Freitag, 10. Dezember 2021

Frauenfußball Weltrangliste im Dezember 2021

Frauenfußball weltweit - FIFA/Coca-Cola-Frauen-Weltrangliste aus dem Monat Dezember 2021


Die Deutschen Fußballfrauen sind auf Rang 3 der Weltrangliste der Fußball-Nationalmannschaften


Weltrangliste der Fußballerinnen: Rang 1 USA, Rang 2 Schweden, Rang 3 Deutschland, Rang 4 Frankreich, Rang 5 Niederlande, Rang 6 Kanada, Rang 7 Braslien, Rang 8 England, Rang 9 Spanien und Rang 10 Korea DVR.


Die Weltrangliste im Fußball wird seit jeher vom größten Sponsor des Fußballs, von Coca-Cola geführt. Nach der heute veröffentlichten offiziell „FIFA/Coca-Cola-Frauen-Weltrangliste“ genannten Liste wird die Rangfolge immer noch von den Fußballerinnen aus den USA angeführt. Den zweiten Platz verteidigt (SWE) Schweden, gefolgt auf Platz 3 von (GER) Deutschland, 4 (FRA) Frankreich, 5 (NED) Niederlande, 6 (CAN) Kanada, 7 (BRA) Brasilien, 8 (ENG) England, 9 (ESP) Spanien und dem an 10-ter Stelle platziertem Korea DVR. Die Damen aus Libanon und Montenegro zeigten in den letzten vier Monaten die größten Fortschritte – so das Ergebnis genau vier Monate nach der letzten Ausgabe der FIFA/Coca-Cola-Frauen-Weltrangliste.



Fan der Nationalmannschaft vor dem Adlon in Berlin
Foto: Helga Waess


Die Fußballdamen haben weltweit seit dem über 300 Länderspiele ausgetragen


Außerdem ging es um die Qualifikation für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Europa. Zugleich waren Qualifikationsspiele für den Asien-Pokal und für den den Afrikanischen Nationen-Pokal zu bewältigen. Diese Turniere haben die aktuelle Dezember-Ausgabe 2021 der Weltrangliste beeinflusst.


Der Tabellenführer bleibt unverändert: Die USA haben die „Pole Position“ behauptet


Die USA haben die „Pole Position“ behauptet – übrigens seit 2017. Schweden und Deutschland – unter Martina Voss-Tecklenburg (Cheftrainerin seit 30. November 2018) behalten ihre Podestplätze zwei und drei.


Neu ist Frankreich auf Platz vier geklettert und hat sich damit an den Niederlanden (Rang 5) vorbeigeschossen


Denn die Niederländerinnen konnten in den Spielen gegen die Fußballdamen aus der Tschechischen Republik und die Ladies aus Japan nicht punkten. Lob an die Spanierinnen: sie klettert von Rang Zehn erstmals auf den neunten Platz.


Den größten Erfolg konnten die Schweizerinnen einspielen


Die Schweizer Fußballdamen, die auf Rang 17 landeten konnten sich gleich um 3 Stellen verbessern. Die Damen der Schweiz finden sich damit also erstmals unter den Top 20!


Noch größere Tabellensprünge finden wir in den unteren Tabellenregionen


Das Ergebnis berechnet sich nach Punkten:


Libanon springt auf Rang 140 und ist damit gleich 5 Stellen nach vorne gerutscht. Das Damenfußball-Team gewann in den letzten Spielen gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und gegen Guam.

Montenegro konnte sich gleich um 13 Stellen nach vorne spielen und nimmt aktuell Rang 85 ein. Das Frauenfußball-Team Montenegros zeigte große Erfolgen in Bosnien und Herzegowina.

Außer den Spanischen Damen haben auch jene aus Nordirland (Rang 46., +2), aus Venezuela (Rang 52., +4) und von den Philippinen (Rang 64., +4) in diesem Dezember bereits Bestpositionen erklommen.



Acht Fußballnationen sind neu in die Weltrangliste aufgenommen worden


Zum ersten Mal dabei sind die Fußballdamen aus Niger, jene aus Sierra Leone und auch die Damen aus dem Südsudan). Nach 14-jähriger Abwesenheit spielen nun auch wieder die Fußballdamen von Benin und von Liberia Internationale Fußball-Turniere. Freuen wir uns also auf die Spiele der Fußballerinnen aus Laos, Ägypten, Guinea, Sierra Leone, Benin, Liberia, Niger und dem Südsudan.


In der Weltrangliste werden die Erfolge von insgesamt 311 Länderspielen ausgewertet


Die meisten Länderspiele bestritten die Fußballerinnen aus Tunesien (10 Spiele). Die Größte Verbesserung nach Punkten verzeichnet die Damenmannschaft aus Libanon (+68,03 Punkte), nach Plätzen verbesserte sich Montenegro (+13 Plätze) am meisten. Die größte Verschlechterung nach Punkten verzeichnen die Fußballerinnen aus Angola (-69,09 Punkte) und die größte Verschlechterung nach Plätzen erreichten die Damen aus Guam (-14 Plätze).


Die nächste Ausgabe der FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste der Frauen erscheint am 25. März 2022.