Zentrum für kulturelle Bildung und Vermittlung
HAUS BASTIAN. Eine Liebeserklärung an die Museumsinsel in Berlin
Mäzene können heute viel für Kunst und Kultur tun
Berlin. Eine großzügige Schenkung für die Kultur "ohne jegliche Auflagen. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Kassen werden Mäzene immer wichtiger für den Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland. Was in Amerika seit Jahrzehnten Usus ist, nimmt nun auch in Deutschland zunehmend Gestalt an. - Wir berichteten in diesem Blog von dem SALON BERLIN, den Frieder Burda, Museumsgründer aus Baden-Baden in Berlin errichtet. - 2017/2018 wird dann das bekannte Chipperfield Haus als "Haus Bastian" eröffnen.
Das Chipperfield Haus der Galerie Bastian liegt am Kupfergraben 10 und ist ein Entwurf David Chipperfield für das Berliner Galeristenpaar Céline und Heiner Bastian. Familie Bastian ließ den Bau in den Jahren 2006/07 umsetzen. Seit dem bereichert er mit der Galerie Bastian die Museumsinsel in Berlin. Bald wird sich hier ein Zentrum für kulturelle Bildung und Vermittlung etablieren, dass die Stiftung Preußischer Kulturbesitz betreut. Möglich wird dies durch die großzügige Schenkung der Bastians, die das Gebäude ohne jegliche Auflagen an Berlin abgibt.
Museumsinsel (re.), Berlin, Foto: Helga Waess |
Jetzt freut sich Berlin auf das Chipperfieldhaus
Die Staatlichen Museen zu Berlin werden das Haus des Star-Architekten Chipperfield ab Ende 2017 bis Anfang 2018 für die Vermittlung von Bildungsangeboten rund die Museumsinsel eröffnen.
Interkulturelle Bildung, Vor- und Nachbereitung von Museumsaufenthalten und interdisziplinäres Lernen stehen dann auf dem Programm. Es wird eine Bereicherung für Berlin- und Museumsbesucher, Studenten, Lehrer, Schüler, Gruppenreisende und Touristen. Das HAUS BASTIAN wird unter unserer fachmännischen Leitung die Inhalte der Museen miteinander in Zusammenhang bringen.
Bodemuseum, Berlin, Museumsinsel, Foto: Helga Waess |
Das architektonische Kleinod direkt gegenüber der Museumsinsel am Kupfergraben war bislang das Galeriehaus der Familie Bastian. Nun geht es als Schenkung an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. "... ohne jegliche Auflagen!"
Kunstkommunikation an der Museumsinsel
Die Zukünftige Bezeichnung "Haus Bastian" ist der geringste Dank, den Berlin diesem Mäzen anerbieten kann. Der Präsident der Stiftung Hermann Parzinger fand die passenden Worte für diese große Gabe des Mäzens:
von der Familie Bastian sei diese Stiftung eine „... höchst persönliche, eine emotionale Entscheidung, wenn man so will, eine Liebeserklärung an die Museumsinsel, die uns von Herzen freut ...“Alle weiteren Finanzierungen bis zur Eröffnung und für die Nutzung als interkulturelle Bildungsstätte an der Museumsinsel übernehme die Stiftung Preußischer Kulturbesitz selbst.
Berliner Stadtschloss, 2016, Foto: Helga Waess |