Montag, 25. April 2016

Startup meets Grownup

So präsentiert sich Berlin auf der Hannover Messe:

Startup meets Grownup – PopUpLab Berlin 

Industrie, Wirtschaft und "be Berlin" - die Hauptstadtkampagne 



Wie lautet die Erfolgsformel aus der Hauptstadt? Die Berliner Wirtschaft votet mit “Digitaler Startup-Spirit + etablierte Industrie = Innovationen für die Industrie der Zukunft”. Die Hauptstadt hat sich in den letzten Jahren zur einer besonderen Kreativmetropole innerhalb Europas entwickelt. Das Wachstumspotention liegt dabei im DIGI-Herz, einer sehr aktiven und kreativen Digital- und Startup-Szene. 
Das Wachstum der Branche schlug sich zu beispiel im Kapital der Geldgeber nieder, die insgesamt 2,1 Milliarden Euro für "Berliner Startups" investierten. 



Hauptbahnhof Berlin, von hier mit dem ICE nach Hannover
und dann zum Messegelände!
Foto: Helga Waess, 2016

Berlin bietet Raum für Kreative und erreicht damit die Pole-Position in Europa


Industrie und Startup-Szene bieten sich eine Win-Win-Situation! Das Erfolgsrezept: globale Industrie-Player zieht es nach Berlin, wo sie ihr Unternehmen in das digitale Zeitalter hinein kalibrieren wollen. Die Vermischung von Industrie mit dem PopUpLab Berlin unter dem Motto "Startup meets Grownup" – einer Initiative der be Berlin Hauptstadtkampagne - wird auf der Hannover Messe beeindruckend in Szene gesetzt. 


Hauptbahnhof Hannover mit Ernst-August-Denkmal
mit diesem Reiterstandbild ehrt die Stadt ihren ehemaligen Landesvater,
Foto: Helga Waess, 2016


„Startup meets Grownup“ 


"Seit 2010 wirbt das Hauptstadt-Marketing mit der Industriekampagne für die Berliner Industrie." Gerne lassen wir an dieser Stelle Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie zu Wort kommen: 

„Berlins Industrie ist einzigartig: Hier rauchen nicht die Schlote sondern die Köpfe. Mit der Digitalisierung der Industrie sind qualifizierte Fachkräfte und digitales Know-how entscheidende Faktoren für die Wahl des Produktionsstandortes. Durch die Weiterentwicklung zur Industrie 4.0 ist es nicht mehr die Frage, ob Fertigung zurück in die Industriestaaten kehrt, sondern wann. In Berlin erleben wir gerade die Anfänge.“

Neben der Ausstellung „Startup meets Grownup“ präsentieren sich die 10 Berliner Zukunftsorte auf der Hannover Messe – ideale Orte für die Kooperation zwischen Industrie, Wissenschaft und Gründer-Szene. 


Die Berliner Industrie gibt uns einige Beispielen und Zahlen



Über 90 Prozent aller Motorräder von BMW laufen in Berlin vom Band. Der Konzern investiert gerade 100 Millionen Euro ins Berliner Werk.
Siemens beschäftigt am weltweit größten Fertigungsstandort in Berlin rund 12.000 Mitarbeiter und ist damit fünftgrößter Arbeitgeber in Berlin, hier werden Gasturbinen für Kunden aus 60 Ländern gefertigt, Siemens wurde 1847 in Berlin gegründet.
Daimler baut sein Berliner Werk mit 500 Millionen Euro zu einem High-Tech-Standort aus, das Werk wurde 1902 in Berlin eröffnet – das heute älteste produzierende Werk des Konzerns.
In der Berliner Industrie arbeiten über 100.000 Beschäftigte.
 Über 7.000 Industrieunternehmen sind in Berlin tätig.


Und die Berliner Digitalwirtschaft steht all dem in nichts nach!


Erfolgreiche Digitalunternehmen sind in Berlin groß geworden, wie z.B. Zalando, Soundcloud oder Home24.
In der Berliner Digitalwirtschaft arbeiten rund 60.000 Menschen.
Jeder achte Arbeitsplatz ist seit 2008 in der Digitalwirtschaft entstanden – insgesamt knapp 18.000 neue Jobs.
Laut Experten sind 270.000 neue Jobs in der Berliner Digitalwirtschaft bis 2030 möglich.
Jedes Jahr entstehen ca. 500 neue Unternehmen in der Digitalwirtschaft.
18.500 Studierende sind derzeit in IT- und digitalbezogenen Studiengängen der Hauptstadt eingeschrieben.

Quellen: IHK Berlin, IBB, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie