Tollwood bis 31. Dezember 2015 / Tollwood-Weihnachtsmarkt bis 23. Dezember
Na Sauber! Winter-Tollwood in München
Es ist wieder soweit. Das Winter-Tollwood-Festival auf der Theresienwiese in München lockt mit Performances, Kabarett & Comedy, dem Festivalclub, Akrobatik, Zirkus, Tanz, Theater und natürlich mit dem beliebten Markt der Ideen. Fair-Trade-Produkte in der Gastronomie und internationales Kunsthandwerk lassen das Schlendern über diesen Weihnachtsmarkt zum Genuss werden. Besonders bei noch viel zu warmen 12 bis 14 Grad Außentemperatur im Dezember 2015 in München.
Markt der Ideen bis 23.30 Uhr, Gastronomie bis 24 Uhr, Festivalclub bis 1 Uhr
Romantisch wirken die Außenstände auf dem Wintertollwood-Weihnachtsmarkt Foto: Helga Waess |
Walk-Acts auf dem Festival-Gelände
Ob ein Weihnachtsmann auf Stelzen, überlebensgroße, tanzende Riesen oder das beliebte Kamel - ja, das "CHAMÖH! ist auch wieder da- hier darf man staunen. Die Theatergruppe "Cie Paris Bénaresès" - Compagnie Paris Bénarès - aus dem französichen Nantes lässt das Riesenkamel auf der Theresienwiese wieder lebendig werden.
Ein Kamel auf der Theresienwiese, Foto: Helga Waess |
Täglich wird eine Performance oder ein Walk-Act auf dem Festivalgelände die Besucher erfreuen.
Perchten-Lauf auf dem Tollwood-Gelände
Am Samstag, 05. Dezember wird um 17, um 19 und um 21 Uhr DUNDU die Gäste unterhalten. Um 18 Uhr nicht, nein, denn da gehört das Gelände den Perchten.
Vom Montag, 7. bis Mittwoch 9. Dezember gibt es um 18 und 20 Uhr das Stelzentheater "Illumina" und vom 10. bis zum 13. Dezember, jeweils um 19 Uhr, wird die Cie des Quidams den "Rêve d'Herbert" aufführen.
Bis Weihnachten gibt es dann weitere Lichtgestalten in Großformat und schließlich vom 21. bis zum letzten Markttag, dem 23. Dezember, wird ein Zebra auf dem Tollwoodgelände lebendig.
Bis Weihnachten gibt es dann weitere Lichtgestalten in Großformat und schließlich vom 21. bis zum letzten Markttag, dem 23. Dezember, wird ein Zebra auf dem Tollwoodgelände lebendig.
Weihnachtsmarkt auf dem Tollwoodgelände, Theresienwiese, München Foto: Helga Waess |
Die verschiedenen Tollwood-Zelte
Grand Chapiteau
Unter den Zelten kann zum Beispiel das Grand Chapiteau mit dem Cirque Éloize unter dem Titel der Aufführung "Cirkopolis" besucht werden. Hier gibt es täglich ab 18.30 Uhr ein Menü, dann wird das Festmahl unterbrochen und der Vorstellung (ab 20.30 Uhr) gefolgt. Natürlich kann auch nur die Vorführung des "Cirkopolis" besucht werden. Vom 26. bis zum 30. Dezember tritt übrigens Caveman auf und dann am 31. Dezember bei der großen Silvestergala Luise Kinseher und Ecco DiLorenzo and his Innersoul.
Der Weltsalon und der doppelte Ude
Konzerte, Live-Reportagen, Kabarett oder Podiumsdiskussionen findet man im Weltsalon.
Hier tritt am Dienstag, 8. Dezember, ab 19:30 Uhr, übrigens "Der doppelte Ude" auf. Altbürgermeister Christian Ude und sein Double Uli Bauer werden für köstliche Unterhaltung sorgen.
Hier tritt am Dienstag, 8. Dezember, ab 19:30 Uhr, übrigens "Der doppelte Ude" auf. Altbürgermeister Christian Ude und sein Double Uli Bauer werden für köstliche Unterhaltung sorgen.
Tollwoodgelände, Theresienwiese, München Foto: Helga Waess |
Der Festivalclub
Musik Live und für jedes Alter. Von Soul zum Gospelsong und gar zu "Tanzkindern" reicht das breite Angebot im Festivalclub. Unter diesem Link kann man sich über das Winter-Tollwood-Programm informieren.
Selbst genähte Wärmflaschenhüllen und Kuscheltiere aus Schafwolle, Tollwoodgelände, Theresienwiese, München Foto: Helga Waess |
Das Kinderzelt
Werfen wir schließlich noch einen Blick auf die Veranstaltungen für die Kinder:
Ganz getreu dem Motto dieses Tollwoodfestivals sollen eine Müllwerkstatt, der Bastelkreis "Aus Alt mach Neu", eine Stoffwerkstatt, die Bastelgruppe "Mach mal selber" oder die "Recycling-Detektive" für ein neues Umweltbewusstsein im Kinderzimmer sorgen.
Veranstaltungskalender auf der Homepage des Tollwood Winterfestival 2015
Ort: Theresienwiese München
Zutritt zum Gelände frei!
Öffnungszeiten:
24.11. – 31.12.2015
Markt der Ideen bis 23.12.
Mo – Fr 14 – 1 Uhr
Sa/So 11 – 1 Uhr
Markt der Ideen bis 23.30 Uhr
Gastronomie bis 24 Uhr
Festivalclub bis 1 Uhr
Text und Fotos von Helga Waess