Porsche – 911 Speedster – NEU 2019 als limitierte Auflage mit 1948 Exemplaren
Der neue Porsche 911 Speedster ist eine Hommage an den legendären 356 Typ-1 Roadster von 1948
Limitierte Auflagen kennt man von Kunstwerken – Porsche-Design schafft ein 911er-Kunstwerk mit nur 1948 gebauten Autos!
Zuffenhausen / Porsche. Der 911 Speedster von Porsche kommt in einer limitierten Auflage von 1948
Exemplaren auf den Markt. Das neue 911er-Modell konnte in der zweiten Aprilhälfte
bereits auf der Automesse in New York bestaunt werden. Porsche
erinnert hiermit an den legendären 911er aus dem Jahr 1948. Der
erste Porsche 356 Typ-1 Roadster erhielt 1948 die begehrte
Betriebserlaubnis.
Beispielfoto: Porsche 356, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv / Oldtimertreffen "Unter der Bavaria" München) |
356er 1500 Super Speedster und James Dean
Ein Kultauto, das in der
Cabrio-Variante – 356er 1500 Super Speedster - unter anderem von
Hollywood-Legende James Dean gefahren wurde. Bekanntlich verunglückte
der Jungstar in seinem Porsche 550 Spyder, als er mit Rolf Wütherich,
dem Testfahrer von Porsche auf dem Weg zu einem Rennen selbst am
Steuer saß. James Dean träumte einst von einer Karriere als
Grand-Prix-Pilot und verunglückte mit 130 km/h in seiner leichten Alu-Karosserie, die wohl für Rennen, aber nicht für den Straßenverkehr geeignet war.
Porsche 911 - Preise von 1948 und von 2019
Der 911er kostete um 1950 etwa 25.000
Deutsche-Mark, die Baureihe von 2019 wird dem Käufer satte 269.274
Euro abverlangen. Ein zusätzliches Design-Paket, für Ausstattung
und Farbwahl, ist gegen einen Aufpreis von knapp 22.000 Euro möglich.
Porsche 911 Speedster von 2019
Der neue 911 Speedster wird mit rund
510 PS auf 300 Stundenkilometer kommen – 100 km/h in 3,9 Sekunden
klingt nach Rennstart. Der Sechszylinder-Boxer wird vom GT3
übernommen und hat 4 Liter Hubraum. Und dann sind da zum Beispiel
noch die Titan-Endrohre der Abgasanlage und glänzende
Leichtmetallfelgen, man setzt also auch auf weniger Gewicht und spart alles überflüssige ein - wie Klimaanlage, Radio, Navi und so
weiter.
Weniger Komfort für mehr Geschwindigkeit, so das Motto aus
Zuffenhausen.
Das weckt wieder die Erinnerung an den
superleichten, ersten 356 Roadster mit der Alu-Karosserie. Die 550 in
der Modellbezeichnung des Spyders berief sich auf das Gewicht des
Rennwagens, der zwar nur 35 PS hatte, aber mit 140 km/h über die
Straße schoss. Vom 550er Spyder wurden übrigens insgesamt nur 82 Stück
gebaut.
Fahrsicherheit steht bei dem 2019er Modell ganz oben
Optisch finden sich bei dem 911er-Editionsmodell aus diesem Jahr Anklänge an 356 Typ-1 von
1948 er wird ein Zweisitzer und oben
offen. Das war es dann aber auch schon, denn
eine 911er-Porsche-Hommage in 1948er Auflage will ja kein 356-Double zeigen,
sondern eine Ehrung mit heutigen Mitteln, heutiger Technik und heutigem Design.
Beispielfoto: Lenkrad im legendären Porsche 356, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv / Oldtimertreffen "Unter der Bavaria" München) |