Dienstag, 1. August 2017

Oldtimertreffen: Classic-Days auf Schloss-Dyck

Oldtimer - Classic Days auf Schloss Dyck vom 4. bis 6. August 2017

Automobile Kulturgeschichte und die Haute Couture des Karrosseriebaus treffen ihre Fans auf Schloss Dyck


Schumis erstes Weltmeisterfahrzeug, Ralleylegende Walter Röhrl zum 70. Geburtstag und mobile Klassiker der Massenmobilisierung



Wochenende: 4. bis 6. August. Oldtimer und Rennsport-Raritäten bei den Classic Days auf Schloss Dyck. Fans von Young- und Oldtimern, Rallye- und Formel-1-Begeisterte treffen sich am Wochenende auf Schloss Dyck, einem der berühmtesten Wasserschlösser des Rheinlandes.
Hier der Link zur Homepage der Classic Days.


Oldtimer-Rarität, Foto: Helga Waess (Archiv)

Zum 70. Geburtstag von Rallyekönig Walter Röhrl


Für den legendären Rennfahrer wird der „Jubiläumslauf Walter Röhrl“ auf der Rennstrecke, die rund um den Schlossgraben verläuft veranstalten. Für ein Autogramm des Jubilars Walter Röhrl und seines Renn-Co-Piloten wird so manch ein Fan sicher gerne Schlange stehen. Welche Wagen fuhr der Rallye-Profi?
Da darf man staunen, denn Wolfsburg wartet in Dyck mit den historischen "Rennmaschinen" des Motorsport-Helden auf; darunter ein Opel Ascona 400 aus dem Jahr 1982 und der Audi Sport Quattro S1 aus der Gruppe B von 1985, ach ja, und natürlich der Lancia Rallye 037 Gruppe B von 1983 und der legendäre Ford Capri RS 2600, der 1972 viele Herzen höher schlagen ließ.

Die Formel 1 Geschichte wurde auch 7-maligen Weltmeister Michael Schumacher geschrieben


Insgesamt sieben Mal holte Michael Schumacher den begehrten Weltmeister-Titel. Die MOTORWORLD Group wird im eigenen Hospitality-Zelt gleich in der Au auf der bekannten Apfelwiese das erste Weltmeister-Titel-Rennauto von Schumi zeigen: den Benetton Ford B 194-5


Die Oldtimerveranstaltung zieht jährlich zahlreiche Fans an


Leidenschaft im und mit dem Automobil lässt bei den hier auflaufenden historischen Klassikern Sammlerherzen höher schlagen. Die Autostadt aus Wolfsburg bringt den Wagen für das Volk mit in die Sophorenallee. Hier geht es um die "Rolle von Volkswagen in der Geschichte der weltweiten Massenmobilisierung". Das waren noch Zeiten als der schwarze Volkswagen Export Käfer (1951) oder der ebenfals gezeigte grüne „Irland-Käfer“ (1950) über die noch relativ leeren Landstraßen rollte. Volkswagen zeigt ferner den "letzten in Brasilien produzierten luftgekühlten Bulli".

Es wird die größte automobile Garten-Party mit Rennlegenden und fantastischen Mobilen Raritäten


FIAT S76 - The Beast of Turin
Die bereits angesprochene Rundstrecke um das Schloss Dyck wird auch "The Beast of Turin" tragen, wie der FIAT S76 liebvoll genannt wird. 1911 gebaut, sprintete das Beast im Jahr 1913 mit 211 km/h über die Rennbahn.

Der Veranstalter verspricht wie in jedem Jahr 100 % Oldtimer-Spass beim Classic Meeting. Und wie sagt man auf Schloss Dyck dieser Tage: der 51. Bundesstaat der USA liegt auf dem Dycker Feld beim US-Car-Treffen mit Live- and Drive Styl.

Schloss Dyck ANFAHRTSSKIZZE - PREISE - Unterkunft 

bei Schloss Dyck unter diesem Link auf der Homepage des Veranstalters