Oldtimer Rallye: 7. Bodensee-Klassik
Die schönste Rallye des Südens: Die siebte Bodensee-Klassik startet am 3. Mai und führt durch das malerische Voralpenland
3.- 5. Mai 2018 Oldtimer-Rallye Bodensee-Klassik
Tollkühne Oldtimer- und Youngtimer-Besitzer treffen sich am 2. Mai in Bregenz (AT), der Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg. Erwartet werden an die 180 Klassik-Fahrzeuge. Die Rallye läuft dann vom 3. bis zum 5. Mai 2018. Die Genießer in ihren tollen Kisten werden die motorsportliche Anstrengung gerne auf sich nehmen. Bei dieser beliebten Klassiker-Rallye geht es um Stil und Können. Für die Sieger gibt es Trophäen und gesponserte Sachpreise. Veranstalter ist der Axel Springer Auto Verlag und die AUTO BILD KLASSIK.
Klassik Oldtimer auf der Theresienwiese in München beim 15 ACM-Oldtimertreffen im April 2018 (Unter diesem Link finden sich - in unserem Blog - weitere Fotos von diesem Tag) Foto: Helga Waess |
Alles beginnt und endet in Bregenz
Von der Landeshauptstadt geht es an drei Tagen durch insgesamt fünf Etappenziele. Am Ende werden die Oldtimer und Youngtimer eine Strecke von 650 Kilometern hinter sich gebracht haben. Pro Fahrzeug sind jeweils zwei Personen zugelassen, die ihre Rallyedokumente wie Roadbook und Schilder zu Beginn gestellt bekommen. Die Fahrt geht dann in angemessenem Tempo durch das grüne Allgäu, durch Oberschwaben, rüber nach Tirol und wieder nach Vorarlberg. Angefahren werden Fünf Stationen, an denen die Zeiten festgehalten werden. Dies sind:
- der Lindauer Hafen,
- der Flugplatz von Bad Saulgau,
- das Auto- und Traktormuseum von Uhldingen-Mühlhofen
- und wie immer das Festspielhaus in Füssen
Die Strecke führt vorbei an den Voralpenseen und zu historischen Plätzen
- Am 3. Mai wird nach 130 Kilometern der Hafen auf der Insel Lindau erreicht.
- Am 4. Mai müssen rund 250 Kilometer absolviert werden. Es geht über Mengen nach Pfullendorf. Und dann fährt der Rallyetross weiter nach Meersburg, Markdorf, Friedrichshafen und Lindau.
Am 5. Mai geht es in die Berge, in die Allgäuer Hochalpen durch Vorarlberg und Tirol
Bei dieser Etappe sollen 130 Kilometer absolviert werden. Der Riedbergpass wird mit 1.407 Metern sicherlich für einige Rallye-Fahrzeuge zur Herausforderung. Immerhin ist es der höchste befahrene Gebirgspass Deutschlands.
Es folgt der Jochpass und von Oberjoch ist es dann nicht mehr allzu weit nach Füssen. Vom idyllischen Forggensee führt dann die Schlussetappe mit 140 Kilometern über den Hochtannbergpass und den Losenpass zurück an den Start, nach Bregenz.
Das Wetter wird vermutlich gut werden, wenn die Old- und Youngtimer im Ziel einfahren und zahlreiche Oldtimer-Fans und Liebhaber der Klassik-Rallye den Weg säumen.