Freitag, 4. November 2016

 Nationalmannschaft - Länderspiele in San Marino und Italien

A-Aufgebot der Mannschaft des Bundestrainers Joachim Löw

11. November 2016 - 20:45 Uhr Anstoß WM-Qualifikationsspiel San Marino - Deutschland  im Stadio Olimpico, San Marino


Drei Neulinge werden gegen San Marino und Italien in der Mannschaft antreten. Neben den neun Weltmeistern, werden Mario Gomez (VfL Wolfsburg) und drei U 21-Spieler in den beiden letzten Länderspielen des Jahres dabei sein.
Die neuen sind:  Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen), Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg) und Olympia-Silbermedaillengewinner Serge Gnabry (Werder Bremen).

Mannschaftsfan, Foto: Helga Waess

WM-Qualifikationsspiel der Gruppe C in Serravalle 

Am 15. November (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) endet das EM-Jahre in Mailand mit dem Klassiker gegen Italien.

Beide Ländermannschaften waren vier Mal Weltmeister:
EM 2016 in Frankreich:

  • Deutschland siegte im Viertelfinale 6:5 im Elfmeterschießen – einer von insgesamt acht Erfolgen gegen die Italiener.

  • Die 26 weiteren Begegnungen endeten elfmal unentschieden und 15-mal mit einem Sieg Italiens.

  • In Mailand spielte die DFB-Auswahl zuletzt am 15. November 2013.

  • Die Partie vor drei Jahren endete 1:1, für Deutschland traf Mats Hummels.

Über das Spiel gegen Italien - Joachim Löw:

“Italien gehört traditionell natürlich zu den großen Fußballnationen, mit denen uns eine große sportliche Rivalität verbindet. Das sind die Spiele, auf die sich alle freuen – da geht es immer auch um viel Prestige. Ich bin sicher, dass die Italiener gerade auch mit Blick auf unser Zusammentreffen bei der EM in Frankreich hoch motiviert sind und nichts verschenken werden. Für uns jedoch ist das Ergebnis zweitrangig. Letztlich haben wir ja nur in den wenigen Testspielen die Chance, auch mal etwas auszuprobieren.”


Zum Aufgebot sagt Bundestrainer Joachimi Löw: 


“Das letzte Qualifikationsspiel des Jahres nehmen wir genauso ernst wie die drei Partien zuvor. In San Marino einen klaren Sieg einzufahren und die Tabellenführung in unserer Gruppe zu bestätigen und auszubauen, ist die klare Pflichtaufgabe. Gleichzeitig wollen wir jungen Spielern immer wieder auch eine Chance geben, sich bei uns zu zeigen. Jetzt wollen wir Serge Gnabry, Yannick Gerhardt und Benjamin Henrichs sehen, die wir ja auch aus der U 21 kennen. Ihre guten Leistungen in den letzten Monaten haben wir registriert.“


WER IST NICHT DABEI?


Leroy Sané (Manchester City), André Schürrle (Borusia Dortmund) und Antonio Rüdiger (AS Rom) werden nicht mitfahren. Sané muss verletzungsbedingt ausfallen. Schürrle und Rüdiger sind ebenfalls im Reha-Training. Mesut Özil (Arsenal London) hat eine Länderspielpause,


Kross und Khedira kommen zum Einsatz


Toni  Kroos (Real Madrid) und Sami Khedira (Juventus Turin) kommen in San Marino zum Einsatz.

Joachim Löw:

“Eine Winterpause wie in der Bundesliga haben die Spieler in den internationalen Topligen in dieser Form nicht. Daher ist es gut, in Einzelfällen gerade diesen Spielern, die sowohl im Verein als auch bei uns regelmäßig spielen, auch mal eine Pause einzuräumen.”

Über das Team, das wir in San Marino sehen werden ist Joachim Löw begeistert:

“Wir wollen in San Marino auf keinen Fall arrogant auftreten, sondern werden hoch konzentriert und seriös unsere Aufgaben erledigen. Für San Marino ist das Spiel gegen den Weltmeister natürlich etwas Besonderes.”


(A.W.)