Freitag, 18. November 2016

Museum Fünf Kontinente München - Ethno-Salon 


"Die Löwen des Tages sind wieder da!" - Auf den Spuren der Schlagintweit-Expedition


Freitag, 25.11.2016, 19 Uhr: Ethno-Salon - "Die Brüder Schlagintweit in Hochasien und im Himalaya" - Land und Leute in Süd- und Zentral-Indien


Es waren die Brüder Schlagintweit, welche als Bergsteiger und Universalgelehrte in Hochasien und am Himalaya ihren Forschungen nachgingen. Sie brachten eine gigantische ethnologische Sammlung nach München. 
Am 25. November lädt das Museum Fünf Kontinente zu einer biographischen Würdigung der Münchner Brüder ein. (Programm des Abends - siehe unten)

Museum Fünf Kontinente,
Maximilianstraße 42, 80538 München,
Foto: H. Waess (Archiv)

Naturforscher aus München


1854 brachen zwei Naturforscher aus München zu einer bedeutenden und in ihrer Zeit viel Aufmerksamkeit erregenden Expedition auf. Es ging nach Indien und auf den Himalaya.

Die "Ostindische Handelsgesellschaft" in London finanzierte die Expedition, für welche Alexander von Humboldt die Brüder gewann. Es wurde eine gigantische Forschungsreise. Dabei waren 120  Helfer. Das Ergebnis: die Brüder Schlagintweit brachten eine riesige Sammlung mit nach Europa. Alles war verpackt in mehr als 500 Kisten. Besonders waren auch ihre Landschaftszeichnungen, die das Gesehene dokumentierten.

Die Kunsthistorikerin Stephanie Kleidt hat die Schlagintweit-Ausstellung im Jahr 2015 im Alpinen Museum kuratiert. Zusammen mit Bruno Richtsfeld, dem Leiter der Ostasien-Abteilung im Museum Fünf Kontinente, wird die Kunsthistorikerin die Zeichnungen, Reiseberichte und ausgewählte Objekte dieser einmaligen Sammlungen würdigen.


Das Programm am Freitag, 25.11.2016, 19 Uhr: Land und Leute in Süd- und Zentral-Indien
Universalgelehrte, Bergsteiger, Abenteurer – die Gebrüder Schlagintweit:
  • "Eine biographische Würdigung von Stephanie Kleidt
  • Land und Leute in Süd- und Zentralindien. Mit Stephanie Kleidt auf den Spuren der Schlagintweit-Expedition
  • Masken, Tänze, Klöster. Bruno Richtsfeldt über die Bedeutung der ethnographischen Sammlung
  • „Mönche, Tänzer und Soldaten“. Ausschnitte aus einem Film von Wilhelm Filchner (1953)
  • Offenes Forum
  • Moderation Karin Sommer und Stefan Eisenhofer" (Museum Fünf Kontinente)
ORT:
Museum Fünf Kontinente
    Maximilianstraße 42
    80538 München

  • Eintritt 5 / 3 €. Ermäßigter Eintritt für Mitglieder des Freundeskreises.
  • Für Getränke und Suppe sorgt max2 – Museum Fünf Kontinente.
(A.W.)