Dienstag, 28. April 2020

Autostadt-Wolfsburg-VW

 VW - Autostadt in Wolfsburg


Die Autostadt vergibt wieder Termine zur Fahrzeugauslieferung: VW to go! 


Desinfizierte Fahrzeuge und die Einhaltung der Abstandsregeln werden zugesichert!



Wolfsburg. VW to go! Wer einmal dort war, der weiß das Ambiente und den Park samt Auto-Ausstellungen, Events und direkte Abholung des Neufahrzeuges zu schätzen. Bis der Parkbetrieb der Autostadt wieder öffnet wird es jedoch einige Zeit dauern! Dennoch: Die Mitteilung der  Autostadt in Wolfsburg, dass ab sofort wieder Termine für Neu-Fahrzeugauslieferungen an Kunden vereinbart werden können, wird den einen oder anderen in dieser Zeit begeistern.
Roland Clement, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Autostadt sagte gegenüber den Pressevertretern: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich sehr, dass es nun endlich wieder losgeht und wir die ersten Kunden bei uns begrüßen können.“

Historischer VW-Käfer Cabrio - Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Desinfizierte Fahrzeuge und die Einhaltung der Abstandsregeln werden zugesichert!


Die Abstandsregelungen, die Maskenpflicht und alle allgemeinen Hygienevorschriften werden von allen Mitarbeitern kommuniziert. Der Neuwagen wird  komplett desinfiziert und "ohne detaillierte Einweisung" kontaktlos an seinen Besitzer übergeben.

Das KundenCenter wird nur eine maximale Anzahl an Personen hereinlassen, so dass man sich im gebotenen Abstand relativ sicher bewegen kann.

Zur vorübergehenden Schließung des Parkbetriebes 

unser Beitrag im Kunst-Kultur Blog:






Donnerstag, 23. April 2020

Museum Fünf Kontinente in München

Museum Fünf Kontinente in München


Museum Fünf Kontinente zeigt sein Fotografie-Archiv online


Alle Kulturinstitutionen Münchens bleiben vorerst bis 4. Mai 2020 geschlossen! Aktuelle Forschungsprojekte der Münchner Museen online


München. Das Museum Fünf Kontinente stellt seine Ausstellungen und viele Informationen im virtuell-digitale Archiv des Museums online. Das Museums-Archiv enthält viele internationale, historische Fotografien, die zum Beispiel in der Webseiten-Rubrik „Fotografie Online“ auf der Homepage museum-fuenf-kontinente.de gezeigt werden.

Heute „Museum Fünf Kontinente“ statt
„Staatliches Museum für Völkerkunde“
Foto: Helga Waess - Pressearchiv 2014

Social-Media-Kanäle für das Museums-Erlebnis freigeschaltet


Außerdem sind alle Social-Media-Kanäle für das Museums-Erlebnis in München digital freigeschaltet.

Aktuelle Forschungsprojekte der Münchner Museen findet man auf der Homepage unter diesem Link des Museums Fünf Kontinente:



Im Kunst-Kultur-Blog unser Artikel zur Umbenennung und Neuorientierung des Museums: „Museum Fünf Kontinente“ statt „Staatliches Museum für Völkerkunde“ 







 Museum Fünf Kontinente

    Maximilianstraße 42
    80538 München

Dienstag, 21. April 2020

Oktoberfest 2020 abgesagt

Kein Oktoberfest 2020 in München


Oktoberfest in München aufgrund der Corona-Pandemie offiziell abgesagt!


Oktoberfest 2020 wird nicht stattfinden


München. Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter haben entschieden das Oktoberfest 2020 abzusagen. In der Pressekonferenz am heutigen Morgen sagte Markus Söder "Normalerweise hätten wir ein großes Interesse, dass dieses Fest stattfindet. Aber wir leben in besonderen Zeiten ... Wir sind uns übereingekommen, dass das Risiko schlicht und ergreifend zu groß ist." Und auch Dieter Reiter, dem München sehr am Herzen liegt, sagte: "Es ist ein trauriger Tag für mich." Es sei eine "bittere Pille", wenn er einen Blick auf die Wirtschaft wirft. "Alle werden schmerzlich das Oktoberfest im Geldbeutel vermissen." 


Oktoberfest 2019 in München, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Die Oktoberfestabsage ist ein schwerer wirtschaftlicher Schaden für die Landeshauptstadt München 

Zur Wiesn in München kommen jedes Jahr 5-6 Millionen Besucher aus der ganzen Welt nach München und feiern 16 Tage auf der Theresienwiese das traditionelle Münchner Oktoberfest. Hier finden rund 14.000 Arbeitskräfte jedes Jahr Arbeit - darunter 8.000 Festangestellte.

Eingang zum Münchner Oktoberfest 2018, Foto: Helga Waess - Pressearchiv


2019 wurden auf der 186. Wiesn von 6,3 Millionen Besuchern sage und schreibe "7,3 Millionen" Maß Bier getrunken.
Es ist gar nicht auszudenken, welche Ansteckungsgefahr aufgrund der Menschendichte hier herrschen würde. Die Entscheidung heute ist weitreichend für alle Wirtschaftsbetriebe, wir denken hier an die Schausteller, Brauereien samt Mitarbeitern, Gaststätten und Übernachtungsbetriebe.

Oktoberfest München 2089, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Unsere Artikel zum Münchner Oktoberfest von 2014 bis 2019 im Kunst-Kultur-Blog 





Montag, 20. April 2020

Insekt: Biene aus München

Rundflug der Biene



Es ist Zeit die ersten Insekten zu beobachten!



Sie sammeln Blütennektar und summen über die Frühblüher


München. Auf dem Balkon und im Garten blühen teilweise schon die Blumen. Der Rundflug der Biene lässt da nicht lange auf sich warten. Wer Ruhe bewart und beobachtet, der kann hier und da schon Insekten sehen, die von Blüte zu Blüte hüpfen und fliegen.
Diese Insekten brauchen jetzt die Frühblüher. Bäume, Büsche und Blumenwiesen locken allerlei summende Tierchen wie Bienen, Hummeln oder Wespen an. Wer sich ruhig verhält und die schwarz-gelben Tiere nicht direkt anatmet, nach ihnen schlägt oder sie anpustet, kann jetzt in Ruhe beobachten, wie sich die Nektar-Sammler nützlich machen.
Kirschblüten, Apfelblüten und alle anderen benötigen jetzt diese Insekten, damit wir später köstlichen Kirsch- oder Apfelkuchen backen können.


Eine Münchner Biene - Foto: Helga Waess
Und wir freuen uns schon auf den Honig, der von fleißigen Bienen zusammengetragen und von ihren geschulten Imkern weiterverarbeitet wird, damit er unser Frühstück versüßt.

Deshalb an die Insekten und das Obst denken: 

Blumen nicht pflücken und blühende Äste nicht abreißen oder abschneiden!


Eine Münchner Biene - Foto: Helga Waess

Eine Münchner Biene - Foto: Helga Waess

Eine Münchner Biene - Foto: Helga Waess

Eine Münchner Biene - Foto: Helga Waess

Eine Münchner Biene - Foto: Helga Waess

Eine Münchner Biene - Foto: Helga Waess
Eine Münchner Biene - Foto: Helga Waess

Samstag, 18. April 2020

Starnberger See

Ammerland - Pocci


Am Starnberger See


Ammerland. Im schönen Ort Ammerland am Starnberger See war einst der Graf Pocci zuhause. Der Schöpfer des Kasperl Larifari, der mit seinen Kasperle-Theater-Stücken viele Generationen von Kindern erfreute. Hier steht auch das Pocci-Schloss mit der Gedenktafel.

Foto: Helga Waess


Foto: Helga Waess


Freitag, 17. April 2020

München: Bavariapark - Verkehrsmuseum - Schnecke - Wirtshaus

Rundgang durch München: Alter Messeplatz und Bavariapark


Nachdenkliche Leere im Bavariapark rund um den Alten Messeplatz im April 2020 



Alter Messeplatz – Bavariapark – Verkehrsmuseum – Wirtshaus am Bavariapark


München. Die 20er Jahre in München beginnen mit nachdenklicher Leere und die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen zeigen die Charakterstärke der Münchner! Wir besuchen unterschiedliche Orte und Plätze, um den Münchnern und den Touristen, die in diesen Wochen verständlicher Weise leider nicht anreisen dürfen, am Computer einen neuen Blick auf ihre schöne Stadt zu offerieren. 
In den letzten Tagen besuchten wir zum Beispiel den Alten Messeplatz:
Seit 1999 ist der quadratische Platz auf der Schwanthalerhöhe für die Öffentlichkeit ein beliebter Treffpunkt. Er verbindet drei denkmalgeschützte Hallen, die einst zum Messegelände gehörten. Der Bodenbelag, Dolomit aus dem Altmühltal, ein heller Kalkstein glänzt in der Sonne.
In diesen Tagen im April 2020 hat die Langsamkeit in München Vorrang. Was könnte dieses Faktum schöner repräsentieren als eine Schnecke:
die Schneckenskulptur „Sweet Brown Snail" auf dem „Alten Messeplatz“ im Bavariapark. 

Deutsches Museum - Verkehrszentrum, München,
Foto: Helga Waess

Heute stehen in den alten Messhallen die Exponate des Verkehrszentrums des Deutschen Museums. 


Das Deutsche Museum ist bis auf Weiteres, 

wie alle Kultureinrichtungen in Bayern, 

geschlossen!


Wenige Menschen laufen, fahren Fahrrad oder spielen mit ihren Kindern. Rund um die alten Hallen der ehemaligen Messe München finden wir Durchblicke, die uns die Schönheit der Hallenarchitektur spüren lassen.

Schneckenskulptur
auf dem Alten Messeplatz, München, Foto: Helga Waess


Sweet Brown Snail 


Auf dem 23.000 Quadratmeter großen Areal des Alten Messeplatzes steht eine 4,50 Meter hohe Schneckenskulptur mit dem schönen Titel „Sweet Brown Snail". 



Schneckenskulptur von Rhoades und Mc Carthy in München,
Foto: Helga Waess


Sie wurde einst als Kunst am Bau-Projekt von den amerikanische Künstlern Jason Rhoades und Paul McCarthy erdacht und aufgestellt. 
In dieser riesigen Schnecke verkörpert sich auf ironische Weise der Traum des Menschen von Geschwindigkeiten. 


Klassiker der Mobilität


Im Zusammenhang mit dem Verkehrsmuseum mag man beim Anblick des Tieres auch an die Wohnwagenkultur denken und sie Idee des tragbaren Hauses.

Ein Gedankengang, der uns wieder am Verkehrsmuseum ankommen lässt, ein Museum für die Klassiker der Mobilität auf Schiene oder Straße aus über 150 Jahren:
darunter Kraftfahrzeuge, diverse originale Lokomotiven, Straßenbahnen sowie Personenwagen und historische Fahrräder.

Kirschblüte an den Alten Messehallen in München , Foto: Helga Waess

Wirtshaus am Bavariapark


Gleich gegenüber liegt der Bavariapark mit dem Augustiner-Biergarten des Wirtshauses am Bavariapark und die ehemalige Kongresshalle, in welcher Events wie die Comic-Messe stattfinden.

Biergarten des „Wirtshauses am Bavariapark“


Der Alte Messeplatz ist übrigens ein Teil des Münchner Westends und liegt, wie schon gesagt, auf der Schwanthalerhöhe, zwischen der Theresienhöhe mit Bavaria und Schießstättstraße.


Ein Geheimtipp unter den Münchnern


Bei schönem Wetter gilt in normalen Zeiten der Biergarten des „Wirtshauses am Bavariapark“ als Geheimtipp unter den Münchnern.

Direkt am Park gelegen laden seine 850 Sitzplätze und das Augustiner Bier, sein Bedien- und Selbstbedienungsbereich zum Verweilen ein. 

Wirtshaus am Bavariapark im April 2020, Foto: Helga Waess

Jetzt, in Corona-Zeiten


Gemütlich kann man hier vom Alltag entspannen und im Sommer unter den Alten Baumkronen ein schattiges Plätzchen finden. Jetzt, in Corona-Zeiten, ist alles zusammen geräumt. Ja, selbst der Mai-Baum wurde gekappt. Hier sollte am 1. Mai ein  neuer stehen!



Am 1. Mai wird es jedoch keinen neuen Baum geben – aber auch das werden die Münchner bestimmt nachholen.


Anlage Bavariapark hieß einst "Theresienhain"


Die Bepflanzung und Anlage Bavariapark wurde zwischen 1825 und 1831 als „Theresienhain“ von König Ludwig I. in Auftrag gegeben. Sein Hofgärtner Seitz bepflanzte die Parkanlage mit Eichen. 


Wer hier mit ausreichend Abstand Sport betreibt, kann unter anderem einen Bronzehirsch und zwei Bronzepferde entdecken.

Bronzegruppe „Wilde Pferde“, von Georg Roemer



Bronzegruppe „Wilde Pferde“, von Georg Roemer – Foto: Helga Waess



Bronzehirsch, von Theodor Georgii 


Bronzehirsch, von Theodor Georgii – Foto: Helga Waess

Artikel im Kunst-Kultur-Blog zu den Events rund um den Alten Messeplatz

- Hier die Links zu den Artikeln auf dieser Homepage:






Dienstag, 14. April 2020

Rundgang - Muenchen April 2020

Rundgang durch München

MÜNCHEN während der vorläufigen Ausgangsbeschränkungen anlässlich der Corona-Pandemie

Neue Rubrik im Kunst-Kultur-Blog: Rundgang durch München


Mit unserer neuen Rubrik "Rundgang durch München" wollen wir Ihnen die Stadt München näher bringen. Noch bis zum 19. April 2020 bleibt das öffentliche Leben in München vorerst eingeschränkt, was die Kurve der Infektionen nachweislich flacher hält. Ob die getroffenen Maßnahmen rund um Covid-19 in unserer schönen Stadt gelockert werden können oder verlängert werden müssen, dass wird nach der jeweiligen Fakten-Lage klug abgewogen und entschieden werden. 
Bis dahin und zurzeit gilt - wie eigentlich immer: die Gesundheit ist das höchste Gut!

Sparkassenstraße zum Viktualienmarkt, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)
Wir gehen durch die Innenstadt und werden auch außerhalb des Altstadtringes neue Ecken entdecken, die überraschend sind. Gerade in diesen Tagen machen Fotografien der Stadt München nachdenklich, wenn in dieser lebendigen Stadt kaum Menschen unterwegs sind und Schaufenster zum Betrachten einladen, obwohl die Geschäfte situationsbedingt geschlossen bleiben müssen. Hier und da gibt es ein Restaurant, das "Essen to go" anbietet, ganze Menue-Lieferungen im Wochenplan hat oder auch nur einen "Coffee to go" offeriert.  Um so mehr freut man sich, wenn hier und da ein Bäcker, ein Schokoladengeschäft oder gar ein Obst- und Gemüse-Stand geöffnet hat.

Start der Rubrik Rundgang durch München: ab 15. April 2020 im Kunst-Kultur-Blog


Montag, 6. April 2020

Bayerische Staatsgemaeldesammlung Online

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Online


Der hochkarätige Bestand der "Bayerischen Staatsgemäldesammlungen" kann als Online-Sammlung besichtigt werden


Von Zuhause online ins Museum und über 40.000 Kunstwerke betrachten


München. Unter den Münchner Museen lockt dieser Zeit die Online-Sammlung der "Bayerischen Staatsgemäldesammlungen" die Kunstliebhaber zum virtuellen Stöbern ein. Immerhin kann die Sammlung auf 25.000 Kunstwerke zurückgreifen, was eine einmalige Plattform ermöglicht.
Zur Sammlung tragen die Bestände der Alten Pinakothek, der Neuen Pinakothek, der Pinakothek der Moderne, des Museums Brandhorst oder auch der Sammlung Schack in München bei. Hinzu kommt das riesige Depot, welches über 17.000 Werke umfasst, die leider nicht immer und manches Mal auch schon sehr lange nicht mehr zu sehen waren.
Nachlässe oder Dauerleihgaben bestücken Ausstellungen an über 400 bayerischen Standorten.

Pinkothek der Moderne und Alte Pinkakothek - Collage/Fotos: Helga Waess

Gemälde können über die umfangreiche Datensammlung der Sammlungen gefunden werden:


  • sammlung.pinakothek.de/



Die Pinakotheken Münchens ziehen Besucher aus aller Herren Länder an


Jetzt, dass heißt im Zusammenhang mit der COVID-19-Virus-Situation, sind alle Museen vorerst bis zum 20. April 2020 für das Publikum geschlossen.

Zum Glück ist der digitale Raum schon soweit mit der Kunstwelt verknüpft, dass man auch in den heimischen Wänden einen Kunstblick wagen kann. Hierzu sind zum einen die sozialen Medien hilfreich. Aber es gibt auch die ONLINE-SAMMLUNG der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, welche in dieser Zeit einlädt die digitale Strategie der Kuratoren und Kunst-Bewahrer kennen zu lernen. Leider sind die Bilder zum Teil schwarzweiß und können den ein Eindruck vor einem Original nicht ersetzen, aber vielleicht ist diese Zeit ein Anreiz dafür künftige Museums-Besuche zu planen? Denn: Online erfährt man, was wo ist und ob es in einer Dauerausstellung auch gezeigt wird.


Die Pinakotheken zeigen Kunstwerke  in rund 20 Filialen wie alten Burgen, herrschaftlichen Residenzen und sehenswerten Schlossanlagen:

  • STAATSGALERIE IN DER RESIDENZ ANSBACH
  • STAATSGALERIE IM SCHLOSS JOHANNISBURG
  • STAATSGALERIE IN DER KATHARINENKIRCHE AUGSBURG
  • STAATSGALERIE IN DER NEUEN RESIDENZ BAMBERG
  • STAATSGALERIE BAYREUTH
  • STAATSGALERIE IN DER BURG BURGHAUSEN
  • STAATSGALERIE IM HOHEN SCHLOSS FÜSSEN
  • STAATSGALERIE NEUBURG
  • STAATSGALERIE IN DER BENEDIKTINER-ABTEI OTTOBEUREN
  • STAATSGALERIE IM NEUEN SCHLOSS SCHLEISSHEIM
  • OLAF GULBRANSSON MUSEUM
  • STAATSGALERIE IN DER RESIDENZ WÜRZBURG
  • ...


Die #Kunstminute aus der Bayerischen Staatsgemäldesammlung


Wer einen virtuellen Rundgang mit Kuratorenführung erleben möchte, der findet in der #Kunstminute kleine Filmchen von eben einer Minute länge.

Homepage:

  • pinakothek.de/kunstminute



HIGHLIGHTS Kunstmesse Muenchen

HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München 2020


Die Kunstmesse-Veranstalter der HIGHLIGHTS blicken zuversichtlich auf den Kunst-Herbst 2020


Vom 21. - 25. Oktober 2020 ist wieder Kunstherbst in München


München. Der Frühling kommt gerade erst in München an, strickte Ausgangsbeschränkungen gelten noch bis zum 19. April 2020, da flattert die Ankündigung für die 11. HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München in unser Pressefach. Man wolle die Vorfreude auf den Kunst- & Kulturherbst in München schüren.
Vom  21. - 25. Oktober 2020 wird in der Residenz München das Who is Who unter den internationalen Galeristen und Kunsthändlern Einzug halten und im angemessenem Rahm herausragende Kunstwerke von der Gotik bis zur Gegenwart präsentieren.

Residenz in München vom Hofgarten aus gesehen -
HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München,
Foto: Helga Waess - Pressearchiv - 

Die Messevorbereitungen für den Münchner Kunstherbst sind gestartet


Die Veranstalter der Kunstmesse in der Münchner Residenz freuen sich auf das Messe-Kunstparkett und sind bei den Vorbereitungen zur Münchner Oktober-Kunst-Show 2020.
„Wir sind sicher, mit unserer Messe im Herbst erneut Begeisterung und Interesse bei Museumskuratoren, Sammlern und Kunstkennern zu entfachen. Unser spannendes Zusammenspiel von moderner und zeitgenössischer Kunst mit außergewöhnlich qualitätvollen, teilweise musealen Exponaten der alten Kunst ist auf dem deutschsprachigen Messeparkett konkurrenzlos“,
sagte Dr. Alexander Kunkel, der Co-Geschäftsführer der HIGHLIGHTS. 
„Unsere Messe ist ein unvergleichliches Kunstereignis und zugleich ein Höhepunkt im Kulturleben Münchens. Gerade in diesen Tagen des „lock down“ spüren wir, welchen Wert die unmittelbare Erfahrung von Kultur und Kunst und eben auch eine Messe wie die HIGHLIGHTS in unserem Alltag  haben. Das wird spätestens im Oktober die 11. Ausgabe der HIGHLIGHTS zeigen“,
sagt die Messeleiterin und Co-Geschäftsführerin Juana Schwan. 

Und Moderne-Galerist Thole Rotermund hält die HIGHLIGHTS für die wichtigste Kunstmesse des Jahres 2020
„In diesem Sinne verstehen wir uns als eine Messe von Händlern für Händler, was die HIGHLIGHTS zu einer Verkaufsschau mit einer unverkennbaren, persönlichen Ausstrahlung gemacht hat ...“

Das neue Jahrzehnt sieht die HIGHLIGHTS als Herausforderung, sich neuen Tendenzen des Marktes und des Kunstgeschehens und auch digitalen Formaten zu öffnen.

Die Homepage der HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München 

www. munichhighlights.com

HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München 2020 

21. - 25. OKTOBER 2020 

Residenz München
Residenzstraße 1, 80333 München

Sonntag, 5. April 2020

VONOVIA AWARD FOTOGRAFIE

VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020



Der  4. VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020 soll Profi- und NachwuchsfotografInnen anregen sich mit Fotoserien zum Thema ZUHAUSE zu bewerben


Einreichungszeitraum für den Fotografie-Wettbewerb von Vonovia: 1. April – 30. Juni 2020 - Fotoserien (6-12 Fotografien) zum Thema ZUHAUSE.  


Wettbewerb für Profi- und NachwuchsfotografInnen sind wieder am Zug, sich um die Auszeichnungen für die Kategorie »Beste Fotoserie« und die Hervorhebung der »Besten Nachwuchsarbeit« zu bewerben.
Das Preisgeld von insgesamt 42.000 Euro wird von einer qualifizierten Jury (siehe unten) ausgelobt. Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE ist einer der höchstdotierten Fotopreise in Deutschland und soll den Fotografennachwuchs in den Vergleich mit professionellen FotografInnen und KünstlerInnen stellen. Unter den Fotografen gibt es zahlreiche FreiberuflerInnen, die durch diesen Wettbewerb mit ihren Arbeiten in den Fokus der Kunst rücken können.

Coverbild im Kunst-Kultur-Blog: München Blick vom Odeonsplatz
in Richtung Frauenkirchtürme, Foto: Pressearchiv - Helga Waess

Die Fotoarbeiten der PreisträgerInnen des "Vonovia Awards für Fotografie 2020"


Die  Bandbreite der Fotografien kann von der dokumentarisch-journalistischen bis zur künstlerisch-konzeptuellen Arbeit reichen. Das Wettbewerbsthema "Zuhause" kann auf spannende unterschiedliche Sichtweisen bearbeitet werden.
Neben den Preisträger-Fotoserien werden Positionen aus der Shortlist ausgestellt. Hierfür werden  Institutionen wie zum Beispiel das Sprengel Museum Hannover, das Kunstmuseum Bochum oder auch Kunst-Festivals Ausstellungsflächen bieten.


Die Einreichungen für den VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020 sind ab sofort und noch bis 30. Juni 2020 möglich


Informationen und die Teilnahmebedingungen zum VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020


  • unter award.vonovia.de 

  
Die Fachjury wählt zuerst 25. ShortlistkandidatInnen für die »Beste Fotoserie« aus. Hinzu kommen acht ShortlistkandidatInnen für den Preis der »Besten Nachwuchsarbeit«. Die Preisgelder von insgesamt 42.000 Euro verteilen sich wie folgt:


  • drei Hauptpreise der Kategorie »Beste Fotoserie« (1. Preis: 15.000 Euro, 2. Preis: 12.000 Euro, 3. Preis: 10.000 Euro)
  •  und einen Preis in der Kategorie »Beste Nachwuchsarbeit« (5.000 Euro) – für FotografInnen unter 26 Jahren.

Die Fachjury für den Vonovia-Fotowettbewerb setzt sich dieses Jahr aus folgenden Personen zusammen:



  • Martin Brockhoff, freier Fotograf und Juryvorsitzender; 
  • Peter Bialobrzeski, Professor für Fotografie an der Hochschule für Künste Bremen; 
  • Peter Bitzer, Geschäftsführer der Agentur laif; 
  • Anna Gripp, Chefredakteurin der PHOTONEWS; 
  • Peter Piller, Professor für freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf; 
  • Daniel Riedl, Vorstand VONOVIA
  • Linn Schröder, Professorin für Fotografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg
  • Neu in der Jury: Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museums Hannover und Kurator der Ausstellungen des VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE.