Freitag, 25. Februar 2022

Ausstellung: Wolfsburg VW Weltmeister-Käfer 1972

 Ausstellung: Volkswagen präsentiert den Weltmeister-Käfer


"50 Jahre Weltmeister-Käfer: Autostadt zeigt Jubilar auf der Piazza"


Autostadt Wolfsburg - Piazza


Wolfsburg. Käferstadt? Ein Jubiläum lockt die Youngtimer-Fans in die Autostadt nach Wolfsburg "50 Jahre Weltmeister-Käfer: Autostadt zeigt Jubilar auf der Piazza" 1972 legte der Volkswagen-Konzern in Wolfsburg ein Sondermodell des Käfers auf. In nur 6 Wochen wurde das Modell "Weltmeister" angeboten. Vom 19. Februar bis 31. März 1972 kauften 6.000 Kundinnen und Kunden diesen tollen Käfer in der Farbe „Marathon metallic“.


Platzhalter: VW-Käfer Cabriolet,
Foto: Pressenbildarchiv von Helga Waess



Kreiert wurde das Modell von den Mitarbeitern der Abteilung „Farben und Stoffe“


Dieses neue Modell toppte die 1302er-Basisversion: hier gab es jetzt sportlichere Lemmerz-Felgen, Halogenscheinwerfer, ein Doppeltonhorn, serienmäßige Rückfahrleuchten und sogar eine beheizbare Heckscheibe - was damals noch eine Seltenheit war. 

Ferner gab es schwarze Cordsitze, eine Schalttafelpolsterung, Fußraummatten und  sogar auch n och Gummischutzleisten an den Stoßstangen.

Im Jahr 1972 konnte Volkswagen mit dem Käfer einen  Produktionsrekord verbuchen - und toppte den Modell-T von Ford.



Der Weltmeister-Käfer wird in der Autostadt auf der Piazza ausgestellt


Man schrieb den 17. Februar 1972 als in der  Halle 12 des VW-Werks in Wolfsburg der 15.007.034 Käfer vom Band lief.  Dieses 50-jährige Jubiläum nutzt der VW-Konzern um ein Highlight seiner Unternehmensgeschichte auf der Piazza zu präsentieren.


„Vor genau 50 Jahren überholte der Volkswagen Käfer das Modell T und setzte als neuer ‚Stückzahl-Weltmeister‘ eine wichtige Wegmarke. Wir sind sehr stolz darauf, beide Fahrzeuge in unserer ZeitHaus-Sammlung zu haben und damit Konzerngeschichte in der Autostadt erlebbar zu machen.“ so Armin Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt gegenüber der Presse.