Freitag, 18. November 2016

Hannover Hauptbahnhof Reise

Reise: Hannover

In Hannover kann man nur ankommen!

Mein Gedankengang im Hauptbahnhof


Ein Spaziergang durch den Hauptbahnhof von Hannover lässt vergessen, dass es Samstag ist. Ja, Reisende mit Gepäck sind auch da und verteilen sich immer wieder auf die 14 Gleise. Aber die meisten, so fühlt es sich an, gehen spazieren.

Hannover Hauptbahnhof, Foto: H. Waess (Archiv)


In Gruppen, alleine oder mit ihren Kindern


Hier kommen Menschen unter einem Dach zusammen, die sonst nicht aufeinander treffen. Alle Nationen, alle Schichten, Geber und Nehmer, Alte und Junge. Nicht, dass sie sich etwas zu sagen hätten, nein, soweit geht die Gemeinsamkeit bei Weitem nicht. Aber, man nimmt als Einzelner wahr, dass der Menschenstrom in alle Richtungen fließt. Stets in Bewegung. Keiner fällt auf.

Wir suchen einen Fahrplan mit Abfahrtszeiten. Da! Nein. "Ankunft". Vielleicht der Nächste? Nein. "Ankunft". Alle weiß. Alle für die "Ankunft" im Hauptbahnhof von Hannover.

FAZIT: In Hannover kann man nur ankommen!


Die Stadt hat was!

Rathaus Hannover, Foto: H. Waess (Archiv)


HANNOVER wird in diesem Blog unter folgenden Beiträgen zum Thema: