Samstag, 26. August 2017

München: Sarah Sze im Haus der Kunst

Herbstausstellung DER ÖFFENTLICHKEIT — VON DEN FREUNDEN HAUS DER KUNST: Sarah Sze im Haus der Kunst 


Die US-amerikanische Künstlerin Sarah Sze wird die Mittelhalle im Haus der Kunst in München mit einem begehbarem Kunstwerk bespielen


KÜNSTLERISCHE AUFTRAGSARBEIT 15.09.17 – 12.08.18 


Das Haus der Kunst zeigt im Herbst die fünfte Ausgabe der Serie "Der Öffentlichkeit" mit der amerikanischen Künstlerin Sarah Sze. Die Stiftung Haus der Kunst München gibt aus gegebenen Anlass einen Sammler-Editions-Siebdruck der Künstlerin in 60er Auflage heraus, der zum Preis von 2.300 Euro erworben werden kann (dieser Link führt zur Homepage der Stiftung Haus der Kunst München und zum Siebdruck von Sze).


Giebel des Nationaltheaters, München, Foto: Helga Waess


Die amerikanische Künstlerin Sarah Sze zeigt die ort-spezifische Installation „Centrifuge"


In einer Serie mit dem Namen DER ÖFFENTLICHKEIT - VON DEN FREUNDEN HAUS DER KUNST wird Sarah Sze die Mittelhalle des Museums für neue Wahrnehmungs-Ebenen bespielen.

„Centrifuge" orientiert sich an einem Fixpunkt, von dem aus Objekte zu skulpturalen Gruppen heranwachsen. Der Besucher wird sich an die kleinteilige Welt der Zellen und Organismen und an gewachsene biologische Strukturen erinnert fühlen.

Wachstum und Zerfall werden thematisiert. Die Künstlerin Sze sagt dazu:

„Dein Geruchs-, Tast- und Geschmackssinn, alles könnte vielleicht eine leicht erhöhte Temperatur haben. Wie bewirkt man die Verschiebung von Sinneswahrnehmung? Wie schafft man ein Werk, das über allem eine Art Wetter erzeugt? Wir wissen, dass die Temperatur in einem Raum eine ganz große Rolle spielt." 

Jährliche Vergabe von Auftragsarbeiten an Künstler und Künstlerinnen mit künstlerischer Exzellenz


Das Haus der Kunst vergibt jedes Jahr einmal eine Auftragsarbeit unter dem Begriff "DER ÖFFENTLICHKEIT" an Künstlerinnen und Künstler, deren "Karrierestadium (eine [d. Verf.]) künstlerische Exzellenz sowie weitere Entwicklungschancen erkennen lässt" (so das Haus).
Bespielt wird dabei immer die Mittelhalle als Knotenpunkt und Begegnungszentrum des Ausstellungshauses.


Sarah Sze (Jg. 1969) hat ihren künstlerischen Schaffensmittelpunkt in New York.

Die Ausstellung wird von  Direktor Okwui Enwezor zusammen mit Damian Lentini kuratiert.

Stiftung Haus der Kunst München

Prinzregentenstraße 1
80538 München