Dienstag, 21. April 2020

Oktoberfest 2020 abgesagt

Kein Oktoberfest 2020 in München


Oktoberfest in München aufgrund der Corona-Pandemie offiziell abgesagt!


Oktoberfest 2020 wird nicht stattfinden


München. Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter haben entschieden das Oktoberfest 2020 abzusagen. In der Pressekonferenz am heutigen Morgen sagte Markus Söder "Normalerweise hätten wir ein großes Interesse, dass dieses Fest stattfindet. Aber wir leben in besonderen Zeiten ... Wir sind uns übereingekommen, dass das Risiko schlicht und ergreifend zu groß ist." Und auch Dieter Reiter, dem München sehr am Herzen liegt, sagte: "Es ist ein trauriger Tag für mich." Es sei eine "bittere Pille", wenn er einen Blick auf die Wirtschaft wirft. "Alle werden schmerzlich das Oktoberfest im Geldbeutel vermissen." 


Oktoberfest 2019 in München, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Die Oktoberfestabsage ist ein schwerer wirtschaftlicher Schaden für die Landeshauptstadt München 

Zur Wiesn in München kommen jedes Jahr 5-6 Millionen Besucher aus der ganzen Welt nach München und feiern 16 Tage auf der Theresienwiese das traditionelle Münchner Oktoberfest. Hier finden rund 14.000 Arbeitskräfte jedes Jahr Arbeit - darunter 8.000 Festangestellte.

Eingang zum Münchner Oktoberfest 2018, Foto: Helga Waess - Pressearchiv


2019 wurden auf der 186. Wiesn von 6,3 Millionen Besuchern sage und schreibe "7,3 Millionen" Maß Bier getrunken.
Es ist gar nicht auszudenken, welche Ansteckungsgefahr aufgrund der Menschendichte hier herrschen würde. Die Entscheidung heute ist weitreichend für alle Wirtschaftsbetriebe, wir denken hier an die Schausteller, Brauereien samt Mitarbeitern, Gaststätten und Übernachtungsbetriebe.

Oktoberfest München 2089, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Unsere Artikel zum Münchner Oktoberfest von 2014 bis 2019 im Kunst-Kultur-Blog