Mittwoch, 17. Oktober 2018

Mel Ramos-Pop Art

Mel Ramos / Amerikanische Pop Art


Die Kunstwelt trauert um Pop-Art-Legende Mel Ramos


Der Pop-Art-Artist Mel Ramos verstarb am Sonntag in Kalifornien



Wie der Galerist Louis K. Meisel aus New York der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, ist der bedeutende Pop-Art-Künstler Mel Ramos im Alter von 83 Jahren in Oakland (Kalifornien) am 14. Oktober 2018 überraschend verstorben. 


Foto: Helga Waess (Archiv)


Der Pop-Art-Künstler Mel Ramos



Pop Art Legende Mel Ramos hieß mit bürgerlichem Namen Melvin John Ramos und wurde am 24. Juli 1935 in Sacramento (Kalifornien) geboren.

Der Künstler wurde in den 60er Jahren durch seine Pin-Up-Girls bekannt, die sich aus Schokoriegeln hervor räkeln oder in zierlichen Cocktail-Gläsern baden. Farbenfroh persiflierte der US-Amerikanische Künstler damit die „Commercial Pin-ups“ der Werbeindustrie seiner Zeit.


Mel Ramos gehörte zur ersten Generation amerikanischer Pop Art Künstler 


Zusammen mit Arbeiten von Andy Warhol und Roy Lichtenstein wurden die Werke des damals 28-jährigen Mel Ramos im Los Angeles County Museum of Art und in der Gemeinschaftsausstellung "Pop goes the Easel" im Contemporary Art Museum in Houston (Texas) präsentiert. Es folgten zahlreiche Ausstellungen in den USA und in Europa, wo Mel Ramos und seine Künstlerkollegen unter dem Ausstellungstitel „11 Pop Artists“ die neue Kunstrichtung der Pop-Art auch nach Berlin, Hamburg und München brachten.

Roy Lichtensteins Comic Strips, Andy Warhols Soup Cans und Mel Ramos Pin-ups



Roy Lichtensteins Comic Strips, Andy Warhols Soup Cans und Mel Ramos Pin-ups ließen die große Frage wieder aufleben: Was ist Kunst? Die Pop-Art-Stars Andy Warhol, Claes Oldenburg, Robert Indiana, Roy Lichtenstein und Mel Ramos trafen mit ihren Werken den Puls ihrer Zeit und ihrer Generation in den USA.

Im Jahr 1967 hatte Mel Ramos im San Francisco Museum of Modern Art seine erste Einzelshow. Später lehrte Mel Ramos als Professor für Malerei an unterschiedlichen US-Universitäten.

In den Werken der Pop Art zeigte sich, dass eine neue Kunstrichtung von Dauer sein kann, wenn Künstler das Lebensgefühl ihrer Zeit einbringen und in eigener Sprache authentisch umsetzen.

Mel Ramos lebte in Spanien und in den Vereinigten Staaten



Mel Ramos' Malerei wurde von Wayne Thiebaud, seinem Lehrer, geschult. Themen seiner Zeit waren Comics und Werbung. Sie sprachen das Lebensgefühl seiner Generation an. 

Bereits mit 20 heiratete Mel Ramos seine Muse und sein Modell Leta. Beide lebten zwischen Kalifornien und Spanien, wo sie in Horta de San Juan ein zweites Zuhause hatten.

Einzelshow und große Retrospektive der Werke von Mel Ramos



Eine große Einzelshow sahen wir zuletzt in der Wiener Albertina im Jahr 2011. Mel Ramos' 50-jähriges Schaffen wurde in einer großen Retrospektive im Jahr 2012 im Crocker Art Museum in seiner Geburtsstadt Sacramento (Kalifornien) zu einem großen Erfolg.


Mel Ramos, einer der bedeutendsten US-Vertreter der Pop-Art, verstarb am 14. Oktober 2018 an Herzversagen. Er wurde 83 Jahre alt.