33. Medientage München - 23. bis 25. Oktober 2019
Networken bei den Medientagen München: Die Dinos der Medien-Branche unterstützen Trends, welche Tech-Talents weiterentwickeln
Wir schaffen die Medien, die wir wollen! Von KI bis Social Media – ohne technologischen Wandel geht es nicht
München. Die „Welt der Medien“
trifft sich vom 23. bis zum 25. Oktober 2019 zu den 33. Medientagen
München. Das Motto in diesem Jahr „Next Digital Level: Let's
build the Media we want!“ Im ICM-Kongresszentrum der Messe
München werden über 7.000 Medien-Menschen erwartet. Eine Frage treibt alle um: Wie sehen die
Trends der Zukunft in unserer Branche aus? Mehr als 400 Kreative und
Entscheider werden Vorträge halten und an Diskussionen auf dem
Podium mitwirken. Eine wichtige Frage bleibt ferner: wer den Content
generiert! Werden Autoren und Journalisten durch KI (Künstliche
Intelligenz) ersetzt? Trends und Orientierungshilfen von Mensch zu
Mensch, das erwarten viele auf diesem Kongress. Vielfach werden aber wohl auch digitale Medien antworten! Es wird sich zeigen
wo Mediensysteme hin gehen und was das für die Unternehmer und
Medienschaffenden in der nahen Zukunft bedeutet. Der Kongress wird zeigen: Die Zukunft des Digital-Business hat längst begonnen!
München: Pegasus - noch ohne Tablet - im Giebel des Nationaltheaters, Foto: Helga Waess (Pressearchiv) |
„Next Digital Level: Let's build the Media we want!“ Medientage München 2019 (Homepage der: medientage.de)
Die Medientage werden von
Ministerpräsident Markus Söder und dem Präsidenten der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien Siegfried Schneider eröffnet. Und
gleich zu Anfang wird es um das „Next Social Level“ und
die Verantwortung der Medien auf den unzähligen Plattformen gehen.
Internationale Speaker werden in nur drei Tagen verschiedene Inhalte
beleuchten und Stellung zu KI, China, Streaming, Werbung in
Verbindung mit Marketing beziehen.
Parallel findet die Begleitmesse EXPO statt
Die Sparte Digitale Medien steht im
Mittelpunkt der Expo, unter den Ausstellern findet sich die
Süddeutsche Zeitung und diverse TV- oder auch
Radio-Programmanbieter, welche den Sprung zur Digitalisierung schnell
vollziehen oder weiter beschleunigen sollten. Die Stände der ARD,
des BR oder auch MTVs sowie Mobile- und Online-Content-Anbieter
(Amazon Prime Video oder auch Joyn) werden sicherlich genau unter die
Lupe genommen; aber auch internationale Anbieter wie Sony oder
Samsung werden Medientechnologien präsentieren.
News für Anbieter, Journalisten, Redakteure und Mediennachwuchs
Anbieter, Journalisten, Redakteure und
der Mediennachwuchs wird über den neuen Input zum Teil erstaunt
sein. Die Angebote des Conntected TVs, Audio Solutions, weitere Apps
und neue Skills, Artificial Intelligence, Blockchain oder auch Cloud
Services bieten vieles Neues, was bei der EXPO geballt erlebt werden
kann. In der Immersive Area sollte man VR, AR und das 360°-Erlebnis
nicht verpassen, die neuesten XR-Applications (Oculus Quest / Primax)
können zwar in einem Jahr wieder ganz anders aussehen, aber man
sollte immer auch die Vorgänger kennen, um den Wandel mitzuerleben!
Immersive Media Day am 24. Oktober 2019
Der 24. Oktober ist als Immersive
Media Day für alle zu empfehlen. Abends geht es nach der
XR-Konferenz dann eine Networking Party auf der EXPO
Stage. Hier kann man sich dann austauschen über: die
Multiplayer-Games im Hologate oder den ICAROS-Flug.
„Tech meets Media“-Recruiting
Unter dem Motto „Tech meets Media“
wird dann am 25. Oktober 2019 der Nachwuchs ins Visier genommen.
Vielleicht wird das eine oder andere Tech Talent entdeckt,
denn neben dem Austausch über Produktentwicklungen steht das
Recruiting hier ganz oben bei den Firmen.
Nacht der Medien im Haus der Kunst
Das Social Event „Nacht der
Medien“ findet am 24. Oktober 2019 im Haus der Kunst
(Prinzregentenstrasse) am Englischen Garten statt. Unter der
Überschrift „Share Your Story“ wird ab 20:00 Uhr mit
aktiven Medienschaffenden gefeiert. Wer das Who-is-Who der
Kommunikationsbranche kennen lernen möchte, kann vielleicht einem
Entscheider aus dem Digital Business seine Visitenkarte
zustecken und mit Produzenten oder Werbern bei einem Drink gelassen
über seine eigenen Visionen plaudern.