Samstag, 4. Juli 2020

Ausstellungstipp – Berenice Abbott - Photokunst in Köln

Ausstellungstipp – Photokunst in Köln / Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur


Eine Retrospektive der Werke der amerikanischen Photographin Berenice Abbott (1898–1991) ist bis 06. September 2020 in Köln zu sehen


Berenice Abbott – Portraits of Modernity“ wurde bis zum 06. September 2020 verlängert



Köln. Sie schrieb Photogeschichte und beeinflusste die Photografie weltweit bis heute. In einer beeindruckenden Ausstellung mit dem Titel „Berenice Abbott – Portraits of Modernity“ präsentiert die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur (Im Mediapark 7, Köln) noch bis zum 06. September 2020 eine Retrospektive aus dem gesamten Schaffen der Photographin.

Cover / Max-Joseph-Platz mit Blickrichtung Frauenkirche
- Kunst-Kultur-Blog, München, Pressefoto: Helga Waess


Eine Retrospektive des Werkes der amerikanischen Photographin Berenice Abbott (1898–1991)


Die Ausstellung „Berenice Abbott – Portraits of Modernity“ in Köln zeigt drei Themenbereiche: Darunter die unverwechselbaren Portraits mit Persönlichkeiten die in den 1920er-Jahre in Paris die Kunst und Kultur prägten und zu Abbotts Weggefährten zählten oder auch die berühmten Aufnahmen, die das New Yorkbild weltweit prägten. Jene Aufnahmen die ab 1929 das Stadtprojekt Changing New York dokumentierten und den Mikro- und Makrokosmos einer schnell wachsenden Metropole zeigen. Wir begegnen den Glanz und Schattenseiten des Daseins zwischen neuen Wolkenkratzern, Straßenschluchten mit offenem Horizont und eine bunter werdende Warenwelt. Und schließlich Berenice Abbotts Werke aus dem Bereich der Wissenschaftsphotographie. Sie zeigen physikalische Phänomene aus dem Gebiet der Optik, die überraschende Bildeindrücke mit eigener Ästhetik und Konzeption entstehen lassen.

Die Ausstellung „Berenice Abbott – Portraits of Modernity“ wurde von der Fundación MAPFRE, Madrid in Madrid konzipiert


Die Kuratorin der Ausstellung ist Estrella de Diego, Professorin für Zeitgenössische Kunst an der Universität Complutense in Madrid.
Das Umfangreiche Werk Abbotts, das in Köln erstmals in dieser Zusammenstellung zu sehen ist, wurde von zahlreichen Leihgebern unterstützt. Wir sehen Photographien aus dem Besitz des
  • George Eastman Museum, Rochester,
  • der Howard Greenberg Gallery, New York,
  • aus dem International Center of Photography, New York,
  • aus dem MIT Museum, Cambridge
  • und aus der New York Public Library.


Führungen durch die Kölner Ausstellung „Berenice Abbott – Portraits of Modernity“


  • Ab Sonntag, dem 2. August können Besucher sich wieder regelmäßig unter professioneller Anleitung durch die Ausstellung führen lassen (jeweils sonntagnachmittags, um 15:00 Uhr).
  • Onlinetickets für die Führungen können über die Website www.sk-kultur.de erworben werden.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt (Aufgrund der Corona-Pandemie: Schutzmaske und Abstandsregel beachten).


Ausstellungskatalog
Berenice Abbott – Portraits of Modernity“
Die amerikanische Fotografin Berenice Abbott (1898–1991)
englischsprachig, Hrsg. Fundación MAPFRE
inkl. Begleitheft in deutsch
Preis: 8 € in der Ausstellung

Berenice Abbott – Portraits of Modernity“
Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur
Im Mediapark 7
Köln