Sonntag, 30. September 2018

Saarland-Kinder-Jugendbuch-Messe-Erfolgreich

Die 18. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse war ein voller Erfolg

BÜCHER BAUEN BRÜCKEN – 4.000 kleine und große Leser machten die 18. Ausgabe der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken zu einem großen Event


Verlage und Autoren trafen ihre Leser in Saarbrücken



Saarbrücken am 30. September 2018. Um 18:00 Uhr schloss an diesem Sonntagabend die Kinder- und Jugendbuchmesse. Die verkürzte Messe lockte in zwei Tagen bei strahlendem Sonnenschein viele Bücherfans und solche, die es werden sollen in die Saarländische Landeshauptstadt. Der Veranstalter zählte 4.000 Besucher. Bei Autoren-Lesungen, Illustrations- und Bücher-Ausstellungen, Lichtmalerei und klangvollen Konzerten wurden die knapp 40 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein schönes Event.

Münchhausen (Hardcover), Die Wahrheit über das Lügen,
von Flix, Bernd Kissel, Seiten 192, ab 12 Jahren,
ISBN 978-3-551-76303-7
hier: Foto: Helga Waess

Autogramme von Comic-Zeichnern: Tauber – Kissel – Ulf K


Für uns war der Messestand von Eckart Schott ein besonderer Hingucker, hier waren drei bekannte Comic-Zeichner anwesend, um ihre Werke für Interessierte zu signieren.


Klassiker und neue Verlage in Saarbrücken




Das Buch der Illustratorin Mirjam Zels wurde in Zusammenhang mit ihrer Ausstellung aus dem Buch „Fast wie Freunde“ schon am Samstag in allen Buchhandlungen Saarbrückens als vergriffen gemeldet. 
Und auch das Bild des „Leopanthers“ auf dem Messe-Plakat – von Piótr und Józef Wilkoń gestaltet – fand viele Freunde.


2019 wird es wieder vier Tage Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken geben!


Im nächsten Jahr soll die Messe wieder über volle vier Tage gehen!“,

erklärte Yvonne Rech, Gründerin der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse gegenüber der Presse. Und weiter sagte sie:

„Der neue Messestandort hat sich durch die Kooperation mit der Hochschule für Musik Saar auch im zweiten Jahr bewährt. Wir konnten in allen Leseräumen durch die dramaturgische Vernetzung von Literatur und Musik eine ganz besondere Atmosphäre erzeugen und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr."


Europaeische Kinder- und Jugendbuchmesse 2018

18. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse: 29. - 30. September 2018

Bücher bauen Brücken! In Saarbrücken konnte man an diesem Wochenende Freunde treffen, Freunde finden und von Freunden lesen


Buchthema: Freundschaft


Saarbrücken. Wer Bücher liebt, weiß, dass sie wie Freunde sind. Sie sprechen alles an, unterhalten, haben Lösungen und tragen Geheimnisse in sich. Wer ein gutes Buch liest, meldet sich kurz mal ab vom Alltag und lauscht den Gedanken eines Autors. Freundschaft ist das literarische Schwerpunktthema der diesjährigen Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse 2018. Geschichten von Freunden von Autoren und Illustratoren aus aus Europa wie Deutschland, Italien, Frankreich, den Niederlanden oder aus der zentralafrikanischen Republik. Kinder, Eltern und Verwandte konnten sich an diesem Wochenende bei Lesungen, in Illustrations-Ausstellungen, bei einem so genannten Bilderbuchkino oder in Gesprächsrunden vergnügen, wo das Thema Freunde aus vielen Sichtweisen beleuchtet wurde. Ein ganz besonderes Buch, das Generationen von Kindern begleitete stand aus einem besonderen Anlaß im Mittelpunkt der Messe: „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupéry aus erschien vor genau 75 Jahren auf dem Buchmarkt.

Der kleine Prinz: Antoine de Saint-Exupéry -
Neuauflage des AIONAS VERLAG von 2017
(Mit den Zeichnungen des Verfassers), Antoine de Saint-Exupéry,
Paperback, 72 Seiten, ISBN-13: 9783946571001


Das Ehren-Gastland der Kinder- und Jugendbuchmesse war Georgien

Mit einer extra jungen Buchpräsentation wurden zehn ganz aktuelle und in die deutsche Sprache übersetzte Bücher für Kinder und Jugendliche vorgestellt.

Zwei Illustrations-Ausstellungen waren an diesem Wochenende ein besonderes Magnet der Messe


Jung und Alt waren von Mirjam Zels Original-Illustrationen aus dem Bilderbuch „Fast wie Freunde“ begeistert. Im Jahr 2017 hatte die Illustratorin bei der Frankfurter Buchmesse dafür den „Nachwuchsillustratorenpreis SERAFINA“ erhalten.

Die Saarbrücker Kinder- und Jugendbuchmesse zeigte außerdem, gemeinsam mit dem Goethe Institut Nancy die Ausstellung "Zeich(n)en für Europa", in der Tendenzen nationalistischer und anti-europäischer Art entgegengewirkt werden. Die Ausstellung ist in Saarbrücken erstmals zu sehen. 17 europäischen Kinderbuchillustratorinnen und -illustratoren zeichnen ein ehrliches, ein reales Bild von Europa jenseits von nationalen und anti-europäischen Sichtweisen.


Die Gründerin der Saarbrücker Kinder- und Jugendbuchmesse Yvonne Rech erläuterte das diesjährige Messeprogramm gegenüber der Presse


Ich habe das Programm in diesem Jahr monothematisch um das Motiv der Freundschaft entwickelt. In der gegenwärtigen Atmosphäre in Deutschland und Europa, die immer stärker von Rassismus, von Aus- und Abgrenzung, vom Schüren von diffusen Ängsten vor dem Fremden geprägt ist, ist es wichtig, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen ein positives Menschenbild vermitteln. Eines, das offen ist für den Anderen, das neugierig macht auf die Welt, statt sich ängstlich vor ihr zu verschließen, das auf Vertrauen baut, statt sich hinter Misstrauen zu verschanzen. Ein Menschenbild auch, das einem selbst Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit abverlangt. Denn mit Lügen und Unverbindlichkeiten gewinnt man keine Freunde ...“

Alle Sprachen für alle Messebesucher ein Erlebnis


Kinder- und Jugendliche hörten an zwei Messetagen viele Sprachen neben deutsch und französisch wurde auch aus niederländischen, italienischen und afrikanischen Büchern gelesen – die Sprachen Sango, Lingala und Yakoma klangen interessant. Immerhin waren elf internationale Autoren angereist, um von Freundschaften aus ihren Ländern zu erzählen.

Es gehört von Beginn an zum Selbstverständnis der Saarbrücker Kinder- und Jugendbuchmesse, dass dies auf einer breiten europäischen und internationalen Basis stattfindet“
erklärte Yvonne Rech.

Die Kinder- und Jugendbuchmesse setzt ein Zeichen!


... und lockte an diesem Wochenende bei bestem Wetter viele große und kleine Leser und Zuhörer in die Hochschule für Musik Saar und die Alte Evangelische Kirche St. Johann, wo die Messe in diesem Jahr ihre Veranstaltungen positionierte. Der Besuch der Messe war an allen Tagen kostenfrei, was zum Erfolg der Messe für Kinder und Jugendliche beitrug!

Frankreich-Strategie des Saarlandes


Über die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse und die damit einhergehende Frankreich-Strategie des Saarlandes sollen die jetzigen und kommenden Generationen zu einer multilingualen Region deutsch-französischer Prägung finden.
Und wie geht das schöner, als über ein lebendiges Kommunikationsmittel: die Sprache zwischen zwei Buchdeckeln in Verbindung mit der Phantasie und Poesie.

......................................................



Um Freundschaft geht es auch in meinem Buch: 


Roberto, die sprechende Schildkröte


Es geht um die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem lebendigen, kleinem Stofftier namens Roberto.


Roberto, die sprechende Schildkröte
Lustige Abenteuergeschichten aus München,

von Helga Wäß (Text und Illustrationen)
Paperback, BoD, Norderstedt 2018, 132 Seiten -
ISBN-13: 9783752878851






Samstag, 29. September 2018

Oktoberfest-Webcam-24-Stunden-live

185. Münchner Oktoberfest - Live per Webcam


Sechs Wiesn-Webcams zeigen einen 24-Stunden Rundumblick über das Oktoberfest 2018


Oktoberfest-Live-WEBCAM

München. Auf der Theresienwiese sind zurzeit sechs Live-Webcams installiert, die auf der Homepage wiesn.tv - unter diesem Link angeklickt - werden können. Durch die Live-Bilder und Filme sind Gäste und Oktoberfest-Fans aus aller Welt jederzeit dabei, wenn in München gefeiert wird. Für dieses Wochenende werden wieder Menschenmassen erwartet. Die Festzelte sind seit 10:00 Uhr geöffnet.

Haupteingang zum 185. Münchner Oktoberfest 2018, Foto: Helga Waess

Hier die Links zu den Webcams auf der Theresienwiese

  1. Der Blick von der Bavaria-Webcam zeigt im Hintergrund die Stadtsilhouette - unter diesem Link
  2. Gegenüber am Nord-Osteingang findet sich eine Webcam am Café Guglhupf - unter diesem Link
  3. Vom Armbrustschützenzelt schaut man mit der Webcam gen Süden über das Festgelände 
  4. Eine Webcam findet sich am "Teufelsrad" in der Schaustellerstraße - unter diesem Link
  5. Paulaner Turm zeigt eine Webcam unter diesem Link den 24-Stunden-Live-Blick über die Matthias-Pschor-Straße, die Bavaria und die Oide-Wiesn.
  6. Auf dem Löwenturm findet sich auch eine Webcam, die unter diesem Link zu finden ist und den 24-Stunden-Live-Blick auf das Oktoberfest zeigt.
Riesenrad auf dem Münchner Oktoberfest 2018,
 Foto: Helga Waess

Freitag, 28. September 2018

Oktoberfest-Wiesn-Türme 2018

Oktoberfest-Wiesn-Türme 2018


Die Wirtsbudenstraße auf dem Münchner Oktoberfest und ihre Türme

Live-Webcams auf den Löwenbräu und Paulaner Türmen


München. Die Silhouette des Münchner Oktoberfestes auf der Theresienwiese wird von mehreren Türmen geprägt. Am auffälligsten sind natürlich der Bierkrug-Turm und der Löwen-Turm im Herzen der Wiesn, aber auch die goldene Krone am Giebel des Hofbräu-Festzeltes fällt ins Auge.


Oktoberfest-Türme, Foto: Helga Waess


Der Turm des Löwenbräu-Festzeltes


Er hat eine Höhe von 37 Metern und auf seiner Spitze thront der Löwenbräu-Markenlöwe.

Löwenbräu-Löwe am Festzelt, München Oktoberfest, Foto: Helga Waess


Der Besucher der Wirtsbudenstraße wird von dem Festzelt und seinem über dem Eingang sitzenden Tier, einem immerhin viereinhalb Meter großen männlichen Löwen mit Bierkrug, der immer wieder laut LÖÖÖWENGBRÄU brüllt,  magisch angezogen.


Löwenbräu-Turm in der Wirtsbudenstrasse,
Foto: Helga Waess


Die Wiesnwirte Wiggerl Hagn und Steffi Spendler bewirtschaften mit ihrer Truppe im Inneren des gefüllten Zeltes 5.700 Personen und im Außenbereich gibt es noch einmal 2.800 Personen.

Abendliche Beleuchtung am
Löwenbräuturm,
Foto: Helga Waess
 Auch tagsüber lockt der Löwe die Blicke der Besucher auf sich.



Löwe auf Löwenbräuturm ist von weitem zu sehen,
Foto: Helga Waess

Der Paulaner-Turm in der Wirtsbudenstraße lockt die Gäste ebenfalls direkt in das Herz der Wiesn


Der Turm des Paulaner Festzeltes oder auch "Winzerer Fähndl" trägt auf seiner Spitze einen riesigen, sechs Meter hohen Maßkrug. Die Wirte heißen hier Peter und Arabella Pongratz. Das gefüllte Paulanerzelt nimmt 8.400 Gäste leicht auf und kann außen auch noch einmal 2450 Besucher bewirten.

Paulaner Turm auf der Oktoberfest-Wiese in München,
Foto: Helga Waess



Paulaner Festzelt, Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess



Das Hofbräu-Festzelt


Der Giebel des Hofbräu-Festzeltes in der Wirtsbudenstraße wird von einer goldenen Krone überragt. Die Wirte Margot und Günter Steinberg bieten hier zur Mittagszeit - günstige - "echt bayerische Schmankerl" an. Die Gäste feiern hier unter einem Hopfen-Dach, für dessen Ranken ein ganzes Feld herhielt.

Hofbräu Festzelt, Foto: Helga Waess

Die Wirtsfamilie Steinberg schafft mit Leichtigkeit die Bewirtung von  6.898 Gästen im Zelt und noch einmal 3.022 Besuchern im Biergarten außen.

Kellnerinnen bringen Maßkrüge im Minutentakt,
Foto: Helga Waess




Donnerstag, 27. September 2018

Fotoimpressionen-Oktoberfest 2018

Fotoimpressionen von der Festwiese

Münchner Oktoberfest bislang ein großer Erfolg!


Das Wetter spielt mit!


München. Allein am ersten Wiesnwochenende waren rund 800.000 Gäste auf der Festwiese. Das sind immerhin 200.000 mehr als im Vorjahr! Dieses Oktoberfest wird wieder die "schönste und größte Visitenkarte Bayerns", das betonte schon Ministerpräsident Markus Söder bei der Eröffnungsveranstaltung im Schottenhamel-Festzelt, wo am letzten Samstag Oberbürgermeister Dieter Reiter mit nur zwei Schlägen o'zapfte und die ersten Maßkrüge verteilte.

Eingang Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess

Weitere Foto-Eindrücke von der Oktoberfest-Wiese


Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess
Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess
Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess
Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess

Münchner Oktoberfest, Foto: A. Waess

Mittwoch, 26. September 2018

Flip-Fly Riesenlopingschaukel Oktoberfest-Fahrgeschaeft

Oktoberfest 2018 - Fahrgeschäfte


Gaudi und Schmetterlinge im Bauch im Flip Fly


Flip Fly - Die Riesen-Loopingschaukel 


München - Oktoberfest. Gaudi und Schmetterlinge im Bauch verspricht auf der diesjährigen Wiesn' die "Rundum-Überkopf-Schaukel" mit ihren drei Loopingschaukeln. Das Fahrgeschäft "Flip Fly":

Rechts oben schweben 12 Menschen im Flip Fly über die Wiesn,
Foto: Helga Waess

Nur 12 Mitfahrer steigen ein und kreischen los, wenn sie auf 24 Meter in die Höhe schaukeln. Allein die Schulterbügel halten die Fahrgäste von Thomas Clauß auf ihren Schalensitzen fest, wenn die Schwerkraft ausgesetzt scheint und ein scheinbar freier Fall mit zusätzlichen Loopings oben und unten vergessen lässt.

Flip Fly auf der Oktoberfestwiese 2018,
Foto: Helga Waess

Flip Fly auf der Oktoberfestwiese 2018,
Foto: Helga Waess

Flip Fly auf der Oktoberfestwiese 2018,
Foto: Helga Waess

Flip Fly auf der Oktoberfestwiese 2018,
Foto: Helga Waess

Montag, 24. September 2018

UNESCO-Welterbe Aachener Dom

 UNESCO-Welterbe Aachener Dom


Die Festwoche „40 Jahre Welterbe Aachener Dom“ hat begonnen


Bis 30. September 2018 können die Chorhalle mit Karls- und Marienschrein und die Kapellen besichtigt werden


Man schrieb das Jahr 1978 als das UNESCO-Welterbekomitee begann wichtige Stätten in die Welterbeliste aufzunehmen. Heute, 40 Jahre später, umfasst die Liste, genau 1.092 Welterbe-Stätten aus insgesamt 167 Vertragsstaaten. Darunter finden sich  neben dem Aachener Dom auch der Yellowstone Park, die Galapagos Inseln oder  das historische Stadtzentrum Krakaus.  Der Aachener Dom war gleich am Anfang dabei, als in Washington D.C. jene berühmte Liste des UNESCO-Welterbes begonnen wurde.
Weltweit feiern die Menschen die Festwoche zur Begründung der Welterbe-Stätten-Liste der UNESCO vor 40 Jahren. Sie dauert bis zum 30. September an.
Interessierte sollten diese Woche nutzen, um in Aachen sonst nicht zugängliche Bereiche des Doms zu besichtigt.

Berlin, Regierungsviertel, Foto: Helga Waess

Dr. Maria Böhmer, die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, erläutert den Rang des Domes unter den Welterbe-Stätten:


„Aachener Dom ist ein künstlerisches und architektonisches Meisterwerk von Weltrang und ein Symbol für die Einheit des europäischen Kulturraums ... Der Aachener Dom ist nicht nur ein künstlerisches und architektonisches Meisterwerk von Weltrang. Er ist auch ein Symbol der Einheit Europas. Er erinnert uns daran, dass die uns verbindenden Werte, dass die politische und kulturelle Zusammenarbeit in Europa die Grundlage für Wohlstand und Frieden auf unserem Kontinent sind. Ich danke besonders den vielen Expertinnen und Experten, die tagtäglich dieses herausragende Bauwerk erhalten, pflegen und seine Geschichte vermitteln. Nur so können wir seinen Erhalt für künftige Generationen sicherstellen.“

Die Palastkapelle Karls des Großen


Die Palastkapelle Karls des Großen zwischen 793 und 813 erbaut und stellt heute den Dom dar. Hier wurde Karl gekrönt und hier fand der Kaiser seine letzte Ruhestätte. In der Kunstgeschichte des frühen Mittelalters zählt der Dom zu den Wundern der Baukunst.  Unter den Zeitgenossen Karls des Großen wurde dieses Bauwerk als "halb göttlich, halb menschlichen Ursprungs" bezeichnet. Das Baumaterial der Pfalzkapelle wurde aus vielen Ländern herbei geschafft. Die Säulen sind aus griechischem und italienischem Marmor. Zusammen mit den Bronzetüren und der ersten Gewölbedecke der Zeit nördlich der Alpen machen diese Besonderheiten das Gebäude unter den Kunstwerken der Karolinger Zeit zu dem außergewöhnlich, schützenswertem Meisterwerk.

Die Pfalzkapelle in Aachen wurde durch Karl der Große ein spirituelles und politisches Zentrum in  Westeuropa. Bis 1531 wurden in Aachen auf dem Thron Karls des Großen die deutschen Kaiser gekrönt. Der Dom war über  600 Jahre für 30 deutsche Könige die Krönungskirche.

In dem Oktogon der Pfalzkapelle kann der Kaiserthron Karls des Großen besichtigt werden. Außerdem findet sich im Dom der sein Sarkophag des Kaisers.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist bis heute der Aachener Domschatz


Der Schatz besteht aus einer Sammlung sakraler Kulturschätze, die viele Jahrhunderte künstlerisch dokumentieren: darunter spätantike, karolingische, ottonische und staufische Artefakte von geschichtlich und archäologisch unschätzbarem Wert.


Das UNESCO-Welterbe und der Schutz der Welterbe-Stätten


erweitert und verwaltet die Liste in der allein aus Deutschland  44 Welterbestätten verzeichnet sind. Sie alle haben  universellen Wert für die Menschheit. Verbunden mit der Unesco-Welterbeliste ist auch ein Managementplan, durch welchen die "Erhaltung des Erbes für aktuelle und zukünftige Generationen sicherstellt" werden soll. Jeder der eingetragenen Staaten verpflichtet sich zum Erhalt der schützenswerten Orte der Menschheitsgeschichte, die in seinem Gebiet liegen und in der UNESCO-Welterbeliste verzeichnet sind.

Freier Fall-Power Tower-Oktoberfest-2018

Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest: Der Power Tower


Oktoberfestgäste erleben den freien Fall aus fast 70 Metern Höhe


Der "größte transportable Freifallturm der Welt" auf dem Münchner Oktoberfest!


Ob bei Tag oder bei Nacht, wer sich in diese luftigen Höhen wagt, erlebt Ungewöhnliches:
Der "größte transportable Freifallturm der Welt" lässt seine Mitfahrer in weniger als fünf Sekunden von fast 70 Metern Höhe hinunter rauschen. Das wäre ein freier Fall aus dem 13. Stockwerk eines Hauses. Aber: Alles bei höchsten Sicherheitsvorkehrungen! Der Fall wird Dank der Magnetbremsen weich abgefedert - man landet wie auf Daunen!
Beim Fall erreicht die offene Kabine, die lediglich 32 Besucher pro Fahrt aufnimmt, immerhin 80 Stundenkilometer. Man fällt quasi 14 bis 15 Meter in der Sekunde.
Ewald Schneiders, der schon mit dem ersten Power Tower und einer Höhe von 55 Metern seine Gäste überraschte, brachte den Power Tower II dieses Jahr nach München.


Bitte Einsteigen - Der Power Tower vor dem Riesenrad auf dem Münchner
Oktoberfest, Foto: Helga Waess
Power Tower, Oktoberfest München, Foto: Helga Waess

Power Tower, Oktoberfest, Foto: Helga Waess

Oktoberfest-Oeffnungszeiten-2018

185. Münchner Oktoberfest

Impressionen vom Münchner Oktoberfest

Hier auch die Öffnungszeiten des Oktoberfestes 2018


Das 185. Oktoberfest kann in diesem Jahr bis zum  7. Oktober besucht werden. Am Morgen öffnet das Festgelände an jedem Wochenende ab 9 Uhr und wochentags ab 10 Uhr.

Foto: Helga Waess

Verkaufstände für Würstl, Herzl, Kuscheltiere und Souveniers


Montag bis Donnerstag: 10 bis 23:30 Uhr
Freitags: 10 bis 24 Uhr
Samstag: 9 bis 24 Uhr
Sonntag und Feiertag: 9 bis 23:30 Uhr

Die Oktoberfest-Besucher verteilen sich auf 16 große und 22 kleine Festzelte


Bierausschank in den Festzelten 

Samstag, Sonn- und Feiertag: 9 bis 22:30 Uhr - und wochentags: 10 bis 22:30 Uhr
Die Musik spielt in den großen Festzelten jeden Tag bis um 22:30 Uhr
In Mittelbetrieben endet sie um 23:00 Uhr
Alle gastronomischen Groß- und Mittelbetriebe schließen um 23:30 Uhr

Eine Ausnahme bildet Käfer Wies'n-Schänke und Kufflers Weinzelt

Hier kann bis 1 Uhr nachts gefeiert werden und letzter Maß-Ausschank und Musik-Ende ist um 0:30 Uhr

FOTOIMPRESSIONEN

Oktoberfest-Souveniers, Foto: Helga Waess


Foto: Helga Waess

Foto: Helga Waess

Foto: Helga Waess

Foto: Helga Waess

Sonntag, 23. September 2018

Oktoberfest-Abendstimmung

Abendstimmung auf der Festwiese


Foto-Impressionen vom Münchner Oktoberfest


Münchner Oktoberfest,
Foto: Helga Waess

Im Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest,
Foto: Helga Waess


Münchner Oktoberfest,
Foto: Helga Waess

Münchner Oktoberfest,
Foto: Helga Waess

Münchner Oktoberfest,
Foto: Helga Waess

Starnberger See - Haussee der Münchner

Starnberger See - Haussee der Münchner



Wer hier wohnt, wohnt im Urlaub!


Ein paar Stunden am See



Unglaublich. Wo sonst nur das leise Säuseln des Wassers zu hören ist, rauschen heute am Strand von Ammerland die Wellen. Ein angenehmer Wind streicht die Haut und ein schattiges Plätzchen unter einem Baum schützt vor der direkten Sonneneinstrahlung. Erstes Goldgelb bricht an den Sträuchern hervor. Singvögel trällern ihre Lieder und von Zeit zu Zeit kreischen die Möwen in reger Unterhaltung.

Starnberger See, Foto: Helga Waess

Die Stadt München scheint weit weg


So sitze ich hier und lasse die Metropole hinter mir. Die Sonne glitzert auf dem bewegten See. Gerade so, dass man versteht, wie der Märchenerzähler es meinte, als er schrieb:

Es funkelt auf dem Wasser so,
als habe ein Zwerg seinen Silberschatz im See versenkt
und es leuchte von unten her.


Silber glänzen die Wellen vor der Alpenkette, Starnberger See,
Foto: Helga Waess

Wassersport und Erholung pur


Segelboote ziehen gegenüber, unweit des Ufers am Buchheim Museum vorbei. Ein Surfer zieht seine Runden vor der Kulisse der hier und da noch schneebedeckten Alpen. Ab und zu hebt er samt Brett vom Wasser ab und schwebt ein paar Meter.

Kinder spielen am Ufer und junge Frauen holen sich sanfte Bräune. Mutige gehen mit den Füßen ins Wasser. Noch ein paar Tage diese Temperaturen, dann ist die Badesaison vorbei. 

Wassersport, Starnberger See, Foto: Helga Waess

Ein kühler Hauch streicht angenehm über das Gesicht


Man kann die saubere Luft fast riechen. Kaum zu glauben, dass wenige Kilometer vor München der Urlaub beginnt.

Nach einem Morgen am PC erholen sich die Augen hier schnell. Es ist für mich einer der schönsten Orte, die ich kenne. Der weite Blick bis zur Alpenkette, davor das glitzernde Blau des Starnberger Sees mit der Seeshaupter Kulisse, das ewige rauschen des Wassers und schon ist der Kopf frei. Der Morgen auf Festplatte gespeichert und weit weg.

Wilde Wellen auf dem Starnberger See, Foto: Helga Waess


Ein kleines Motorboot kommt längsseits


Aus Richtung Ambach. In der Mitte des Sees wirft der Fischer seine Netze aus. Es dauert, aber dann gibt er wieder Gas Richtung Starnberg. Das kleine Boot durchschneidet das Wasser. Schnell hängt sich der Surfer in seinen Windschatten und scheint für ein paar Minuten gleichsam über das Wasser zu fliegen.

Ein Mann mit einem wirklich großen Hund, eine Mischung zwischen Bernhardiner und Leonberger nähert sich und strebt dem Wasser zu. Gierig schlürft das Tier das kühle Nass. Ich lege mein Schreibmaterial bei Seite, schließe die Augen und lausche.

Ja, wer hier wohnt, wohnt im Urlaub.


Sonnenlicht auf den Wellen des Starnberger Sees, Foto: Helga Waess


Samstag, 22. September 2018

Oktoberfest Webcam

Oktoberfest München - Webcam


"O'zapft is"! Auf eine schöne Wiesn!"


Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Wiesnwirte auf die Festwiese



Wer aus der ferne einen Blick wagen möchte, dem sei online die Oktoberfest-Wiesn-Webcam auf dem Paulaner Turm unter diesem Link - zu Wetter.com - empfohlen.
Um genau 12:00 Uhr zapfte der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter das erste Fass Bier im Schottenhamel-Festzelt an. "O'zapft is"! Auf eine schöne Wiesn!" Während die Böllerschüsse über München dröhnten und den Beginn des Oktoberfestes verkündeten. Erhielt Ministerpräsident Markus Söder die erste Maß Festbier.

Zuschauer beim Wiesneinzug,
Foto: Helga Waess

Zünftig in Lederhose auf die Oktoberfestwiese,
Foto: Helga Waess


Wagen und Pferdegespanne zusammen mit zahlreichen Musikkapellen


Zuvor waren die festlich geschmückten Wagen und Pferdegespanne zusammen mit zahlreichen Musikkapellen zum Festgelände gezogen, wo sie pünktlich eintrafen. Der Zug wurde übrigens vom "Münchner Kindl" Viktoria Ostler angeführt.
Tausende Münchner und Gäste säumten trotz erster herbstlicher Kälte die Straßen und begleiteten den Festzug. Über eintausend Mitwirkende machten den Zug und den Einzug der Wiesnwirte zu einem festlich-bayerischen Event. Neben Musikkapellen und Wirten, waren auch Bedienungen, Schausteller und Marktkaufleute dabei.

Traditio nelle Musikkapelle, Foto: Helga Waess

MORGEN, am 23. September 2018:  Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesnsonntag


Freuen wir uns auf den traditionellen Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesnsonntag, 23. September, wenn regionale und weit gereiste Kapellen durch die Innenstadt Münchens zur Theresienwiese ziehen.

Paulaner Turm mit Wiesn-Webcam, Foto: Helga Waess

Die Geisterbahn lockt jung und alt

Foto: Helga Waess