Freitag, 31. August 2018

Laenderspiel-Fussball-Nationalmannschaft

Deutsche Fußball-Nationalmannschaft - UEFA NATIONS LEAGE


6. September 2018 - Immer wieder Spitzenfußball in München: Fußball-Weltmeister Frankreich trifft auf die Deutsche Nationalmannschaft


Die Mannschaft spielt zum Auftakt der Nations League am 06. gegen Frankreich und in einem weiteren Länderspiel am 09. September 2018 gegen Peru



Die Nationalmannschaft unter dem Nationaltrainer Joggi Löw bestreitet im September zwei Länderspiele: In den nächsten zwei Begegnungen wird die Fußballnationalmannschaft in München am 06. September 2018 gegen Frankreich und in dörflicher Atmosphäre in Sinsheim am 09. September gegen Peru antreten.

Fan der Fußballnationalmannschaft, vor dem Hotel Adlon in Berlin,
Pressefoto: Helga Waess


München. UEFA Nations League 
Vom 03. bis zum 04. September wird die Mannschaft von Joggi Löw im FC Bayern Campus trainieren. Das Abschlusstraining wird dann am 05. September ab 17:00 Uhr in der Allianz Arena stattfinden, bevor es am Donnerstag, den 06. September ab 20:45 Uhr beim Länderspiel der UEFA Nations League gegen Frankreich richtig spannend wird.


Sinsheim.  Länderspiel
Den nächsten Tag werden Joggis Mannen dann noch in München verbringen bevor es am 08. September nach Sinsheim - in eine 35.000 Einwohnerstadt - geht, wo das Abschlusstraining am selben Tag im Stadion Sinsheim wieder fit macht für den nächsten Tag. Anpfiff in Sinsheim gegen Peru ist dann am 09. September um 20.45 Uhr.

VORMERKEN: 

  • Samstag, 13.10.2018, um 20:45 Uhr tritt die Mannschaft gegen die Niederlande
  • Das Rückspiel gegen Frankreich wird dann am Dienstag, den 16. Oktober 2018, um 20:45 Uhr in Frankreich angepfiffen.
  • Das Spiel gegen Russland findet am 15. November in Leipzig statt.
  • Rückspiel gegen die Niederländer am: Montag, 19. November 2018, um 20:45 Uhr



Donnerstag, 30. August 2018

Kunstverein Hannover - Herbstausstellung

Kunstverein Hannover - 88. Herbstausstellung 


»88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover«  in Hannover - mit Preisverleihung


88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover: 18.8. – 28.10.2018 - Ort: Kunstverein Hannover



Hannover. Die große 88. Herbstausstellung des Kunstvereins in Hannover zeigt 40 Künstler und läuft noch bis zum 28.10-2018!

Hannover - Opernhaus, dahinter findet sich die Sophienstrasse 2
 mit dem Kunstverein
Pressefoto: Helga Waess

88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover: 18.8. – 28.10.2018


Im KUNSTVEREIN HANNOVER sind im Rahmen der 88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover 40 Künstler mit ihren aktuellen Positionen zu sehen:

Nina Aeberhard, Degenhard Andrulat, Katja Aufleger, Stephan Baumkötter, Thomas Behling, Rolf Bier, Leona Boltes, Daniel von Bothmer, Candice Breitz, Günter Christmann, Claudia Christoffel, Enric Fort Ballester, Dieter Froelich, Josephine Garbe, Anja Gerecke, Christoph Girardet, Gruppe Stumpf, Peter Heber, Samuel Henne, Dirk Dietrich Hennig, Delia Jürgens, Petra Kaltenmorgen, Hans Karl, Rosemarie Karl, Klara Kayser, Tarik Kentouche, Fumiko Kikuchi, Patricia Lambertus, Lotte Lindner / Till Steinbrenner, Andrea v.Lüdinghausen / Mareike Poehling, Sascha Marouf, Christiane Möbus, Janis Elias Müller, Sebastian Neubauer, Ghaku Okazaki, Christiane Oppermann, Wagehe Raufi, Fabian Reimann, Thomas Rentmeister, Christian Retschlag, Christian Riebe, Nikola Saric, André Sassenroth, Julia Schmid, Marie Schoberleitner, Christine Schulz, Birgit Streicher, Ralf Tekaat, Timm Ulrichs, Anette Walz, Till Wittwer, Heiko Wommelsdorf, Lukas Zerbst

Ort: Kunstverein Hannover

Sophienstraße 2
D-30159 Hannover
T +49 (0)511.1699278-0

Öffnungszeiten: Dienstag–Samstag 12.00–19.00 Uhr / Sonn– und Feiertag  11.00–19.00 Uhr

PREISE DES KUNSTVEREINS HANNOVER


Der Haupt-Preisträger des mit  10.000 Euro dotierten »Kunstpreises der Sparkasse Hannover« ist in diesem Jahr
Dieter Froelich

Stipendien des Kunstvereins erhalten:

  • das Atelierstipendium Villa Minimo, geht an Till Wittwer (es handelt sich um ein zweijähriges Förderstipendium Niedersachsens), 
  • Lukas Zerbst (darf sich über ein einjähriges Nachwuchsstipendium in Niedersachsen freuen)
  • und Luise Marchand (erhält ein einjähriges Nachwuchsstipendium National).

Ein Lob an die Kunstförderer in Niedersachsen


Weil Kunstförderer die Freiheit der Künste unterstützen wollen wir sie hier auch nennen:




Die Ausstellung im Kunstverein und die Preisverleihung wird durch die 
  • Niedersächsische Sparkassenstiftung, 
  • die Sparkasse Hannover, 
  • das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur 
  • und die NORD/LB
finanziell unterstützt. Ein schöner Beitrag der Vernetzung von Kunst und Wirtschaft.

  • Der Kunstverein selbst wird vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover institutionell unterstützt.

Berlin: 88. Herbstausstellung des Kunstverein Hannover in Berlin

Kunstverein Hannover - 88. Herbstausstellung  in Berlin


»Wa(h)re Kunst. Ausgewählte Niedersachsen« in der Landesvertretung Niedersachsens in Berlin 


Zeit: 27.08.– 07.09.2018 - Ort: Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund



Berlin. Die "Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund" (In den Ministergärten 10, 10117 Berlin) zeigt bis zum 07. September die »88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover«.
Wer die Arbeiten von Enric Fort Ballester (*1987 in Benifairó de les Valls/Spanien, lebt und arbeitet in Hannover), Christoph Girardet (*1966 in Langenhagen, lebt und arbeitet in Hannover), Dirk Dietrich Hennig (*1967 in Herford, lebt und arbeitet in Hannover und Ravensburg) und Delia Jürgens (*1986 in Hannover, lebt und arbeitet in Berlin, Hannover und Los Angeles) sehen möchte, sollte in die Landesvertretung Niedersachsens gehen.

Berlin Regierungsviertel, von hier ist es nicht weit zu den Ministergärten
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund",
 In den Ministergärten 10, 10117 Berlin
Pressefoto: Helga Waess

Kunstförderung durch den Kunstverein Hannover


Unter dem Ausstellungstitel  »Wa(h)re Kunst. Ausgewählte Niedersachsen« werden nicht nur renommierter Künstler, sondern auch junge Positionen durch den Kunstverein Hannover in das Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Immer wieder werden junge Kunstschaffende im Haupthaus des Kunstvereins, der Städtischen Galerie KUBUS, der Galerie »Vom Zufall und vom Glück«, bei Haus & Grundeigentum und in den Arena Suites Hannover präsentiert.
Nun erstmals auch in Berlin: Die Landesvertretung Niedersachsen in der Hauptstadt wird für die Kunstschaffenden als Satelliten-Standort verstanden.

Logo zur Ausstellung
88. Herbstausstellung des
Kunstvereins Hannover
Presse: Veranstalter


Was ist wa(h)re Kunst? 


Eine kaum zu beantwortende Frage, welche der Kunstverein in seinen Ausstellungen dennoch immer wieder angeht.
Die wahre Kunst in unserer Gegenwart zu finden, ist ein schier unmögliches Unterfangen. Die gezeigten Künstler der Ausstellung, die unter diesem Ausstellungstitel übrigens erstmals in Berlin zu sehen ist, sind nur drei von 53 ausgewählten Gegenwarts-Künstlern. - Zur gleichen Zeit präsentiert der Kunstverein Hannover in der großen 88. Herbstausstellung  weitere 40  Gegenwarts-Künstler - siehe unten! -

"Wer sagt, welche Kunst relevant ist – und vor allem – welche  Künstlerinnen und Künstler aus Niedersachsen man nicht verpassen sollte?" 


Zum 88. Mal will der Kunstverein Hannover die Kunst-Szene seines Landes beleuchten und hat unter mehreren Hundert Bewerbern (in diesem Jahr fast 500 Künstler) - aus allen Altersstufen - die vier eingangs genannten für die Landesausstellung in der Hauptstadt ausgewählt. Ein Blick auf die Auswahl der Fachjury des immerhin 185-jährigen Vereins regt immer zu Kunst-Diskussionen an, wenn die Prämierten der Herbstausstellung 2018 zu sehen sind.
Was ist "Zeitgenössisch" und warum präsentiert ein Werk den Blick des Künstlers auf unsere Gegenwart? Was wird bleiben? Gibt es im Jahr 2018 ein Kunstwerk, das das aktuelle Zeitgefühl wiederspiegelt?

Der Kunstverein will das Kunstschaffen in der Gegenwart mit Blick auf die Region Niedersachsen herausstellen. Der aktuelle Blick auf die herausragende und damit förderungswürdige zeitgenössische Kunst in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen erzeugt jedes Jahr wieder Spannungen und Diskussionen.

Ausstellung »Wa(h)re Kunst. Ausgewählte Niedersachsen«: 27.08.– 07.09.2018


  • »Wa(h)re Kunst. Ausgewählte Niedersachsen«: 27.08.– 07.09.2018
  • Finissage: Donnerstag, 06.09., um 19.00 Uhr 
  • Gesprächsrunde am Donnerstag, 6. September 2018, 19.00 Uhr:  Künstler/innen im Talk mit Kathleen Rahn (der Direktorin des Kunstvereins Hannover) und dem Kurator ihrer Ausstellung Sergey Harutoonian (Kurator im Kunstverein Hannover) in Berlin 

Ausstellungsort: 

Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
In den Ministergärten 10
10117 Berlin

Montag, 27. August 2018

Comedy-on-tour-Muenchen

90 Minuten - Comedy on tour in München 


Lustige Stadtrundfahrten für Comedy-Fans aus München


"Die Comedy-Tour findet jede Stadt!" - so das Motto der Veranstalter


Samstags, 20:30 Uhr in München. Stadtrundfahrten als rollende Comedy Shows! In 90 Minuten durch München fahren, lachen und den Alltag vergessen. Das kommt ursprünglich aus Hamburg und verbreitet sich seit 10 Jahren im Bundesgebiet. Dabei sind Comedians und Künstler, welche den Spaß und Humor in den Genen haben und aus  TV-, Comedy- und Theater-Formaten bekannt sind. Wir finden Namen wie: Cem Ali Gültekin, Thorsten Bär, Alexandra Bentz, Gesa Dreckmann und viele andere. Die lustige Stadtrundfahrt ist mehr und lässt die Mitfahrenden so richtig weinen vor lachen.


München, Platzl, Foto: Helga Waess

Die Original Quatsch & Comedy-Touren sind Profiveranstaltungen


Verschiedene Comedy-Autoren sind mit dem Schreiben der lustigen Drehbücher für die städtischen ComedyTouren beschäftigt. So hat man seine Stadt noch nicht erlebt. Inzwischen rollen die Comedy-Busse mit ihren lachenden Gästen durch Hamburg, Berlin, Köln, München, Dresden, Frankfurt und Leipzig.

Die Stadt München ist die Bühne der fahrenden Comedy-Veranstaltung 


Ein idealer Veranstaltungstipp für Firmenfeiern, als Geschenkidee zu Geburtstagen, für Vereinstreffen und für alle die mit einer Gruppe ab 20 Personen eine lustige München-Rundreise erleben möchten!

Unter diesem Link des Veranstalters gibt die Orginal Münchner Quatsch & Comedy-Tour alle Termine bekannt.
  • Comedy on tour München findet immer Samstags, um 20:30 Uhr statt. Mehr zu den Tickets für die Comedytour unter www.comedytour.de
  • Wo: Treffpunkt: ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof, nicht der Hauptbahnhof) - Haltestelle 7, Arnulfstr. 21, in München
  • Partner-Restaurants der Veranstalter runden den Besuch des Comedy-Buses mit passenden Menue-Karten vor der Fahrt ab!

Unser Tipp für einen amüsanten Samstag Abend: 

Die Stadt München als Comedy-Show erleben!

BADEN-BADEN-GEDIEGENER SPOTT

LA8 – Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts in Baden-Baden 


"GEDIEGENER SPOTT. Bilder aus Krähwinkel" - die Ausstellung ist bis zum 9. September verlängert


Die Ausstellung "GEDIEGENER SPOTT. Bilder aus Krähwinkel" wird im LA8 bis zum 9. September 2018 gezeigt. Für uns ein Anlass an dieser Stelle noch einmal auf unsere Ausstellungsbesprechung in drei Teilen hinzuweisen.
Kurpark Baden-Baden, Foto:
Helga Waess
Unter den folgenden Links informieren wir über die Ausstellung in Baden-Baden:

Sonntag, 26. August 2018

Pressefotografie „World Press Photo 2018“


World Press Photo of the Year 2018 - Wettbewerbsgewinner zum „61. World Press Photo Contest 2018“ sind im Münchner Hauptbahnhof ausgestellt


München. 17.8. bis 27.8.2018 FOTO-Ausstellung in der Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs


Der Eintritt ist frei! Und so kommen viele München-Reisende nicht vorbei an den Wettbewerbs-Fotografien zum "World Press Photo-Award 2018" in der Schalterhalle des Hauptbahnhof. Die Preisgekrönten Aufnahmen bewegen. Sie sind teilweise spektakulär und in ihrer Farbigkeit und Darstellung auch sehr schön, aber bei all dem ist es teils auch eine verstörende Realität, welche Pressefotografen mit nur einem Auslöser-Klick festhielten.

Kunst - Kultur - Blog
aus München, Foto: Helga Waess

73.044 Aufnahmen von 4.548 Pressefotografen aus 125 Ländern wurden eingereicht


Von insgesamt 4.548 Pressefotografen aus 125 Ländern wurden 73.044 Aufnahmen zum Wettbewerb um das "Pressefoto 2018" eingereicht. Die Jury des 61. World Press Photo Award hatte es nicht leicht, sie bestand aus Fotojournalisten und Dokumentarfotografen mit geschultem Auge und Wissen.
Schließlich wurden in acht Kategorien jeweils die Plätze eins bis drei prämiert. Die öffentliche Anerkennung der unter anderem in München gezeigten Wanderausstellung, die Abbildung im Jahrbuch 2018 und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro - für den Gesamtsieger - waren ausgelobt.
Das "2018 Yearbook" kann für 25 Euro direkt bei World Press Photo - hier der Link zum Jahrbuch - bestellt werden.

DAS SIEGERFOTO „Venezuela Crisis“ von Ronaldo Schemidt - World Press Photo of the Year 2018


Die Aufmerksamkeit erregende Aufnahme „Venezuela Crisis“ von Ronaldo Schemidt (Jahrgang 1971, Venezuela) wurde als Gesamtsieger nominiert. Lodernde Flammen haben einen Mann im Griff, der in der Hauptstadt Caracas um sein Leben rennt.
Weitere Informationen zum Fotografen Schemidt gibt es auf der Homepage von World Press Photo unter diesem Link.

Neu im Award um das weltweit beste Pressefoto ist die Kategorie "Umwelt"


... und hier fällt die Fotografie von Neil Aldridge, die ein Nashorn mit verbundenen Augen zeigt, sofort auf. Der erste Preisträger der neuen Kategorie bannt dieses junge Nashorn auf sein Foto, es wartet darauf in das Wildreservat Okavangodelta in Botswana verbracht zu werden. Dort soll es vor Wilddieben geschützt werden.

Hier ein Link zur Homepage von World Press Photo mit den Siegerfotos aus alle Kategorien des World Press Photo Awards 2018


World Press Photo gibt es seit 1955


Die unabhängige und gemeinnützige Organisation World Press Photo hat ihren Verwaltungssitz in Amsterdam. World Press Photo will die Arbeiten professioneller Pressefotografen, Fotojournalisten und Dokumentarfotografen verbreiten und damit ihre Arbeit international unterstützen.
Wie immer geht es, auch in der Pressefotografie, um die Freiheit der Berichterstattung und den freien Informationsfluss: um die Pressefreiheit.

Außer am Münchner Hauptbahnhof wird die Wander-Ausstellung auch in den Haupthöfen von Berlin, Frankfurt und Kassel zu sehen sein.


Samstag, 25. August 2018

FC Bayern 26. und 28. August - Bastian Schweinsteiger in München

FC-Bayern München Bastian Schweinsteiger 

Am Sonntag - 26. August 2018 ab 17 Uhr - trainiert Bastian Schweinsteiger in einer öffentlichen Einheit in der Säbener Straße


Dienstag, 28. August 2018 - Allianz Arena - „Schweinis“ offizielles Abschiedsspiel mit und gegen den FC Bayern mit der Mannschaft Chicago Fire


München - Säbener Straße. Sonntag 26. August 2018. Genau 17 Jahre spielte Bastian Schweinsteiger für den FC Bayern München. Am Sonntag, den 26. August, ab 17 Uhr, wird er in der Säbener Straße noch einmal öffentlich trainieren, bevor er sein Abschiedsspiel am Dienstag, den 28. August 2018, um 20:30 Uhr in der Arena des FCB - der Allianz Arena - bestreitet.
Wichtig für die Fans: Zuvor kommt das Team um "Schweini", die Chicago Fire,  am Sonntag um 17:00 Uhr zu einer öffentlichen Trainingseinheit auf dem Vereinsgelände des FC Bayern zusammen. Große und kleine Fans können ihren Helden, der ja schon zu den FC Bayern-Legenden zählt, in München noch einmal trainieren sehen.

Logo und Schriftzug der Allianz Arena waren während der Umbaumaßnahmen
vor der Pinakothek der Moderne aufgestellt, 2015 sorgte das für
positive Verwirrung bei den Münchnern,
Pressefoto: Helga Waess


Das offizielle Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger


Am Dienstag, den 28. August 2018, wird Bastian gegen und auch mit dem FC Bayern München in die Allianz Arena zurückkehren.

Schweinsteiger holte mit dem FCB neun Mal die Meisterschale und insgesamt acht Pokalsiege. Der größte Erfolg war jedoch das Krönungspiel in die Champions League. Die Bayernfans verpassten ihrem Basti den Spitznamen „Fußballgott“ - wen wundert das?

Bastian Schweinsteiger (34) spielt zurzeit bei Chicago Fire (U.S.A.)


Bei seinem offiziellen Abschiedsspiel wird der "Fußballgott" eine Halbzeit für  Chicago Fire und die andere für seinen FC Bayern antreten.

Trotz Fire-Trikot - beim Abschiedspiel mit und gegen die Bayern wird die Südkurve vermutlich 90 Minuten lang jubeln!


Es sind noch so genannte Hospitality-Tickets verfügbar:

Exklusive TICKETS für  das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger (28. August 2018) kosten 350 € pro Person. Die Karten sind auch für den Business Club der Allianz Arena auf Ebene 4 gültig (Catering und Getränke sind inklusive - vor und nach dem Spiel und in der Halbzeit) und für einen Sitzplatz im Stadion, natürlich auf der Haupttribüne im Mittelrang, ist gesorgt.


FCB-Fahne, Pressefoto: Helga Waess




Freitag, 24. August 2018

Oldtimer Schau München - 1. September 2018

Volkswagen Oldtimer- und Veteranentreffen in München


Das Volkswagen Zentrum München veranstaltet am 01. September 2018 eine Oldtimer Schau rund um Bulli und Käfer


70 Jahre MAHAG mit Oldtimern, Stadtrundfahrten in Oldtimerbussen, Kostenlosem 'Kino und Teilemarkt im Classic Shop




München - Oldtimer Schau am 01. September 2018. Volkswagen Veteranentreffen bei MAHAG, im Volkswagen Zentrum in München Haidhausen, direkt hinter dem Deutschen Museum. Gezeigt werden unter anderem Exponate aus dem Automuseum der Volkswagen AG. Außerdem konnten sich Oldtimer-Besitzer folgenden Fahrzeugtypen zum Veteranentreffen anmelden: "Volkswagen Brezel- oder Ovalkäfer bis Baujahr 1957" und "VW Sonderkarosserien und Aufbauten bis 1967 wie Hebmüller, Rometsch, Dannenhauer & Stauss und so weiter", der "VW Karmann Ghia bis Baujahr 1967, VW Typ2, Bus beziehungsweise Transporter bis Baujahr 1967" und weitere VW Oldtimer.

Käfer Cabriolet, Pressefoto: Helga Waess


"Ein Käfer bezwingt die Panamericana" und Oldtimer-Gemälde von Anja Frackmann


Am Samstag, den 1. September gibt es unter anderem einen Teilemarkt und den MAHAG Classic Shop, eine Betriebsführung mit "ehemaligen MAHAG Mitarbeitern" und Stadtrundfahrten mit Oldtimer-Bussen. Die Sonderausstellung 70 Jahre MAHAG lässt die Unternehmensgeschichte wieder aufleben und der Kino-Film "Ein Käfer bezwingt die Panamericana" wird kostenlos vorgeführt.
Bei einem Vorab-Besuch im Volkswagen Zentrum in Haidhausen konnten wir schon Leinwände der Malerin Anja Frackmann sehen, die zurzeit im Volkswagen Zentrum in München ausstellt - sie zeigen Käfer und Co. Frackmann hat in Ismaning ein Atelier für Auftragsmalerei und schon etliche Oldtimer auf die Leinwand gebannt. - Die bei MAHAG ausgestellten Leinwände können käuflich erworben werden.
Dieser Link führt zur Homepage von Anja Frackmann.


Bulli T1  beim Oldtimertreffen auf der Theresienwiese
in München, Pressefoto: Helga Waess

Volkswagen Veteranentreffen Gewinnspiel

Bei einem Gewinnspiel werden aufgrund des MAHAG-Jubiläums 70 Preise verlost. Der Hauptgewinn bringt dem Sieger für 70 Tage einen Volkswagen T-Roc ins Haus. Interessant klingt auch der so genannte SPEZIALPREIS:
7 Tage Beetle Cabriolet "Final Edition" oder das "1303 Käfer Cabriolet fahren"!

Brezelkäfer beim
Oldtimertreffen auf der Theresienwiese
in München, Pressefoto: Helga Waess

ANREISE zur Oldtimer Schau


Die Veranstalter weisen darauf hin, das Besucher bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen sollten, da aufgrund der Oldtimer Schau keine Parkplätze zur Verfügung stehen.


Veranstaltungsort: 

MAHAG, Volkswagen Zentrum München

Schleibingerstraße 12-16
81669 München


Hier zwei Links zu Oldtimer-VW-Bulli-Beiträgen in diesem Blog:





T4 mit Ladefläche, Oldtimertreffen auf der Theresienwiese
in München, Pressefoto: Helga Waess

T1 als Hochzeitsauto! - Oldtimertreffen auf der Theresienwiese
in München, Pressefoto: Helga Waess

T2 Camper, Oldtimertreffen auf der Theresienwiese
in München, Pressefoto: Helga Waess

Bulli-Parade - Oldtimertreffen auf der Theresienwiese
in München, Pressefoto: Helga Waess
T1 mit Holzboden und original Patina,
Oldtimertreffen auf der Theresienwiese
in München, Pressefoto: Helga Waess

Donnerstag, 23. August 2018

Batnight Fledermausnacht München - 25. und 26. August 2018

Batnight 2018 – Fledermäuse in München:  "International Bat Night"


Akrobaten fliegen durch die Nacht der Fledermäuse. Das Fledermausfest im Englischen Garten und im Tierpark Hellabrunn


Der Naturschutzbund hat zur 22. Internationale Fledermausnacht aufgerufen



München am 25. und 26. August 2018. Es ist wieder soweit: die Batnight steht vor der Tür. Es geht nicht um Batman oder Vampir-Geschichten, sondern um äußerst nützliche, schützenswerte, kleine Flugwesen. In München kann man das Fledermausfest am Rumfordschlössl im Englischen Garten und die "Bat Night" im Tierpark Hellabrunn besuchen. Neben interessanten Fakten rund um die Flugakrobaten, kann mann ihre Sprache hören und spektakuläre Aufnahmen sehen. Die "International Bat Night" soll Fledermausfans europaweit ansprechen und auf ihren Nutzen und ihren Schutz hinweisen.

International Bat Night-Poster am Rumfordschlössl im Englischen Garten,
Pressefoto: Helga Waess

Fliegende Säugetiere die mit der Nase sehen


Sie sind nachtaktiv und hängen meist kopfüber in Dunklen Ecken, alten Gemäuern oder Baumkronen. In Deutschland gibt es circa 25 verschiedene Arten an Fledermäusen und Flughunden. Aus der Nähe betrachtet sind es zumeist flauschige, großohrige Tierchen. Fledertiere stehen unter strengstem Naturschutz und sind sehr nützliche Tiere. An Sommerabenden halten sie den Menschen die Stechmücken vom Hals.

München – zwei Anlaufpunkte für Fledermausfans


„Bat Night“, das Fledermausfest im Englischen Garten


Die Nacht der Fledermäuse beginnt im Englischen Garten, wenn die Sonne dem Mond platz gemacht hat. Sie hängen zwischen den Blättern der Bäume und fangen kleines Nachtgetier. Am 25.8.2018 lädt ab 14 Uhr der „Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.“ zu zwei Fledermaus-Veranstaltungen ein:
Rund um das „Rumfordschlössl“ wird bei Ökokaffee- und Kuchen für die Erwachsenen und Bastelspaß für die Kinder wissenswertes rund um die heimischen Fledertiere erzählt. Angekündigt ist ein fröhliches Fledermausfest.

„Rumfordschlössl“ im Englischen Garten - nahe dem Chinesischen Turm,
Presse-Foto: Helga Waess

"Bat Night" im Tierpark Hellabrunn 


Im Tierpark Hellabrunn gibt es eine „Fledermausgrotte“, da schwirren schon mal ein paar Flughunde über den Köpfen der Besucher hinweg. Am nächsten Wochenende werden Zoo-Guides in der Zeit von 11 - 17 Uhr mit Informationen über die Fledertiere aufwarten. Dann erfährt man zum Beispiel mehr über die Speisekarte der südamerikanischen „Brillenblattnasen“ und welche heimischen Fledermausarten es hier gibt.

Als zweiter Anlaufpunkt ist die „Dschungelwelt“ des Tierparks zu empfehlen, wo sich die kleinen Luft-Segler wirklich perfekt beobachten lassen. Es gibt „Indische Riesenflughunde“ und auch den afrikanischen „Palmenflughund“ zu sehen. Fledermausexperten werden an einem Info-Mobil die Besucher der Dschungelwelt in der Zeit von 12 - 15 Uhr informieren.


Europaweite Batnight-Termine


Die so genannten „Schönen der Nacht“ können am nächsten Wochenende in über 35 Ländern in einer weltweiten Batnight erkundet werden. Die Hauptveranstaltung des NABU findet in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz, im „Mayener Grubenfeld“ statt. Hier befindet sich nämlich das größte Fledermaus-Winterquartier Mitteleuropas.

Dieser Link führt zur Homepage des Naturschutzbundes (NABU)











Sonntag, 19. August 2018

Oktoberfestaufbau 2018: Fahrgeschäft

Münchner Oktoberfest 2018


Impressionen vom 18. August 2018, ein paar Wiesn-Neuheiten und ein Comeback


22. September - 07. Oktober 2018, München. Noch gibt es Spazier- und Fahrradwege über das Gelände, wo der Aufbau zum 185. Münchner Oktoberfest rasant voranschreitet. Schon werden die ersten Fahrgeschäfte aufgebaut - hier ein paar Impressionen vom Wiesn-Spaziergang am 18. August 2018:


Oktoberfest 2018 Aufbau der Wirtsbuden, Foto: Helga Waess

Oktoberfest 2018 Aufbau der ersten Fahrgeschäfte, Foto: Helga Waess

Oktoberfest 2018 Aufbau der ersten Fahrgeschäfte, Foto: Helga Waess

Und bald wird München wieder mehr Trachten getragen:


Dirndl-Kleid, Foto: Helga Waess


Gibt es 2018 neue Fahrgeschäfte und was bringen die Schausteller mit?

Jedes Jahr stellen sich erneut die Fragen:

  • Welche neuen Fahrgeschäfte kommen heuer auf die Wiesn?
  • Wie schnell geht es in den Wiesnhimmel? 
  • Gibt es genug Kreisch-Potential? 
  • Gibt es neue Fahrgeschäft-Kracher?

Fest steht immer nur:

  • das Oktoberfest beginnt in der bayerischen Landeshauptstadt im September,
  • o'zapft wird vom Oberbürgermeister der Stadt München,
  • das Riesenrad gibt es jedes Jahr 
  • und: Bier gibt's in Maßkrügen!


Brautraditions-Jubiläum und Riesenrad,
Presse-Foto (2017, Archiv): Helga Waess

Einige Neuheiten auf dem 185. Oktoberfest 2018:

  • Das "Chaos Pendel" von Schausteller "Hanspeter Maier",
  • der "Predator" von  Schausteller "Willy Kaiser" - ein "Überkopf-Fahrgeschäft";
  • das "Dschungelcamp" wurde von der gleichnamigen Reality-Show inspiriert;
  • der "Wellenflieger" als Kettenflieger ist nicht gerade neu, klingt aber für Kettenkarussell-Fans spannend;
  • und auch der "Königlich bayerische Hofphotograph" ist nicht gerade neu aber eine feine Tradition, die dieses Jahr wieder dabei ist - sagen wir: ein Comeback mit der Wiesn-Kamera.




Mittwoch, 15. August 2018

Muenchen-Haus-der-Kunst

München - Haus der Kunst - Ausstellungen


Haus der Kunst sagt Ausstellung "Joan Jonas: A pioneer of Video and Performance" aus finanziellen Gründen ab



München. Die für den Herbst 2018 geplante Ausstellung „Joan Jonas" kann trotz aller Bemühungen von Seiten der Kulturinstitution "Haus der Kunst" nicht stattfinden. Wie das Haus der Presse mitteilte, führten alle Anstrengungen die "Finanzierung der Ausstellung in letzter Minute sicherzustellen, nicht zu dem gewünschten Erfolg". So habe man keine andere Möglichkeit, als die Ausstellung  "Joan Jonas: A pioneer of Video and Performance" abzusagen.

München am Rathaus mit Türmen der Frauenkirche,
Presse-Foto: Helga Waess



Dienstag, 14. August 2018

Vonovia-Fotografie-Award 2018

Final Call: Vonovia Fotografie-Award  2018


Fotoarbeiten mit dem Thema "Zuhause" können noch bis zum 31. August eingereicht werden


Vier Preise werden Vergeben: Gesamt-Preisgeld 42.000 Euro



Vonovia Fotografie-Award 2018. Der diesjährige Vonovia Fotopreis lädt nicht nur etablierte Fotokünstler zur Teilnahme ein, sondern richtet sich auch an den Nachwuchs. Die Teilnahme ist kostenlos. Unter dem Motto "Zuhause" können noch bis zum 31. August Fotoserien eingereicht werden. Insgesamt werden drei Hauptpreise (Kategorie "Beste Fotoserie") und ein Nachwuchspreis (für einen Fotografen unter 26 Jahren, der sich in der Ausbildung oder im Studium befindet) im Gesamtwert von 42.000 Euro verteilt.
Wie die Fotoserie interpretiert wird, ob dokumentarisch, konzeptionell, künstlerisch oder journalistisch ist offen und bleibt dem Fotokünstler freigestellt.

Bavaria in München, Foto: Helga Waess



#vonoviaaward
#vonoviaawardfuerfotografie
#vonoviaaward2018
#fotokunst


 



 

Montag, 13. August 2018

NABU Aktion Insektensommer

Naturschutz aktuell - NABU

Meldungen zur Aktion Insektensommer ist bis 19. August verlängert


Citizen Science-Projekt - Bundesweite Insektenzählung fand viel Zuspruch


Berlin – Insekten - Bis zum 12. August 2018 konnten alle Bürger bei der allerersten bundesweiten Insektenzählung mitmachen. Es geht darum die "Artenvielfalt der in Deutschland lebenden Insekten zu dokumentieren". Meldungen der Zählung sind noch bis zum 19. August 2018 möglich.
Hier der Link zu unserer Ankündigung (in diesem Blog) im Monat April.

Biene in München, Presse-Foto: Helga Waess


„Zählen, was zählt“  - so war das diesjährige Motto der Aktion, die der Naturschutzbund (NABU) ins Leben gerufen hatte


Wie viele, der 33.000 Insektenarten noch existieren, ist nicht bekannt. Vielleicht wird die Zählung weiterhelfen unser Gesamtbild zu schärfen.

Link zur Homepage des Naturschutzbund (NABU): Jetzt ganz einfach Insekten melden! Eine Stunde Krabbeltiere beobachten, zählen und melden

Über die Homepage www.insektensommer.de werden Naturschutzfans über die Zählung auf dem Laufenden gehalten.

Freitag, 10. August 2018

WIRTSCHAFT - BAYERN BEST 50

Auszeichnung BAYERN BEST 50


Die Auszeichnung BAYERNS BEST 50 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie 

Auszeichnung für 50 wachstumsstarke mittelständische und inhabergeführte Unternehmen

München.  Mit der Würdigung BAYERN BEST 50 werden "wachstumsstarke mittelständische und inhabergeführte Unternehmen" bedacht, welche in den vergangenen fünf Jahren die "Mitarbeiterstärke und den Umsatz überdurchschnittlich steigern" konnten.

Nationaltheater München, Presse/Detail-Foto: Helga Waess
Eine unabhängige Jury - die PSP Peters Schönberger GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs­gesellschaft  -  legte auch in diesem Jahr die 50 Gewinner fest:

Die Auszeichnung BAYERN BEST 50 geht 2018 an


  1. TNG Technology Consulting GmbH
  2. designfunktion Holding GmbH
  3. Musikhaus Thomann GmbH
  4. Baumgärtner-Vewaltungs GmbH
  5. Hans Hundegger AG
  6. D & K Spezial Tiefbau GmbH & Co. KG
  7. ept Beteiligungs-GmbH
  8. Eirenschmalz Maschinenbaumechanik und Metallbau GmbH
  9. Bachner Elektro GmbH & Co. KG
  10. Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH
  11. Franz Xaver Meiller Fahrzeugbau- und Maschinenfabrik - GmbH & Co. KG
  12. HS Fachmarkt Vertriebs-GmbH
  13. baramundi software AG
  14. INTEC Industrie-Technik GmbH & Co. KG
  15. BMK Group GmbH & Co. KG
  16. STEICO SE
  17. Schoenberger Germany Enterprises GmbH & Co. KG
  18. Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
  19. GEWO Feinmechanik GmbH
  20. time company Personal Service GmbH
  21. DENAVA AG
  22. ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
  23. LABOklin Labor für klinische Diagnostik GmbH & Co. KG
  24. AGROLAB GmbH
  25. Mich. Weyermann® GmbH & Co. KG
  26. Hetzner Online GmbH
  27. Kögel Trailer GmbH & Co. KG
  28. iC Consult Gesellschaft für Systemintegration und Kommunikation mbH
  29. ATOSS Software AG
  30. Scheugenpflug AG
  31. Hans Batzner GmbH
  32. Horsch Leeb Application Systems GmbHREINHOLD KELLER general contracting GmbH
  33. Baumann GmbH
  34. GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH, Corpuls
  35. Scheppach - Fabrikation von Holzbearbeitungsmaschinen GmbH
  36. Lacon Electronic GmbH
  37. EOS Holding AG
  38. Liebensteiner Kartonagewerk GmbH
  39. XITASO GmbH
  40. UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG
  41. innofas GmbH
  42. Swoboda Holding GmbH
  43. AVS, Ing. J. C. Römer GmbH
  44. GROUP7 AG
  45. Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG
  46. Sensor-Technik Wiedemann GmbH
  47. Robert Hofmann GmbH
  48. ONE LOGIC GmbH
  49. DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA

Zwei Sonderpreisträger 2018 für BAYERN BEST 50 kommen hinzu


  1. Jepsen Automobilhandelsgesellschaft mbH
  2. ept Beteiligungs-GmbH




















Montag, 6. August 2018

München: Street artist Leon Keer in den Fünf Höfen

Kunsthalle München, die Fünf-Höfe und Leon Keer


Fünf Höfe München: Kunst küsst Marketing in der „Lust der Täuschung“ mit 3D Streetart von Leon Keer


Der Künstler der anamorphen Street Art Leon Keer und ein "3D-Gemälde auf Zeit" für München


Kunst am Bau auf Zeit! Fertigstellung 6. August 2018: Wenn am 17. August die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung im Herzen München die Ausstellung "Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality" eröffnet, dann werden viele Besucher bereits ihre Fotos von Leon Keers 3D-Streetart-Gemälde aus den Fünf Höfen bei Instagram unter dem #schaugenauFH gepostet haben. Zum Auftakt der Ausstellung spielt der Streetart-Artist Leon Keer im öffentlichen Raum mit unserer Wahrnehmung. Nur wenige Passanten bleiben an diesem Wochenende stehen, während Keer sein Gemälde malt. Es ist ein 3D-Panorama auf den Boden des Marktplatzes in den Fünf Höfen, dass uns, die wir bereits am zweiten Mal-Tag der Täuschung der Perspektive erliegen, staunen lässt.

Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

 Reiz der Sinnes-Illusionen durch 3D-Street Art


Wer die Arbeiten, welche Leon Keer weltweit hinterlässt, kennt, weiß um den Reiz der Sinnes-Illusionen, die er mit seiner Street Art hinterlässt.
Hierfür möchten wir auch die Homepage des Künstlers Leon Keer unter diesem Link empfehlen.

Eigentlich startet die Ausstellung der Kunsthalle bereits durch das Gemälde des Street Artists Leon Keer


In vier Tagen - vom 2. bis 6. August - hat der weltweit agierende,  renommierte Street Artist Leon Keer ein Kunstwerk auf Zeit geschaffen, dass zur Diskussion über die Form und Wahrnehmung von Kunst anregt.

Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Ein Kunstwerk auf der Plaza der Fünf Höfe


Das 50 Quadratmeter große Kunstwerk auf der Plaza der Fünf Höfe, wird während der Mal-Aktion nicht von allen Besuchern der Einkaufspassage sofort als Kunst erkannt. Es dauert etwas, bis ein paar Passanten stehen bleiben und die anamorphe 3D-Bodenmalerei, die hier gerade entsteht, würdigen. Dennoch nehmen Wochenend-Besucher ihre Smart- und iPhones zur Hand, um sich ein Foto von der Entstehung des Bildes zu machen. Der Entstehungsprozess ist spannend.

Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Der richtige Standpunkt für die Betrachtung von Kunst


Am Wochenende durfte nur Leon Keer sein das Werk betreten. Die zwei Füße, welche Keer noch einzeichnet, werden den Standpunkt des Betrachters bezeichnen, von wo aus er den optimalen Blick auf das direkt auf den Fußboden gemalte Kunstwerk hat. Der dreidimensionale Raum wird sich als Täuschung herausstellen. Ein sehr guter Blick auf das Werk bietet sich von dem großen Fenster der Kunsthalle - direkt über dem Streetart-Gemälde -, denn von hieraus wird der Tiefen-Zug noch einmal so stark.


Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Eine Marketing-Aktion der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung zusammen mit den Fünf-Höfen - Kunst am Bau auf Zeit!

Diese Aktion kann jetzt schon als gelungen bezeichnet werden und sie wird zur Interaktion zwischen Werk und zufälligem Betrachter - und zu humorvollen Fotos - anregen. Wie auf einem Schwimmbad-Rand können die Besucher auf den Wänden balancieren und dabei hinunter sehen, um verschiedene Räume zu erkunden, die es so nicht gibt, denn alles wurde lediglich flach auf dem Boden gemalt.
Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Der Künstler der anamorphen Street Art: Leon Keer 


Leon Keer ist ein niederländischer Pop-Surrealist. München bekommt also ein Werk auf Zeit von dem führenden Künstler in der anamorphen Street Art. Seine Arbeiten finden sich auf vielen Straßen der Welt von Australien bis Kanada. Das Gemälde wird Ende November seinen Platz auf der Plaza leider wieder räumen müssen. Es wird damit so vergänglich sein wie ein Windhauch und nur in Artefakten wie Fotos oder Filmchen sowie der Erinnerung der Betrachter bestehen bleiben.

Wer München besucht sollte sich das 3D-Gemälde der Streetart von Leon Keer nicht entgehen lassen

Für uns eine jetzt schon gelungene  Aktion zwischen Marketing und Kunst, denn wo sonst, kann man in München über Gemälde praktisch stolpern.

Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Auf in die Fünf-Höfe zur „Lust der Täuschung“.


Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Leon Keer am 4. August 2018 während seiner 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess


Ausstellungen fangen durch ihre Besucher an zu leben und Streetart durch die Verbreitung über Social Media!

Posten Sie Ihre Fotos von Leon Keers 3D-Streetart auf Instagram:

 #schaugenauFH


Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung 
"Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality"
17. August 2018 bis 13. Januar 2019
Theatinerstraße 8 (in den Fünf Höfen)
80333 München

 Plakat der Ausstellung und Utensilien der 3D-Streetart-Mal-Aktion für die
"Kunst der Täuschung", Foto: Helga Waess

Muenchen Oktoberfest Aufbau

München Oktoberfest Aufbau


Impressionen vom Oktoberfest-Zeltaufbau aus der ersten Augustwoche 2018



Der Aufbau der Zelte für das Münchner Oktoberfest 2018 schreitet rasant voran. Hier aktuelle Impressionen von der ersten Augustwoche:

Abendstimmung mit Paulaner-Turm,
Okoberfestwiese 2018, München, Foto: Helga Waess
Paulaner-Turm und Paulskirche,
Okoberfestwiese 2018, München, Foto: Helga Waess
Herzkasperlzelt und Traditionszelt für die Alte Wiesn,
Okoberfestwiese 2018, München, Foto: Helga Waess
Paulaner-Turm und Nyphenburg-Sekt-Zelt,
Okoberfestwiese 2018, München, Foto: Helga Waess
Eingang zur Alten Wiesn ("Oide Wiesn")
Okoberfestwiese 2018, München, Foto: Helga Waess

Abendstimmung mit Paulaner-Turm und Bavaria,
Okoberfestwiese 2018, München, Foto: Helga Waess




Freitag, 3. August 2018

Bayerisches Genussfestival in München

München - 7. Bayerisches Genussfestival


Weinverkostung mit Sommeliers, Gaumenübungen mit bayerischer Küche und die Kunst der Musik 


10. bis 12. August 2018: 50 fränkische Winzer und Gastronome laden am Wochenende zum 7. Bayerischen Genussfestival ein


Der Odeonsplatz in München bietet eine stilvolle Kulisse für die Verkostung edler Speisen und Weine. Winzer ist man aus Leidenschaft.
Das 7. Bayerische Genussfestival auf dem Odeonsplatz bietet Produkte aus Bayerns Weinanbaugebieten. Bei kühlem Wein aus Franken und speziellen, gastronomischen Köstlichkeiten aus über 100 Bayerischen Genuss-Orten darf man sich im Herzen Münchens an einem Wochenende rundum wohl fühlen. Die Weinverkostung mit Münchner Sommeliers (Wine Walks) und duftende Brotsorten, feine Fischzubereitungen oder edle Käsesorten  lässt sicherlich so manches Genießer-Herz höher schlagen.

Odeonsplatz mit Feldherrnhalle, Presse-Foto-Archiv: Helga Waess


Gaumenübungen und Anekdoten

Zu den Gaumenübungen und Anekdoten aus bayerischen Genussorten können sich die Besucher über die einzelnen Regionen informieren. Wie wäre es mal mit Genussradeln oder einer Schmankerlwanderung in fränkischen Regionen. Auf dem Odeonsplatz soll das täglich wechselnde Bühnenprogramm für Unterhaltung sorgen.
Stilvoll kann man an weiß gedeckten Tischen und unter großen Sonnenschirmen drei Tage schlemmen und Verkosten. Live Musik sorgt für gute Unterhaltung.

Odeonsplatz mit Feldherrnhalle, Presse-Foto-Archiv: Helga Waess

Musikprogramm auf dem Odeonsplatz in München


Das Steeger Quartett bringt West Coas Jazz, Buck Roger & the  Sidetracker machen handmade Music mit Swing, Folk sowie Rock'n'Roll,  Jens Ohly und Berni Maisberger stellen ihr "Projekt OM" in den Mittelpunkt - man hört den Urklang und Erik Berthold, verwöhnt die Ohren mit 6 und 12 saitigen akustische Gitarrensounds und Songs. Damit nicht genug, sicherlich werden auch IRXN mit ihren keltischen, mittelalterlichen und altbayrischen Titeln pure Lebensfreude mit Ironie und Tiefgang verbreiten. Viele Texte hat der Sänger Berni Maisberger in bayerischer Muttersprache verfasst, welche auf dem Genussfestival sicherlich gut ankommt.


Blick von der Feldherrnhalle, Odeonsplatz, Presse-Foto-Archiv: Helga Waess

Das Veranstaltungsprogramm findet man unter diesem Link zu: www.bayerisches-genussfestival.de


7. Bayerisches Genussfestival

Odeonsplatz in München

Festivalzeiten
Freitag, 10.08.: 14:00 - 23:00 Uhr
Samstag, 11.08.: 12:00 - 23:00 Uhr
Sonntag, 12.08.: 11:00 - 22:00 Uhr