen
Hier ein Link zur Residenz München
Residenz München - Eingang mit Löwen, Foto: Helga Waess |
Hier ein Link zur Wanderausstellung: Gut gebrüllt – Löwen aus Bayerns Schlössern und Burgen / bis 5. Juli 2015 in München