Tierpark Hellabrunn - "München wird Panda City!"
Die Pandas kommen! Toll, dass es klappt! Der Bayerische Ministerpräsident und die Münchner freuen sich auf das Jahr 2028 und über den Zuwachs im Tierpark Hellabrunn
Bayern wird damit der achte Panda-Standort in der EU! München bekommt schwarz-weißen Zuwachs (Deutsch, English, Français, Italiano)
München. Der Freistaat errichtet eine Panda-Anlage in der Geozone Asien im Tierpark Hellabrunn. Wie die Bayerische Staatskanzlei verlautbarte gibt es bald zwei große Pandas im Tierpark Hellabrunn. Gerne zitieren wir hierzu Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „München wird Panda City! Zwei Große Pandas kommen nach Bayern in den Tierpark Hellabrunn. Das ist eine einmalige Attraktion und ein Besuchermagnet: Bayern wird damit der achte Panda-Standort in der EU. Europaweit ist es sogar einmalig, dass es mit Berlin und nun auch München in einem Land zweimal Pandas gibt. ...
![]() |
| SZ-Zeppelin über München, Platzhalter - Presse-Fotoarchiv: Helga Waess |
... Weltweit gibt es nur 19 Zoos mit 51 Pandas außerhalb Chinas. Pandas sind einfach knuffig. Habe mich ab der China-Reise 2024 nach Chengdu und Peking sehr für Pandas in Bayern eingesetzt. Toll, dass es klappt! Damit fördern wir den Artenschutz und den Fortbestand dieser bedrohten Tierart, bekommen einen absoluten Publikumsmagneten und stärken die Partnerschaft zwischen China und Bayern.
Kooperation und Partnerschaft sind erfolgreicher als Konfrontation. Wir setzen auf offenen Dialog. Der heutige Tag ist nun der Höhepunkt der bayerisch-chinesischen Diplomatie. Wir ermöglichen als Freistaat die Errichtung einer Panda-Anlage in der Geozone Asien im Tierpark Hellabrunn. Bisher 18.000 Tiere und über 500 Arten bekommen dann 2028 neue Nachbarn.
Danke an China mit Botschafter Hongbo Deng, die Stadt München mit Dritter Bürgermeisterin Verena Dietl und an den Tierpark mit Zoodirektor Rasem Baban. Bayern ist heute nicht nur weiß-blau, sondern auch schwarz-weiß.“
(Zitat aus bayern.de: Newsletter der Bayerischen Staatsregierung - 23. Januar 2026)
Bereits am 21. Januar 2026 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder zusammen mit Münchens Dritter Bürgermeisterin Verena Dietl, Münchens Dritte Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks Hellabrunn, sowie mit Dr. h. c. Rasem Baban, dem Direktor des Tierparks Hellabrunn über ein wegweisendes Neubauprojekt in der Geozone Asien informiert, das 2028 abgeschlossen sein wird.
