Montag, 15. Juni 2015

Pep Guardiola Literaturhaus München

Pep Guardiola liest Miquel Marti i Pol - Katalanische Lyrik im Literaturhaus München


Der Poet und der Spielmacher. Ein Abend für Miquel Martí i Pol mit Pep Guardiola


Treffen wir uns am Dienstag im Literaturhaus, wenn der FC-Bayerntrainer Lyrik liest? Manch einer wird Fragen: Was hat Lyrik mit Fußball zu tun? Ich werde antworten: Ganz einfach: Im Kopf eines Lyrikers ist alles möglich und ein Fußballspiel wird auch mit dem Kopf gewonnen


Text & 4 Fotos: Helga Waess


Schriftzug am Literaturhaus
München, Foto: Helga Waess


Alles muss passen, auf einander abgestimmt sein. Eine Ball-Komposition auf grün, mit zwei Toren, mit elf Bayern-Trikots, mit Pep als Dirigent am Spielfeldrand und mit elf Gegenspielern. Und vorher muss der Spielmacher die Mannschaft mental eingestimmt haben: auf Sieg!

Logo des FCBayern München, Foto: Helga Waess

Fußball-Lyrik: Die Weite der Fantasie und die Kreativität im Zusammenspiel einer Mannschaft bis zum Torabschluss. 

Literaturhaus - Archivfoto (Januar 2014), Foto: Helga Waess

Kann Fußball Poesie sein? 


Poesie kann auf jeden Fall den Geist beflügeln, auch den der Fußballprofis. Freiheiten muss man zulassen. Kreativität muss man leben.

Eine Freundschaft zwischen Lyrik und Fußballstadion


Das Pep Guardiola sich damals oft mit dem katalanischen Dichter Miquel Martí i Pol traf ist bekannt. Er beflügelte sein lyrisches Ich. Eine Vaterfigur.


Das der katalanische Lyriker Miquel Martí i Pol Pep Guardiola und seiner Frau Cristina Serra das Buch der Einsamkeiten, eine Abhandlung von 49 Gedichten widmete, weiß die Fußballwelt – oder?

Die Freundschaft zwischen Josep, genannt Pep Guardiola und dem Lyriker Marti i Pol, der 2003 im Alter von 74 verstarb, war intensiv und sicherlich für beide beflügelnd. Persönliche Treffen und viele Briefe zeugen von einem intensiven Gedankenaustausch.

Immer wieder hat Pep seinen Spielern in Barcelona und den Zuschauern, den tausenden im Fußballstadion die Verse Marti i Pols vorgetragen.

Pep Guardiola - der Denker


Als der Spielmacher aus Barcelona im Jahr 2013 den FC Bayern übernahm, wussten alle: jetzt kommt ein tiefgründiger Denker. Einer der weiß, dass das Bewusstsein auch das Sein bestimmt. Kants Erkenntnistheorie ist ihm nicht unbekannt.

Die Veranstaltung: Der Poet und der Spielmacher im Literaturhaus


Nach einer kurzen Begrüßung durch Reinhard G. Wittmann (Literaturhaus) werden sich Klaus-Dietar Lehmann (Goethe-Institut) und Àlex Susanna (Institut Ramon Llull) sowie der Journalist und Katalonien-Kenner Michael Ebmeyer, der durch den Abend moderiert, mit Pep Guardiola unterhalten. Während Guardiola die Gedichte in katalanischer Sprache liest, wird Thomas Loibl die eingedeutschten Gedichte vortragen und übersetzen.

Literaturhaus Muenchen, Eingang zum Saal, Foto: Helga Waess


Miquel Martí i Pol gelesen von Pep Guardiola im Literaturhaus München


Hier der Link zur Ankündigung der Veranstaltung Der Poet und der Spielmacher. Ein Abend für Miquel Martí i Pol mit Pep Guardiola im Literaturhaus München

Der Poet und der Spielmacher. Ein Abend für Miquel Martí i Pol mit Pep Guardiola
Dienstag, 30.6.2015, 20.00 Uhr, Saal

Eintritt 10 Euro (nur Vorverkauf a. d. Tageskasse und online, keine Reservierung)
Literaturhaus München
Salvatorplatz 1
80333 München
Mail: info(at)literaturhaus-muenchen.de


DHW - hier der Link Homepage der Autorin