Mittwoch, 2. Oktober 2019

18. Europäische Kinderbuchmesse 2019,Saarbrücken

Europäische Kinderbuchmesse Saarbrücken


Klassiker treffen Zeitgenossen: Der kleine Prinz und der saarländische Comiczeichner Bernd Kissel auf der Kinderbuchmesse 


Die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken zieht positive Bilanz



Saarbrücken. Unter dem Motto „Bücher bauen Brücken“ fand Ende September die 18. Ausgabe der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken statt. Vom 26. – 29. September 2019 traf man sich auf einer so genannten „Kommunikationsbühne“ und widmete sich der allzu wichtigen Leseförderung mit zahlreichen literarischen Bildungsprogrammen. So manch ein Lehrer konnte sich hier für den Unterricht einige Inspirationen holen. Insgesamt zählte man an die 4.000 Lesefans, die von den Lesungen der Autoren angelockt wurden.

Pingi, der Pinguin, aus dem Buch
"Roberto, die sprechende Schildkröte"
Zeichnung: Helga Wäß

Motiv der Freundschaft im Mittelpunkt der Kinderbuchmesse

Insgesamt gab es in nur zwei vollen Tagen 40 Veranstaltungen mit umfangreichen Programmpunkten für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene beziehungsweise Erzieher und Lehrer.

Neben Klassikern der Kinderbuch-Kultur – wir denken an den kleinen Prinz – gab es zahlreiche Neuentdeckungen.

Die Buchmesse präsentierte zahlreiche neue Verlage. Es gab Bücher zu kaufen und manche Stände waren schnell ausverkauft. Die junge Illustratorin Mirjam Zels präsentierte mit großem Erfolg ihre Bilder zu dem Buch „Fast wie Freunde“. Man konnte seine Bücher signieren lassen, was wohl einer der Gründe war, warum das Buch von Zels bereits am Samstag in allen Buchhandlungen Saarbrückens nicht mehr zu haben war.

Der „Leopanther“ von Piótr und Józef Wilkoń zierte in diesem Jahr das begehrte Plakat der Messe, das längst zu einem Sammelobjekt der Fans wurde.

Graphic Novel – Rezension in diesem Blog:
MÜNCHHAUSEN. Die Wahrheit übers Lügen“. Lügenbaron auf 
Freuds Couch - eine Neuinterpretation in Comicform von 
Flix und Kissel - Carlsen Verlag,
Foto: Helga Waess - Pressearchiv

Großes Interesse erhielt auch der Messestand von Eckart Schott, der gleich drei Comic-Zeichner für Signierstunden präsentierte


Man traf Christopher Tauber, den Künstler zur Comicreihe „Drei Fragezeichen“, den beliebten saarländischen Comic-Zeichner Bernd Kissel und auch Ulf K., welcher die Geschichten von Vater und Sohn zeichnet.

In der Meerestiefe aus dem Buch
"Roberto, die sprechende Schildkröte"
Zeichnung: Helga Wäß

Insgesamt konnte man Autoren und Illustratoren aus zehn europäischen Ländern treffen



Mit einem Abschlusskonzert am Sonntag wurde das Bilderbuch „Freunde“ von Eric Carle durch Studierende der Hochschule für Musik Saar in den Mittelpunkt gestellt.



Roberto, die sprechende Schildkröte,
Zeichnung: Helga Waess