Montag, 24. Juni 2019

PENG! Comicfestival München 2019

Comicfestival in München - Hashtag: #CFM19


PENG! 2019 für den scheidenden Kulturreferenten Münchens und weitere PENG!s für Flix und Co.


Der Münchner Comicpreis "Peng! 2019"  ging in diesem Jahr an Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers und beliebte Comic-Zeichner und -Autoren




München. Asterix, Micky und andere bekannte alte und junge Helden der Comic-Geschichte gaben sich am Wochenende in München ein "Stell-Dich-Ein"! Die besondere Förderung der Comic-Szene in der Bayerischen Landeshauptstadt machte Ausstellungen in der ganzen Stadt möglich - von denen einige zurzeit noch laufen. Alle laufenden Ausstellungen findet man in unserem Blogbeitrag unter diesem Link!
Auch, wenn das Wetter zu Beginn des Festivals ein wenig regnerisch war, am Samstag und Sonntag schließlich strahlte der weiß-blaue Himmel und etliche Comic-, Manga- und Graphic-Novell-Fans konnten sich von ihren Autoren und Zeichnern Autogramme holen.

Asterix beim Comicfestival-München 2019
- mit dem Fahrrad konnte man alle Ausstellungen in der Stadt schnell erreichen!
Foto: Andreas Waess


Zum 8. Mal wurde der Münchner Comicpreis "Peng!" verliehen


Hans "Biermösl" Well und seine Wellbappn waren im Wirtshaus am Bavariapark wirklich ein schöner und zum Comic-Thema passender, musikalischer "Hinhörer". 

Matthias Schultheiss erhielt den Peng! 2019 für sein Lebenswerk als Autor und Zeichner. Seine Comics DIE HAIE VON LAGOS wurden als erste deutsche Comics im Ausland veröffentlicht und gern gelesen.

Überall standen Helden der Comic-, Manga- und Graphic-Geschichte
und luden zu gemeinsamen Selfies ein,
Foto: A. Waess


PENG! 2019 für den Kulturreferenten Münchens

Bereits am Eröffnungsabend wurde der scheidende Kulturreferenten Dr. Hans-Georg Küppers für "besondere Leistungen für die Münchner Comic-Szene" mit dem Peng! 2019 ausgezeichnet.

Asterix vor der Kongresshalle - Foto: A. Waess

Die Gewinner in unterschiedlichen Rubriken des PENG!-Preises 2019 sind:


PENG! 2019 - Bester deutschsprachiger Comic 

ist das Buch von Flix mit dem Titel SPIROU IN BERLIN - erschienen im Carlsen VerlagDas Preisgeld für dieser Kategorie in Höhe von 1.000 Euro kam von Boesner FORSTINNING.

PENG! 2019 - Bester europäischer Comic

wurde der von Mathieu Sapin ersonnene Titel GÉRARD – FÜNF JAHRE AM ROCKZIPFEL VON DEPARDIEU mit welchem der Berliner Reprodukt-Verlag mal wieder den richtigen Riecher hatte.

PENG! 2019 - Der beste nordamerikanische Comic 

kam von Sean Murphy, der einem Klassiker neues Leben einhauchte: BATMAN: DER WEISSE RITTER erschien bei Panini.

PENG! 2019 - Die beste Edition eines Klassikers 

brachte Bocola auf den Markt. Es ist Alex Raymonds Titel RIP KIRBY – DIE KOMPLETTEN COMICSTRIPS.

PENG! 2019 - Als beste Sekundärliteratur 
wurde das Buch von Lars Banhold ausgezeichnet, es trägt den Titel BATMAN: RE-KONSTRUKTION EINES HELDEN . Schön, dass der Christian A. Bachmann Verlag den Titel heraus brachte.

Comics und Graphic Novels wurden signiert,
Foto: A. Waess

Wie wurden die PENG! 2019-Preisträger ermittelt?

Alle Nominierungen und schließlich auch die Gewinner wurden von den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins Comicstadt München e. V. gelesen und besprochen.

Dieser Verein organisiert alle zwei Jahre das Comicfestival München und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Die Vereinsmitglieder sowie die bei der Nominierung beteiligten Münchner Comicexperten stimmten über die Preisträger in den oben genannten fünf Kategorien ab.


Für Comicfans und Kinder ein besonderer Hingucker, die überlebensgroße
Asterix-Gestalt, Foto: A. Waess




Gemütlich sitzen und schmökern, auch das war möglich. hier Fans vor der Kongresshalle!
Foto: A. Waess

Auf Signierstunden wurde mittels Plakat-Aktionen besonders hingewiesen -
wir finden: Eine gute Idee, da man nicht immer das Programm zum Blättern zücken musste!
Foto: A. Waess


..................................................

Rezension im Kunst-Kultur-Blog unter diesem Link


Buch: Graphic Novel MÜNCHHAUSEN. Die Wahrheit übers Lügen“. Lügenbaron auf Freuds Couch - eine Neuinterpretation in Comicform. Flix und Kissel reisen mit dem Leser in eine andere Zeit