Freitag, 22. Oktober 2021

Markus Klinko Fotokunst Stephen Hoffman Muenchen

Ausstellungstipp : Eine Ausstellung des Us-amerikanischen Fotografen Markus Klinko bei Stephen Hoffman in München


Eine beeindruckende Fotografie von David Bowie glänzt im Fenster des Hotels Bayerischer Hof


Markus Klinko - Bowie, Beyoncé and Beyond – limitierte und signierte Originalfotografien – vom 15. Oktober bis zum 27. November 2021 in der Galerie Stephen Hoffman im Hotel Bayerischer Hof in München


München. Ein Schaufenster im Hotel Bayerischer Hof am Promenadeplatz 2 zieht zurzeit die Blicke der Vorübergehenden magisch an: darin eine Fotografie von David Bowie in blauem Mantel, mit blanker Brust, auf der ein Goldkettchen mit Kreuz glänzt. Bowie hält einen silbernen Wolf an einer starken, silbernen Kettenleine. Der Wolf, der auf den Fotografen beziehungsweise auf uns die Betrachter zu die Zähne fletscht „is not amused“, möchte man sagen. David Bowie mit eingefrorenem Blick bleibt „cool“. Obwohl die Haltung des Menschen gegenüber dem wild erscheinenden Wolf von sichtlicher Kraftanstrengung spricht. „The Protector“ so hat Markus Klinko das Foto genannt, jene Aufnahme, die im Oktober 2002 auf dem Cover des GQ-Magazins glänzte und zum lesen des Artikel-Interview mit David Bowie einlud.  Bei diesem legendären Fotoshooting mit Filmwölfen muss Bowie eine Alpha-Tier-Ausstrahlung antrainiert haben, denn auf einem anderen Foto – in der ersten Etage der Ausstellungsräume – legt sich ein Wolf dem Menschen Bowie zu Füßen. Die Aufnahmen entstanden vor 20 Jahren und das Foto im blauen Mantel bildete im Oktober 2002 das Cover des GQ-Magazins, das Bowie zum MAN OF THE YEAR gewählt hatte. Markus Klinko wurde von Bowie persönlich für diese Aufnahmen engagiert.


Eingang zur Ausstellung im Hotel Bayerischer Hof in München,
Markus Klinko zeigt seine Ikonen der Pop-Kultur,
Ausstellung bis 27. November 2021
Foto: Helga Waess


Und so manch älterer „Bowie Boy“ wird wehmütig ob der Nähe, die diese Fotografien zulassen


Fotografiert wurde David Bowie mit dem Wolf von Markus Klinko, einem 1961 in der Schweiz geborenen Profifotografen, der in Los Angeles lebt und arbeitet. Der Betrachter staunt vor den Fotografien mit David Bowie, die in der Ausstellung der Münchner Galerie Stephen Hoffman im Herzen der bayerischen Metropole gezeigt werden. Und so manch älterer „Bowie Boy“ wird wehmütig ob der Nähe, die diese Fotografien zulassen.


Markus Klinko zeigt anlässlich des 20jähriges Jubiläums der Fotosession mit David Bowie seine Fotografien weltweit


Der Fotograf Markus Klinko nimmt die Fotosession mit David Bowie vom 10. Oktober 2001 zum Anlass, um zu diesem 20jährigen Jubiläum seine Fotografien weltweit zu präsentieren – unter anderem im Hotel Bayerischer Hof in München bei Stephen Hoffman und im nächsten Jahr in Toronto, London und Dubai.


Wir betreten die Ausstellung


Über zwei Etagen kann man von Foto zu Foto flanieren und neben vielen lebensgroßen und überlebensgroßen Aufnahmen von David Bowie (im Studio, mit Fernrohr oder über den Wolken) auch Bowies Frau IMAN und neben vielen anderen auch Janet Jackson sehen. Unser Blick schweift aus dem Fenster, über das blaue Vordach des Einganges zum Sternerestaurant „Atelier“ auf den Promenadeplatz und weiter zum Michel Jackson-Erinnerungsmonument.


 Markus Klinko - Ikonen der Pop-Kultur,
Ausstellung bis 20. November 2021
Courtesy:
Galerie Stephen Hoffman, Hotel Bayerischer Hof, München



Der Fotokünstler Markus Klinko


Der Fotokünstler Markus Klinko hatte ursprünglich eigentlich eine Karriere als Harfensolist angestrebt. Er studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. Große Auftritte und ein Plattenvertrag mit EMI Classics sowie der Schutz des Columbia Artists Managements waren ihm sicher. Für seine Aufnahme französischer Harfenmusik mit Mitgliedern des Orchesters der Pariser Oper Bastille erhielt er den Grand Prix de Disque. Markus Klinko trat in Recitals und als Solist mit Symphonieorchestern auf der ganzen Welt auf. Er wurde auch regelmäßig in Publikationen wie Vogue Italia, Vanity Fair, GQ, The New York Times, Madame Figaro, Stereo Review und Ongaku no Tomo vorgestellt.

Dann kam eine tragische Handverletzung, die das Leben von heute auf morgen veränderte.



Markus Klinko und Indrani entwickelten die glamouröse Photoästhetik


Markus Klinko experimentierte zunächst mit der Fotografie, bis er seine Partnerin Indrani kennenlernte, die seinen Aufnahmen durch digitales Retouching jene besondere, einmalige Ausstrahlung gaben. Beide entwickelten die glamouröse Photoästhetik, welche die Aufnahmen von Markus Klinko zu den gefragtesten Photographien unserer Zeit avancieren ließen.

Das war 1994 und Photoshop war noch in weiter Ferne. Von 1995 bis in das Jahr 2000 entstanden viele Magazin-Bilder-Storys in glamouröser Fotoästhetik.


Ikonische Zusammenarbeit mit David Bowie


Markus Klinko möchte mit dieser Ausstellung auch an die ikonische Zusammenarbeit mit David Bowie erinnern, die nun schon 20 Jahre her ist und den Fotokünstler zu einmaligen Aufnahmen inspirierte.

Kennengelernt hatte der damalige Nachwuchskünstler Markus Klinko den Sänger und Künstler David Bowie in seinem New Yorker Studio kurz vor 9/11. David war zusammen mit seiner Frau IMAN zur Fotosession gekommen. IMAN brauchte ein Cover-Bild für ihr neues Buch „I am Iman“. Die Aufnahmen überzeugten den David Bowie so, dass er Markus Klinko für das Album „Heathen“ engagierte. Jenes Album, das bis dahin zum erfolgreichsten in David Bowies Karriere avancierte.




Markus Klinko, David Bowie,
Ausstellung bis 20. November 2021
Courtesy: Galerie Stephen Hoffman,
Hotel Bayerischer Hof, München - Foto: Helga Waess


Klinko fotografierte die Stars der Pop-Kultur



Und so kam eines zum anderen. Es folgten zahlreiche Aufträge von renommierten Redaktionen wie Vogue, GQ, Vanity Fair und Modelabels wie Hugo Boss und andere. Markus Klinko wurde mit dem Hyperglamour seiner Aufnahmen immer bekannter und große Aufträge von ikonischen Stars unserer Zeit folgten. Wir sehen in der Ausstellung Kunstwerke der Fotografie von Ikonen der Pop-Kultur wie Lady Gaga, Beyoncé, Mariah Carey, Kanye West, Jennifer Lopez, Britney Spears oder auch Eva Mendes. Markus Klinkos Fotografien glänzen auf ikonischen Albumcovern unserer Zeit, wie auf Beyonces „Dangerously in Love“ oder Mariah Careys „The Emancipation of Mimi“.


Markus Klinko, Beyoncé, Britney Spears und Lady Gaga
Ausstellung bis 20. November 2021
 Courtesy:
Galerie Stephen Hoffman, Hotel Bayerischer Hof, München -
Foto: Helga Waess

Markus Klinko ist einer der gefragtesten Fotografen unserer Zeit und in der Film-, Musik- und Modewelt unterwegs

Der Fotokünstler Markus Klinko setzt sich immer wieder sehr erfolgreich für wohltätige Kampagnen ein, so sammelte er mit dem Projekt „Keep A Child Alive“ rund 1 Million Dollar für Aidskranke Kinder.



Pressetext: 5581 Zeichen, Dr. Helga Wäß