Sonntag, 23. Februar 2020

München Narrisch: Fasching is

Fasching in München

Von Faschingssonntag, den 23. Februar 2020 bis Faschingsdienstag, den 25. Februar 2020 ist MÜNCHEN NARRISCH


MVG im Fasching: NachtTram-Linien, NachtBus-Linien und zusätzlichen Nachtfahrten der U-Bahnen



München. Zahlreiche Faschingsveranstaltungen laden in München zum Feiern ein.
Noch bis zum 24. Februar 2020 geht es in München rund.
Das Deutsche Theater begeht die Ballsaison und lädt am 23. Februar 2020 zur Rosengala inklusive buntem Show-Programm. Und was wäre die Feier-Saison ohne das berühmteste Hotel der Stadt, den Bayerischen Hof. Also Ballkleid an und auf geht’s zum Medizinerball. Man erwartet allerdings neben der feinen Abendgarderobe auch eine „edle Gesichtsmaske“.
UND: Studenten aufgepasst, im Olydorf wird auch gefeiert! Und zwar seit mehr als 40 Jahren! Der berühmte Olyfasching muss auch 2020 sein – und jeder kann mitfeiern. Hierfür hat sich die „Alte Mensa“ im Olympischen Dorf in einen Wald der Magier und Zauberer verwandelt. Trolle, Feen und viele Fantasiewesen treffen sich in diesem Zauberwald.

Marktfrauen-Tanz, München, Foto: Helga Waess (Presse-Fotoarchiv)

Von Faschingssonntag, den 23. Februar 2020 bis Faschingsdienstag, den 25. Februar 2020 ist MÜNCHEN NARRISCH



In einer großen Open-Air-Party wird die Innenstadt zur Feiermeile. Vom Stachus bis zum Marienplatz und weiter bis zum Viktualienmarkt herrscht Ausnahmezustand. Viele Livebands, Djs und Tanzgruppen, allen voran die berühmten „Marktweiber“ bringen Faschingstraditionen in den Alltag der Münchner und Touristen.

Marktfrauen vom Viktualienmarkt, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Ein Höhepunkt wird auch in diesem Jahr der berühmte Tanz der Marktweiber


Seit Oktober haben sie wieder geübt, es wurden wunder-bunte Kostüme gestaltet und ein Choreograph hat zu passender Musik alle Tanzschritte mit den lustigen Frauen vom Viktualienmarkt einstudiert.
Wie es beim Tanz der Marktweiber am Viktualienmarkt zugeht, haben wir im Kunst-Kultur-Blog unter diesen Links schon einmal zusammengestellt:



Am Aschermittwoch ist wieder alles vorbei



Mit zahlreichen Kehraus-Parties geht es in die Fastenzeit. Gefeiert wird im Muffatcafé mit DJ Thomahawk, im Ruby auf Kölsch, oder im Hofbräukeller mit der Gleisinia Faschingsgesellschaft.
Das Tanzverbot ab Mitternacht läutet die Fastenzeit in München ein.

Im Herbst 2020 beginnt dann die neue Faschingssaison


Im November feiern die Narren dann weiter, wenn es am 11.11.2020 mit der Proklamation des Faschingsprinzenpaares wieder auf den Viktualienmarkt geht.


Die MVG-Nachtlinien in den Faschingsnächten



Bis zum 25. Februar bietet die MVG zusätzliche Nachtlinien an. die U-Bahnen fahren zum Beispiel halbstündlich (von 1 Uhr bis 2:30 Uhr) und es gibt auch NachtTram-Linien oder NachtBus-Linien

Alle Pläne findet man über die Fahrplanauskunft unter der Homepage: mvg.de.