Mittwoch, 22. Oktober 2014

"Zeitkapsel" in Schwabing gelandet

Herbstauftakt mit Lisa Fitz, Pako und Nepo Fitz in der Schwabinger Studio-Galerie Roucka 

von Helga Wäß
Max Kottmayr an Viper No. 66/100, Foto: Helga Wäß

Die legendären Luxusflitzer Viper und Cobra, die vor dem Schaufenster der Schwabinger Studio-Galerie Roucka stehen, weisen auf ein besonderes Event hin. Ein Wachdienst beaufsichtigt die Sammlerstücke, während sich geladene Gäste und Stars in der Veranstaltung „Zeitkapsel“ legendäre Sportwagen, die attraktive Kabarettistin Lisa Fitz, die Bilder von PAKO und Musik von Nepo Fitz nicht entgehen lassen.

Lisa Fitz kündigt ihren Sohn Nepo Fitz an, Foto: Helga Wäß

„Zeitkapsel“ in Schwabing gelandet...

 … so könnte die Überschrift zu einem Event heißen, dass Wolfgang Roucka zum Herbstauftakt in seiner nun 50-jährigen Studio-Galerie, der Institution im Herzen Schwabings in der Feilitzschstraße14, veranstaltete. Der Networker, Fotograf und Posterkönig hatte geladen, und es wurde ein illustrer Abend. In der Umgebung von zahllosen kleinen und großen Bildern, Zeichnungen und Leinwanddrucken, von Uecker bis zu Newcomern aus München und dem Oberland ließ es sich prächtig feiern. Der Hausherr selbst nahm die Kamera in die Hand und archivierte seine Gäste digital.

Cobra mit geöffneter Motorhaube, Foto: Helga Wäß

Sportwagen-Inspiration in Acryl auf Leinwand: Viper und Cobra

In seiner Begrüßungsrede kam Wolfgang Roucka, der Schwabinger Szene-Networker, direkt auf die beiden Luxusflitzer vor seiner Schaufensterfront zu sprechen.

Der Motor der Cobra, Foto Helga Wäß
 Eine Aufsehen erregende, legendäre weiße Viper mit der Limitierung 66/100 und eine dunkelblaue Cobra. Beide Wagen hatte der Promi-Netzwerker Roucka, worauf er bestand: 


Schaufenster mit Leinwand der legendären
Sportwagen Viper und Cobra,
Foto: Helga Wäß
„Im Original heute Abend hier!“ Im Schaufenster spiegelten sich dann die edlen Originale vor jenen Leinwänden, auf denen ...

ZUM ARTIKEL IN SCHWÄNCHENS eMAGAZIN
(veröffentlicht: 19.10.2014) DHW - hier der Link Homepage der Autorin

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Ein umgekippter LKW vor dem Nationaltheater in München

Ein umgestürzter LKW auf dem Münchner Max-Joseph-Platz

Nationaltheater am Max-Joseph-Platz in München
 Nationaltheater am Max-Joseph-Platz in München
mit Bronze des Königs Maximilian I. Joseph
(1756-1825, ab 1896 König v. Bayern)
und umgestürzter LKW, Foto: Helga Wäß


Ein umgestürzter LKW verlor direkt neben dem Monument auf dem Münchner Max-Joseph-Platz vor dem Nationaltheater seine Ladung.

Die Ladung purzelt aus dem Anhäner, Foto: Helga Wäß

So Aufsehn erregend kann Kunst sein! Ein "Trojanisches Pferd" moderner Art, aber genehmigt, abgegrenzt, bewacht und nicht betretbar.

Die Zugmaschine von oben, Foto: Helga Wäß

Beim Rodeo-Festival 2014 zeigten Künstler, was die freie Münchner Tanz- und Theaterszene zu bieten hat. Der LKW sorgte für den Auftakt und genügend Aufmerksamkeit.


Natinaltheater mit Königsmomument und umbekippten LKW,
Foto: Helga Wäß

Text und Fotos: Helga Wäß




DHW - hier der Link Homepage der Autorin