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Dienstag, 25. November 2025

München in Ruinenfotografien von Herbert List

 Eine Stadt in Trümmern - München in Fotografien von Herbert List

 

Die aktuelle Ausstellung in der Rathausgalerie in München zeigt Herbert List und die Ruinenfotografie nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren 

 

Die Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums zu Gast in der Rathausgalerie - 21. November – 17. Dezember 2025


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­München. Das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren wird in der ausgestellten Ruinenfotografie in der Münchner Rathausgalerie thematisiert. Die Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums hat eine Auswahl an Trümmerfotografien aus der direkten Nachkriegszeit zusammengestellt. Gezeigt werden Arbeiten von Herbert List sowie Clemens Bergmann, Dorothea Brockmann, Johann Danböck und Helmut Silchmüller. Herbert Lists München-Fotografien sind in der Ausstellung erstmals seit 1995 zu sehen. München wird in den seltenen Dias des Turmbeobachters Clemens Bergmann neu gesehen: Der Bombenhagel aus der Kriegszeit und der Blick von der Frauenkirche aus auf die brennende Stadt. Helmut Silchmüller fotografierte Trümmeransichten besonderer Monumente der Stadt. Eine besondere Ausstellung zur Münchner Stadtgeschichte !!!


Blick vom Marienplatz auf das Neue Rathaus in den 2020er Jahren während des Weihnachtsmarktes - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Im Zentrum der Ausstellung steht ein  Zyklus von Ruinenbildern von Herbert List


Im Jahr 1945 kehrte der Fotograf Herbert List (1903–1975) nach München zurück. Seine Aufnahmen zeigen eine zerstörte Landeshauptstadt. Sehenswürdigkeiten und viele prominente Bauten, darunter das einstige Braune Haus, die Glyptothek, die Akademie, den Hofgarten, die Frauenkirche, der Marstall und das Wittelsbacher Palais sind zerstört, dazu gesellen sich in den Fotografien Lists zerstörte Plastiken und Skulpturen aus dem öffentlichen Raum. 

In Gegenüberstellung mit Aufnahmen von Amateuren und professionellen, im Auftrag entstandenen Postkarten und Bildberichten wird der besondere Ansatz Lists deutlich: 

Aus dem Exil in Griechenland zurückgekehrt war List weniger an einer sachlichen Dokumentation der stark zerstörten Stadt interessiert ... er fotografiert aus besonderen Blickwinkeln in einer eigenen künstlerischen Komposition. Der Betrachter fühlt sich an Herber Lists frühere dramatischenAufnahmen antiker Ruinen erinnert.     ­

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Ausstellung 

"Stadt in Trümmern. Herbert List und die Ruinenfotografie in München" 

21. November bis 17. Dezember 2025

Die Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums zu Gast in der 

Münchner Rathausgalerie 

Innenhof des Neuen Rathauses am Marienplatz

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Montag, 24. November 2025

Royal Mint Commemorative coin for Freddie Mercury - Christmas gift ideas

Freddie Mercury Receives Commemorative Coin - Occasion: 40 Years of Live Aid

 

Remembering a Legend: A new Royal Mint coin honors Freddie Mercury on the 40th anniversary of Live Aid – featuring an iconic portrait, his signature, and symbols representing his vocal range – ... and in Munich, you can find photographs of Freddie Mercury and Queen by Peter Hince at the Stephen Hoffman Gallery

 

On November 24, 1991, the unforgettable music legend Freddie Mercury passed away. Christmas gifts for Freddie Mercury fans: 1 commemorative coin, original photographs, 2 books by Peter Hince (Deutsch)

 

London - Munich. The British musician Freddie Mercury is being honored with a stunning commemorative coin from the Royal Mint. A large collector's coin bearing his portrait and signature. But that's not all: the edge of the silver coin also features the belt motifs worn by the lead singer of the rock group Queen at the massive Live Aid concert in 1985. He was not just a singer, but a legend in his vocal range, capable of spanning four octaves. This coin would make a nice Christmas present for Freddie Mercury fans. With 320 million records sold, Queen can be considered the most successful rock band of the seventies and eighties. And as is often the case with legends, younger generations are now discovering their iconic music as a timeless rock 'n' roll show. A second Christmas gift idea: In Munich, you can find original photographs of Queen and Freddie Mercury by photographer Peter Hince, who was the band's chief roadie for over ten years and was always there... as he recounts in two books – also great Christmas gifts for Queen fans.

Queen and Freddie Mercury in photographs by Peter Hince in the 2021 photo exhibition at the Stephen Hoffman Gallery, photo: Helga Waess

 

In addition, we would like to mention the iconic original photographs by Peter Hince, who, as chief roadie and photographer from London, traveled with Freddie Mercury and Queen worldwide, including for over 10 years in Munich.

They are available for purchase at the Stephen Hoffman - Fine Art Photography gallery (the link leads to the gallery and the photographs by Peter Hince available there: Homepage der Galerie Stephen Hoffman mit den Fotografien zu Queen und Freddie Mercury) at Prannerstrasse 5 (rear of the Hotel Bayerischer Hof) in Munich.

Photographer Peter Hince lives and works in London. He captured numerous photographs of Queen's frontman, lead singer, and songwriter Freddie Mercury, who, along with Roger Taylor, Brian May, and John Deacon, made rock history—including Freddie Mercury in Munich, where the legendary vocalist happily called home for over 10 years.


Peter Hince traveled from London to Munich for the opening of his exhibition at the Stephen Hoffman Gallery on November 24, 2021.

The chief roadie met with Reinhold Mack, producer at Musicland Studio, and Fritz Egner from Bavarian Broadcasting (Bayerischer Rundfunk). It was a long evening filled with numerous iconic photographs, and Peter Hince reminisced about the old days with Freddie, Roger, Brian, and John in Munich.

From 1979 to 1985, Freddie Mercury (whose real name was Farrokh Bulsara) frequently lived in his Munich apartment, met up with the other members of the band at Reinhold Mack's Musicland Studio, and threw fantastic parties in the clubs and hotels of the Bavarian capital.

Photographer Markus Schlaf from Merkur/TZ with gallery owner Stephen Hoffman (on the ladder) and photographer Peter Hince. Photo: Helga Waess



Peter Hince spent over ten years in the road crew of the legendary rock band Queen, and as head of the road crew, he even worked personally with Freddie Mercury and John Deacon. The photographs exhibited at the Stephen Hoffman Gallery vividly illustrate Hince's experience of band members Roger Taylor, Brian May, Freddie Mercury, and John Deacon.

The photos document scenes on stage, backstage, and even at Musicland Studios with Reinhold Mack. Freddie sits at the piano, sings with Queen, poses for group portraits, and even holds a bottle of Augustinerbräu beer in the Augustinerkeller beer hall.

The 30th anniversary of Freddie Mercury's death (November 24, 2021) also brought the topic of Queen and Peter Hince's original photographs to the attention of the media.


Fritz Egner interviews Peter Hince, the chief roadie and photographer of the legendary rock group QUEEN, at the Stephen Hoffman Gallery on November 24, 2021. Photo: Helga Waess

Fritz Egner, the music specialist from Bavarian Broadcasting, interviewed photographer Peter Hince during the opening of the exhibition at the Stephen Hoffman Gallery...


Fritz Egner, Peter Hince and Reinhold Mack at the photo exhibition "Queen in Munich" at the Stephen Hoffman Gallery in the Hotel Bayerischer Hof on November 24, 2021, photo: Helga Waess

… and the producer of QUEEN, Reinhold Mack, for his evening show.


Peter Hince arranges the photographs in his photo exhibition at the Stephen Hoffman Gallery, photo:

The legend of Freddie Mercury lives on for fans in the music of QUEEN and the photographs of Peter Hince.

 

November 24, 2021: Fritz Egner, gallery owner Stephen Hoffman, photographer Peter Hince, producer Reinhold Mack and Karin Braun, photo: Helga Waess

PETER HINCE photographed "Freddie Mercury in Crown"

PETER HINCE photographed "Freddie Mercury in Crown" in his London studio. The photograph is currently on display at the Stephen Hoffman Gallery in the Bayerischer Hof (rear entrance) in Munich's city center. LINK to the Stephen Hoffman Gallery website with photographs of Queen and Freddie Mercury

Freddie Mercury is wearing the signature crown and cape ensemble he wore on stage during the "Magic" tour from June 7 to August 9, 1986. This outfit was designed by Diana Moseley.

This royal attire was worn on stage at the end of all concerts—with the exception of the Slane Castle concert in the Republic of Ireland on July 5, 1986, where Freddie Mercury wore only the crown—when the final song, "God Save the Queen," was performed. Freddie, wearing a crown and robe, is shown as a cardboard cutout in the 1987 video "The Great Pretender".

Diana Moseley designed Freddie's Campest costume, the deep red ermine-trimmed cape and the crown... during the fitting, Freddie threw the coat over his white terrycloth robe and placed the crown on top... the story goes that the Queen singer assumed a majestic posture and his movements were almost courtly. Since there was no microphone, he sang into a banana and experimented with how the coat moved. He had found his outfit, and as the King of Queen, he wore it with dignity.


Peter Hince - Queen Intim - Book cover (Photo: Helga Waess)


BOOK I - Peter Hince describes his time as the rock group's chief roadie in his book

"Queen - Intimate. Groupies, Gin and Glitter - On Tour with Queen", Hannibal Verlag, Höfen 2015, ISBN 978-3-85445-490-8 - "Outbursts of anger and guitar swapping: This is what it was really like on tour with Queen. For over ten years, Peter Hince traveled the world with Queen and experienced exactly what many rock fans dream of: sex, drugs & rock 'n' roll. Above all, he experienced one of the most legendary rock bands not only on stage, but also behind the scenes, and got up close to one of the biggest stars in rock: As head of the road crew, he was responsible for ensuring that Freddie Mercury could deliver the phenomenal performances for which he is still remembered today – and this included not only technical, but often also psychological support. And so Hince was present at many historic moments, for example, when Freddie “Crazy Little Thing Of Love” was composed – in the bathtub of his suite at the Munich Hilton Hotel.” (See publisher, cover and content)

 

Peter Hince and Freddie Mercury in the window of the Stephen Hoffman Gallery in Munich, photo: Helga Waess (Pressefotoarchiv: 2021)

BOOK II - Peter Hince: 'Queen Uncovered' – Original Photographs

"Queen Up Close - Never-Before-Seen Photos, Rarities, and Fascinating Insights into the Life of the Rock Band" (Publisher: Hannibal Verlag; Publication Date: March 21, 2024; Language: German; Print Edition: 256 pages; ISBN-10: 3854457723),

This is the title of Peter Hince's new book. Featuring many never-before-seen photos and memorabilia, Queen Uncovered (as the English edition is titled) is a treasure trove of astonishing material from the personal archive of former Queen roadie and renowned author Peter Hince. His collection of photographs and ephemera from personal and public moments is published here for the first time. It is a picture book and a unique photographic record of one of the most famous rock bands of all time.

From concerts in Munich to Japan, Hince accompanies Queen from the studio to the street to the stage. Facsimiles of handwritten notes from recording sessions, photos of the band in the studio, pictures of cassettes given to Hince for his club debuts, Freddie Mercury with and without a mustache... The list goes on.

Besides many candid moments, there are great photos of the various items collected from more than a decade of touring: backstage passes, matchbooks, setlists and more….

Peter Hince - Queen Up Close - Never-before-seen photos, rarities and fascinating insights into the life of the rock band; book cover shows Freddie Mercury during a soundcheck in Mexico


Die Fotografien von Peter Hince zeigen  

Freddie Mercury und QUEEN


Peter Hince's photographs depict

Freddie Mercury and Queen

Location:

Stephen Hoffman Gallery

Fine Art Photography

Prannerstrasse 5, München

Website: 

www.galeriehoffman.com



November 24, 2021: Fritz Egner and Reinhold Mack viewing the artwork in the exhibition QUEEN IN MUNICH by Peter Hince at the Stephen Hoffman Gallery in Munich, photo: Helga Waess




Royal-Mint-Gedenkmünze für Freddie Mercury - Weihnachtsgeschenktipps

Freddie Mercury erhält Gedenkmünze - Anlaß:  40 Jahre „Live Aid“


Erinnerung an eine Legende: Neue Royal-Mint-Münze ehrt Freddie Mercury zum 40. „Live Aid“-Jubiläum – mit ikonischem Porträt, Signatur und Symbolen seines Stimmumfangs - ... und in München findet man Freddie Mercury und Queen in Fotografien von Peter Hince in der Galerie Stephen Hoffman

 

Am 24. November 1991 verstarb die unvergessliche Musiker-Legende Freddie Mercury - Weihnachtsgeschenke für Freddie Mercury-Fans: 1 Gedenkmünze, Originalfotografien, 2 Bücher von Peter Hince (English)

 

London - München. Der britische Musiker Freddie Mercury wird mit einer tollen Gedenkmünze der Royal Mint geehrt. Eine große  Sammlermünze, die sein Porträt und Unterschrift trägt. Damit nicht genug, denn auch der Rand der Silber-Münze trägt als Muster jene Gürtelmotive, die der Leadsänger der Rockgruppe Queen beim großen Live-Aid-Konzert im Jahr 1985 trug. Er war nicht nur ein Sänger, sondern in seinem Stimmumfang eine Legende die ganze Vier-Oktaven verschmelzen konnte. Für Freddie-Mercury-Fans wäre diese Münze ein schönes Weihnachtsgeschenk. Mit 320 Mio. verkauften Tonträgern kann QUEEN als die erfolgreichste Rockband der Siebziger und Achtziger Jahre bezeichnet werden. Und wie es mit Legenden so ist, gerade entdecken auch junge Generationen die legendäre Musik als eine immerwährende Rock’n Roll-Show. Die zweite Weihnachtsgeschenk-Idee: In München findet man Originalfotografien von Queen und Freddie Mercury des Fotografen Peter Hince, der über 10 Jahre Chefroadie der Rockband war und überall dabei ... was er in zwei Büchern erzählt - auch schöne Weihnachtsgeschenke für Queen-Fans.

Queen und Freddie Mercury in Fotografien von Peter Hince in der Foto-Ausstellung 2021 in der Galerie Stephen Hoffman, Foto: Helga Waess

 

Ergänzend möchten wir die iconischen Originalfotografien von Peter Hince erwähnen, der als Chefroadie und Fotograf aus London mit Freddie Mercury und Queen weltweit und über 10 Jahre auch in München unterwegs war 

Sie werden in der Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography (der Link führt zur Galerie und dort erhältlichen Fotografien von Peter Hince) in der Prannerstrasse 5 (Rückseite Hotel Bayerischer Hof) in München zum Kauf angeboten.  

Der Fotograf Peter Hince lebt und arbeitet in London. Und hat den  Frontmann, Leadsänger und Komponisten von QUEEN Freddie Mercury, der zusammen mit Roger Taylor, Brian May und John Deacon Rockgeschichte schrieb in zahlreichen Fotografien festgehalten - darunter auch Freddie Mercury in München, wo die Stimmlegende über 10 Jahre gerne Zuhause war. 

 

Zur Eröffnung seiner Ausstellung in der Galerie Stephen Hoffman in München am 24. November 2021 war Peter Hince aus London angereist

Der Chefroadie traf in mÜnchen den Produzenten aus dem Musicland Studio Reinhold Mack und Fritz Egner vom Bayerischen Rundfunk. Es wurde ein langer Abend mit zahlreichen iconischen Fotografien und Peter Hince erzählte über alte Zeiten mit Freddie, Roger, Brian und John in München.

Von 1979 bis 1985 lebte Freddie Mercury (der mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara hieß) immer wieder mal in seiner Wohnung in München, kam mit den anderen Mitgliedern der Gruppe im Musicland Studio bei Reinhold Mack zusammen und feierte super Partys in den Clubs und Hotels der bayerischen Landeshauptstadt.


Fotograf Markus Schlaf vom Merkur/TZ mit Galerist Stephen Hoffman (auf der Leiter) und Fotograf Peter Hince Foto: Helga Waess


Peter Hince war über zehn Jahre in der Roadcrew der legendären Rockband QUEEN und als Chef der Roadcrew sogar persönlich für Freddie Mercury und John Deacon tätig. Die in der Galerie Stephen Hoffman ausgestellten Fotografien zeigen eindrucksvoll, wie Hince die Bandmitglieder Roger Taylor, Brian May, Freddie Mercury und John Deacon erlebte. 

Die Fotos dokumentieren Szenen auf der Bühne, Back Stage oder auch in den Musicland Studios mit Reinhold Mack. Freddie sitzt am Klavier, singt mit QUEEN, stellt sich dem Gruppenportrait oder posiert mit einer Flasche Augustinerbräu im Augustinerkeller.


Das Thema „Queen“ und die Originalfotografien von Peter Hince wurde durch den 30. Todestag von Freddie Mercury (am 24. November 2021) auch für die Medien interessant


Fritz Egner interviewt Peter Hince, den Chefroadie und Fotografen der Legendären Rockgruppe QUEEN
in der Galerie Stephen Hoffman am 24. November 2021, Foto: Helga Waess

Fritz Egner, der Musik-Spezialist vom Bayerischen Rundfunk interviewte während der Vernissage in der Galerie Stephen Hoffman den Fotografen Peter Hince ...


 Fritz Egner, Peter Hince und Reinhold Mack in der Fotoausstellung "Queen in Munich" in der Galerie Stephen Hoffman im Hotel Bayerischer Hof am 24. November 2021, Foto: Helga Waess

... und den Produzenten von QUEEN Reinhold Mack für seine Abendsendung.


Peter Hince richtet in seiner Fotoausstellung in der
Galerie Stephen Hoffman  die Fotografien aus 
Foto: Helga Waess

Die Legende Freddie Mercury lebt für die Fans in der Musik von QUEEN und den Photographien von Peter Hince weiter.

24. November 2021: Fritz Egner, Galerist Stephen Hoffman, Fotograf Peter Hince, Produzent Reinhold Mack und Karin Braun, Foto: Helga Waess

 PETER HINCE fotografierte "Freddie Mercury in crown" 


 PETER HINCE fotografierte "Freddie Mercury in crown" in seinem Atelier in London. Das Foto wird derzeit in der Galerie Stephen Hoffman. im "Bayerischen Hof" (Rückseite) direkt in der Münchner Innenstadt ausgestellt. LINK zur Homepage der Galerie Stephen Hoffman mit den Fotografien zu Queen und Freddie Mercury

Freddie Mercury trägt hier das charakteristisches Kronen- und Umhang-Ensemble, welches er während der „Magic“-Tour vom 7. Juni bis 9. August 1986 auf der Bühne trug. Entworfen wurde dieses Outfit von Diana Moseley.

Diese königliche Kleidung wurde am Ende aller Konzerte auf der Bühne getragen -  Ausnahme das Konzert von Slane Castle, in der Republik Irland, 5. Juli 1986 - hier trug Freddie Mercury nur die Krone) wenn als letztes Lied "God Save The Queen"  erklang. Freddie mit Krone und Robe wird in dem Video „The Great Pretender“ von 1987 als Figur aus Pappe gezeigt.

Diana Moseley entwarf Freddies Campest-Kostüm, den tiefroten Umhang mit Hermelinersatz sowie die Krone ... bei der Anprobe warf  Freddie den Mantel über seinen weißen Frotteemantel und setzte dazu die Krone auf ... die Erzählung sagt, dass der Sänger von Queen majestätische Haltung annahm und seine Bewegungen geradezu höfisch wirkten. Da kein Mikrofon da war sang er in eine Banane und probierte aus wie der Mantel sich mit bewegte. Er hatte sein Outfit gefunden und als King von Queen trug er es in Würde.

Peter Hince - Queen Intim - Buch cover (Foto: Helga Waess)

BUCH I - Peter Hince beschreibt seine Zeit als Chefroadie der Rockgruppe in seinem Buch

  •  „Queen – Intim. Groupies, Gin und Glitter – auf Tour mit Queen“, Hannibal Verlag, Höfen 2015, ISBN 978-3-85445-490-8 -  „Wutausbrüche und Gitarrentausch: So war es wirklich auf Tour mit QueenÜber zehn Jahre lang bereiste Peter Hince mit Queen die ganze Welt und erlebte genau das, wovon viele Rockfans träumten: Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Vor allem aber erlebte er eine der legendärsten Rockbands nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne, und kam hautnah an einen der größten Stars der Rockszene heran: Als Chef der Roadcrew war er dafür verantwortlich, dass Freddie Mercury die phänomenalen Performances liefern konnte, derentwegen man ihn heute noch in Erinnerung hat – und dazu gehörte nicht nur technischer, sondern oft auch einmal psychologischer Support. Und so war Hince in vielen historischen Augenblicken zugegen, beispielsweise als Freddie „Crazy Little Thing Of Love“ komponierte – in der Badewanne in seiner Suite im Münchner Hilton Hotel.“ (VGL. Verlag, Cover und Inhalt)

 

Peter Hince und Freddie Mercury im Schaufenster der Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv: 2021)

BUCH II - Peter Hince: ‚Queen uncovered‘ – Original Photographien 

"Queen hautnah - Noch nie gezeigte Fotos, Raritäten und faszinierende Einblicke in das Leben der Rockband" (Herausgeber: Hannibal Verlag ; Erscheinungstermin, 21. März 2024 ; Sprache, ‎Deutsch ; Seitenzahl der Print-Ausgabe, 256 Seiten ; ISBN-10, 3854457723.), 

 so heißt das neue Buch von Peter Hince. Mit vielen nie zuvor gesehenen Fotos und Erinnerungsstücken ist Queen Uncovered (so die Englische Ausgabe) eine Fundgrube erstaunlicher Inhalte aus dem persönlichen Archiv des ehemaligen Roadies der Queen und renommierten Schriftstellers Peter Hince. Seine Sammlung von Fotografien und Ephemera aus persönlichen und öffentlichen Momenten wird hier erstmals veröffentlicht.  Es ist ein Bildband und dokumentiert, eine einzigartige fotografische Aufnahme einer der berühmtesten Rockbands aller Zeiten. 

Von den Konzerten in München bis nach Japan begleitet Hince Queen vom Studio über die Straße bis zur Bühne. Faksimiles handschriftlicher Notizen von Aufnahmesitzungen, Fotos der Band im Studio, Bilder von Kassetten, die Hince für sein Debüt in Clubs geschenkt wurden, Freddie Mercury mit und ohne Schnurrbart. . . Die Liste geht weiter. 

Neben vielen offenen Momenten gibt es tolle Fotos der verschiedenen Gegenstände, die aus mehr als einem Jahrzehnt Tourneen gesammelt wurden: Backstage-Pässe, Streichholzbriefchen, Setlisten und mehr ….

Peter Hince - Queen hautnah - Noch nie gezeigte Fotos, Raritäten und faszinierende Einblicke in das Leben der Rockband, Buchcover zeigt Freddie Mercury beim Soundcheck in Mexico


Die Fotografien von Peter Hince zeigen  

Freddie Mercury und QUEEN

Location:

Galerie Stephen Hoffman
Fine Art Photography

Prannerstrasse 5 (Rückseite: Hotel Bayerischer Hof)

80333 München

Homepage: www.galeriehoffman.com




24. November 2021: Fritz Egner und Reinhold Mack bei der Bildbetrachtung in der Ausstellung QUEEN IN MUNICH von Peter Hince in der Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess



Sonntag, 23. November 2025

Munich Legend: Art Dealer Georg Urban

A Munich Legend: Art Dealer Georg Urban (1928-2021)

 

In memory of a great Munich art dealer, the art and culture blog is republishing this interview: Georg Urban - 66 Years of Art Dealing in the Heart of Munich - A Passion for Collecting and a Love of Art

 

In 2014, I conducted the following interview with the art dealer and philanthropist Georg Urban. He was truly a lovable, warm-hearted, and helpful person... one fondly remembers ;-) ;-) ... Here is the original text from 2014: (Deutsch, Italiano, English, Français)

 

This year (2014), art dealer Georg Urban celebrated his 66th professional anniversary. For almost 67 years, the specialist in sculptures from the Gothic to the Baroque period (13th-18th centuries) has remained a trusted resource for collectors, museums, and colleagues. His sculptures became known to a wider circle of collectors through numerous art fairs, in which the company participated repeatedly over the decades. The provenance "Georg Urban, Munich" can be found in many important collections worldwide.

Interview conducted by Dr. Helga Waess

Georg Urban participated with his business in the major art fair Munich Highlights - here in front of his shop on Prannerstrasse in Munich, photo: Helga Waess (Pressefotoarchiv)
 

As reliable as a Swiss watch, Georg Urban, at 86 years old, still stands in his shop every day from 10 a.m. to 6 p.m. The shop resembles a baroque treasure chest. He personally visits collectors and monasteries, offers consultations even on weekends, and until October 2008, he also participated in international art fairs and the "Munich Highlights" art fair.

We met him in his shop at the rear of the Hotel Bayerischer Hof in Munich.

Mr. Urban, how did you come to art?

In my hometown, I used to climb up to the Gartlberg with my grandmother as a child. It's a pilgrimage church above Pfarrkirchen. That's where I grew up. I admired the beautiful altars in that church. And from then on, I was fascinated by sacred sculpture.

Why are you so passionate about art?

Because all these sculptures—angels, Madonnas, and saints—weren't simply carved by the artists; every sculptor also needed a spiritual dimension. He needed the spirit to connect the image of the divine with the human.

I'm a dealer who doesn't just see artworks as commodities, but also senses their soul—the soul that the sculptor poured into his work in his time.

When and where did you found your art business?

It was in the spring 66 years ago, shortly after the currency reform, in my hometown of Pfarrkirchen. I was 20 years old at the time.

Why did you focus on antiques?

I focused on sculptures because every work of art possesses something unique. When I touch or look at a sculpture, I can already feel the artist's spirit. It's always been that way.

It's almost a gift from heaven that in all my dealings I haven't bought a single piece that wasn't from that era.

Pourquoi êtes-vous si passionné par l'art ?

Parce que toutes ces sculptures – anges, Madones et saints – n'ont pas été simplement sculptées par les artistes ; chaque sculpteur avait aussi besoin d'une dimension spirituelle. Il lui fallait l'esprit pour relier l'image du divin à l'humain.

Je suis marchand d'art et je ne considère pas les œuvres d'art comme de simples marchandises, mais je perçois aussi leur âme – l'âme que le sculpteur a insufflée à son œuvre en son temps.

Quand et où avez-vous créé votre commerce d'art ?

C'était au printemps, il y a 66 ans, peu après la réforme monétaire, dans ma ville natale de Pfarrkirchen. J'avais 20 ans à l'époque.

Pourquoi vous êtes-vous spécialisé dans les antiquités ?

Je me suis spécialisé dans les sculptures parce que chaque œuvre d'art possède quelque chose d'unique. Quand je touche ou que je regarde une sculpture, je peux déjà ressentir l'esprit de l'artiste. Il en a toujours été ainsi.

C'est presque un don du ciel que, dans toutes mes transactions, je n'aie acheté aucune pièce qui ne date pas de cette époque.

Why are you so passionate about art?

Because all these sculptures—angels, Madonnas, and saints—weren't simply carved by the artists; every sculptor also needed a spiritual dimension. He needed the spirit to connect the image of the divine with the human.

I'm a dealer who doesn't just see artworks as commodities, but also senses their soul—the soul that the sculptor poured into his work in his time.

When and where did you found your art business?

It was in the spring 66 years ago, shortly after the currency reform, in my hometown of Pfarrkirchen. I was 20 years old at the time.

Why did you focus on antiques?

I focused on sculptures because every work of art possesses something unique. When I touch or look at a sculpture, I can already feel the artist's spirit. It's always been that way.

It's almost a gift from heaven that in all my dealings I haven't bought a single piece that wasn't from that era.

What fascinates you about Christian art, or rather, the objects you deal in?

It's always the artists' talent.

Can you give us some examples?

A wonderful purchase was three Ignaz Günther angels, two girls and a boy, whose expressions and physicality immediately suggested that the artist might have portrayed his own children.

I'd also like to mention an altarpiece I found in the basement of an auction house about 30 years ago. I knew immediately where it came from: St. Pauls near Eppan (South Tyrol), from the Kronshof estate. I bought it right away and then offered it to the parish priest of St. Pauls.

Thirty-two fruit growers from South Tyrol traveled to see it. I welcomed them to my apartment for a traditional Bavarian white sausage lunch. They were quite disappointed that they couldn't initially raise the money. Thankfully, an art historian was also present. It came from the city museum in Bolzano, which then bought it and where the altar is exhibited today.

A lovely story. His eyes sparkle!

Yes! Art keeps you young. (Georg Urban smiles)

I could tell you thousands of stories like this. I'm always delighted that every purchase and sale brings such a fascinating story and great joy: for me and the customer. Because I'm allowed into every home where I've bought something and where I've sold something. I've saved numerous works of art from decay, which can now be admired again in churches and museums.

What connects you with your customers?

For my customers, I'm not just a dealer; over the years, many friendships have developed because we share a very important commonality: a passion for collecting and a love of art.

Which of the sculptures on display here is currently closest to your heart?

Saint Donatus is a wonderful sculpture. It's a 2.30-meter-tall Baroque sculpture, carved entirely from wood and painted. Such sculptures stood as so-called "shrine guardians" on the sides of high altars during the Baroque period.

(As Georg Urban speaks, his eyes light up, and we witness an almost youthful passion.)

The artist, Witwer, was a student of the great Egidius Braun in Prague and later worked in Vienna, eventually becoming a master himself. Many shrine guardians of this size, found in churches and museums, originated from his hand. In the catalog "Baroque in the Upper Bavarian Region," Professor Koeberl introduced the artist Witwer and illustrated other large sculptures.

Saint Donatus is a weather saint who catches lightning and appears as a knight with a sword, clad in silver armor.

Our Donatus wears a white and blue sash around his waist and a white and blue plume on his head. The latter suggests that he is from Bavaria, hence the state colors. Numerous churches and monasteries in Bavaria were dissolved, plundered, or destroyed during the Napoleonic era, making it difficult to attribute this figure to a specific church or altar.

During the secularization, church inventories, including paintings, sculptures, and other works of art, were destroyed. Some pieces were hidden by private individuals or clergy and thus saved.

In a museum, such an extraordinary work of woodcarving would surely attract special attention.

Yes, that would be important to me; such rare sculptures should be made accessible to the public.

Mr. Urban, thank you very much for the interview!

Business card: Georg Urban, 2014, photo: Helga Waess (Pressefotoarchiv)


Leggenda di Monaco: il mercante d'arte Georg Urban

Una leggenda di Monaco di Baviera: il mercante d'arte Georg Urban (1928-2021)

 

In memoria di un grande mercante d'arte di Monaco, il blog di arte e cultura ripubblica questa intervista: Georg Urban - 66 anni di attività nel cuore di Monaco - Passione per il collezionismo e amore per l'arte

 

Nel 2014, ho condotto la seguente intervista con il mercante d'arte e filantropo Georg Urban. Era una persona davvero amabile, cordiale e disponibile... lo si ricorda con affetto ;-) ;-) ... Ecco il testo originale del 2014: (Deutsch, Italiano, English, Français)

 

Quest'anno (2014), il mercante d'arte Georg Urban ha festeggiato il suo 66° anniversario professionale. Per quasi 67 anni, lo specialista di sculture dal periodo gotico al barocco (XIII-XVIII secolo) è rimasto una risorsa affidabile per collezionisti, musei e colleghi. Le sue sculture sono diventate note a una cerchia più ampia di collezionisti attraverso numerose fiere d'arte, a cui l'azienda ha partecipato ripetutamente nel corso dei decenni. La provenienza "Georg Urban, Monaco di Baviera" è presente in numerose importanti collezioni in tutto il mondo.

Intervista condotta da Dr. Helga Waess 

Georg Urban ha partecipato con la sua attività alla grande fiera d'arte Munich Highlights - qui davanti al suo negozio in Prannerstrasse a Monaco, foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)
 

Affidabile come un orologio svizzero, Georg Urban, a 86 anni, è ancora nel suo negozio tutti i giorni dalle 10:00 alle 18:00. Il negozio assomiglia a uno scrigno barocco. Visita personalmente collezionisti e monasteri, offre consulenze anche nei fine settimana e, fino all'ottobre 2008, ha partecipato anche a fiere d'arte internazionali e alla fiera d'arte "Munich Highlights".

Lo abbiamo incontrato nel suo negozio sul retro dell'Hotel Bayerischer Hof a Monaco.

Sig. Urban, come si è avvicinato all'arte?

Nella mia città natale, da bambino andavo a piedi sul Gartlberg con mia nonna. È un santuario sopra Pfarrkirchen. È lì che sono cresciuto. Ammiravo i bellissimi altari di quella chiesa. E da allora sono rimasto affascinato dalla scultura sacra.

Perché sei così appassionato d'arte?

Perché tutte queste sculture – angeli, Madonne e santi – non sono state semplicemente scolpite dagli artisti; ogni scultore aveva anche bisogno di una dimensione spirituale. Aveva bisogno dello spirito per collegare l'immagine del divino con l'umano.

Sono un mercante che non vede le opere d'arte solo come merci, ma ne percepisce anche l'anima, l'anima che lo scultore ha riversato nelle sue opere a suo tempo.

Quando e dove hai fondato la tua attività artistica?

Era la primavera di 66 anni fa, poco dopo la riforma monetaria, nella mia città natale, Pfarrkirchen. Avevo 20 anni all'epoca.

Perché ti sei concentrato sull'antiquariato?

Mi sono concentrato sulle sculture perché ogni opera d'arte possiede qualcosa di unico. Quando tocco o guardo una scultura, posso già percepire lo spirito dell'artista. È sempre stato così.

È quasi un dono del cielo che in tutti i miei affari non abbia mai comprato un solo pezzo che non fosse di quell'epoca.

Cosa ti affascina dell'arte cristiana, o meglio, degli oggetti che tratti?

È sempre il talento degli artisti.

Puoi farci qualche esempio?

Un acquisto meraviglioso sono stati tre angeli di Ignaz Günther, due bambine e un bambino, le cui espressioni e fisicità hanno immediatamente suggerito che l'artista potesse aver ritratto i propri figli.

Vorrei anche menzionare una pala d'altare che ho trovato nella cantina di una casa d'aste circa 30 anni fa. Ho capito subito da dove proveniva: San Paolo vicino ad Appiano (Alto Adige), dalla tenuta Kronshof. L'ho comprata subito e poi l'ho offerta al parroco di San Paolo.

Trentadue frutticoltori altoatesini sono venuti a vederla. Li ho accolti nel mio appartamento per un pranzo tradizionale bavarese a base di salsiccia bianca. Sono rimasti piuttosto delusi dal fatto di non essere riusciti a raccogliere inizialmente i fondi. Per fortuna, era presente anche uno storico dell'arte. Proveniva dal Museo Civico di Bolzano, che l'ha poi acquistata e dove l'altare è esposto oggi.

Una storia adorabile. I suoi occhi brillano!

Sì! L'arte mantiene giovani. (Georg Urban sorride)

Potrei raccontarti migliaia di storie come questa. Sono sempre felice che ogni acquisto e vendita porti con sé una storia così affascinante e una grande gioia: per me e per il cliente. Perché mi è permesso entrare in ogni casa in cui ho comprato qualcosa e in cui ho venduto qualcosa. Ho salvato numerose opere d'arte dal degrado, che ora possono essere nuovamente ammirate in chiese e musei.

Cosa ti lega ai tuoi clienti?

Per i miei clienti, non sono solo un mercante; nel corso degli anni, sono nate molte amicizie perché condividiamo un punto in comune molto importante: la passione per il collezionismo e l'amore per l'arte.

Quale delle sculture esposte qui ti sta più a cuore in questo momento?

San Donato è una scultura meravigliosa. È una scultura barocca alta 2,30 metri, interamente scolpita in legno e dipinta. Sculture di questo tipo erano collocate come cosiddette "guardiane dei santuari" ai lati degli altari maggiori durante il periodo barocco.

(Mentre Georg Urban parla, i suoi occhi si illuminano e assistiamo a una passione quasi giovanile.)

L'artista, Witwer, fu allievo del grande Egidius Braun a Praga e in seguito lavorò a Vienna, diventandone egli stesso un maestro. Molte guardie dei santuari di queste dimensioni, presenti in chiese e musei, sono opera sua. Nel catalogo "Barocco nell'Alta Baviera", il professor Koeberl ha presentato l'artista Witwer e illustrato altre grandi sculture.

San Donato è un santo meteorologico che cattura i fulmini e appare come un cavaliere con la spada, rivestito di un'armatura d'argento.

Il nostro Donato indossa una fascia bianca e blu intorno alla vita e un pennacchio bianco e blu sul capo. Quest'ultimo suggerisce che provenga dalla Baviera, da cui i colori dello Stato. Numerose chiese e monasteri in Baviera furono soppressi, saccheggiati o distrutti durante l'epoca napoleonica, rendendo difficile attribuire questa figura a una chiesa o a un altare specifico.

Durante la secolarizzazione, gli inventari ecclesiastici, inclusi dipinti, sculture e altre opere d'arte, furono distrutti. Alcuni pezzi furono nascosti da privati ​​o dal clero e quindi salvati.

In un museo, un'opera d'intaglio in legno così straordinaria attirerebbe sicuramente un'attenzione speciale.

Sì, sarebbe importante per me; sculture così rare dovrebbero essere rese accessibili al pubblico.

Signor Urban, grazie mille per l'intervista!

Biglietto da visita: Georg Urban, 2014, foto sul biglietto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

 

Légende munichoise : le marchand d’art Georg Urban

 Une légende munichoise : le marchand d'art Georg Urban (1928-2021)

 

En hommage à un grand marchand d'art munichois, le blog art et culture republie cette interview : Georg Urban - 66 ans de commerce d'art au cœur de Munich - Une passion pour la collection et un amour de l'art

 

En 2014, j'ai réalisé l'interview suivante avec le marchand d'art et philanthrope Georg Urban. C'était une personne vraiment attachante, chaleureuse et serviable… dont on garde un souvenir ému ;-) ;-)… Voici le texte original de 2014 :

 

Cette année-là (2014), le marchand d'art Georg Urban a célébré ses 66 ans de carrière. Pendant près de 67 ans, ce spécialiste de la sculpture gothique et baroque (XIIIe-XVIIIe siècles) a été une référence pour les collectionneurs, les musées et ses confrères. Ses sculptures ont acquis une notoriété plus large auprès des collectionneurs grâce aux nombreuses foires d'art auxquelles la maison a participé régulièrement au fil des décennies. L'inscription « Georg Urban, Munich » figure dans de nombreuses collections importantes à travers le monde.

Par Dr. Helga Waess

Georg Urban a participé avec son entreprise à la grande foire d'art Munich Highlights - ici devant sa boutique sur la Prannerstrasse à Munich, photo : Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Aussi fiable qu'une montre suisse, Georg Urban, à 86 ans, est toujours présent dans sa boutique tous les jours de 10 h à 18 h. La boutique ressemble à un écrin baroque. Il rend visite personnellement aux collectionneurs et aux monastères, offre des consultations même le week-end et, jusqu'en octobre 2008, il a également participé à des foires d'art internationales et à la foire « Munich Highlights ».

Nous l'avons rencontré dans sa boutique, située à l'arrière de l'hôtel Bayerischer Hof à Munich.

Monsieur Urban, comment êtes-vous venu à l'art ?

Dans ma ville natale, j'allais souvent avec ma grand-mère jusqu'au Gartlberg quand j'étais enfant. C'est une église de pèlerinage qui surplombe Pfarrkirchen. C'est là que j'ai grandi. J'admirais les magnifiques autels de cette église. Et depuis lors, j'ai été fasciné par la sculpture sacrée.

Qu'est-ce qui vous fascine dans l'art chrétien, ou plutôt, dans les objets que vous proposez ?

C'est toujours le talent des artistes.

Pourriez-vous nous donner quelques exemples ?

J'ai fait une acquisition remarquable : trois anges d'Ignaz Günther, deux filles et un garçon, dont les expressions et la présence physique laissaient immédiatement penser que l'artiste avait peut-être représenté ses propres enfants.

J'aimerais aussi mentionner un retable que j'ai trouvé dans la cave d'une maison de ventes aux enchères il y a une trentaine d'années. J'ai tout de suite reconnu sa provenance : l'église Saint-Paul près d'Eppan (Tyrol du Sud), du domaine de Kronshof. Je l'ai acheté sur-le-champ et l'ai proposé au curé de Saint-Paul.

Trente-deux arboriculteurs du Tyrol du Sud ont fait le déplacement pour l'admirer. Je les ai accueillis chez moi pour un déjeuner traditionnel bavarois, avec des saucisses blanches. Ils étaient assez déçus de ne pas pouvoir réunir la somme nécessaire au départ. Heureusement, un historien de l'art était également présent. Le retable provenait du musée municipal de Bolzano, qui l'a ensuite acquis et où il est exposé aujourd'hui.

Quelle belle histoire ! Ses yeux pétillent !

Oui ! L'art nous garde jeunes. (Georg Urban sourit)

Je pourrais vous raconter des milliers d'histoires comme celle-ci. Je suis toujours ravi que chaque achat et chaque vente suscite une histoire si fascinante et une telle joie, pour moi comme pour le client. Car j'ai le privilège d'entrer dans chaque maison où j'ai acheté ou vendu quelque chose. J'ai sauvé de nombreuses œuvres d'art de la dégradation, qui peuvent désormais être admirées à nouveau dans des églises et des musées.

Qu'est-ce qui vous lie à vos clients ?

Pour mes clients, je ne suis pas qu'un simple marchand ; au fil des ans, de nombreuses amitiés se sont tissées autour d'une passion commune essentielle : le collectionnisme et l'amour de l'art.

Parmi les sculptures exposées ici, laquelle vous touche le plus ?

Saint Donat est une magnifique sculpture. Haute de 2,30 mètres, cette œuvre baroque est entièrement sculptée dans le bois et peinte. À l’époque baroque, on trouvait ce type de sculptures, appelées « gardiens de châsse », sur les côtés des maîtres-autels.

(Tandis que Georg Urban parle, ses yeux s’illuminent et l’on perçoit une passion presque juvénile.)

L’artiste, Witwer, fut l’élève du grand Egidius Braun à Prague, puis travailla à Vienne, où il devint lui-même un maître. Nombre de gardiens de châsse de cette taille, que l’on trouve dans les églises et les musées, sont de sa main. Dans le catalogue « Le Baroque en Haute-Bavière », le professeur Koeberl présente l’artiste Witwer et illustre d’autres sculptures de grande taille.

Saint Donat est un saint patron de la météo, qui capture la foudre et apparaît sous les traits d'un chevalier en armure d'argent, l'épée à la main.

Notre Donat porte une ceinture blanche et bleue et un panache blanc et bleu sur la tête. Ce dernier détail suggère son origine bavaroise, d'où les couleurs de cet État. De nombreuses églises et monastères de Bavière furent dissous, pillés ou détruits durant l'époque napoléonienne, rendant difficile l'attribution de cette figure à une église ou un autel précis.

Lors de la sécularisation, les inventaires des églises, comprenant peintures, sculptures et autres œuvres d'art, furent détruits. Certaines pièces furent cachées par des particuliers ou des membres du clergé et ainsi sauvées.

Dans un musée, une œuvre de sculpture sur bois aussi remarquable attirerait sans aucun doute l'attention.

Oui, cela me semble important ; de telles sculptures rares devraient être accessibles au public.

Monsieur Urban, merci beaucoup pour cet entretien !

Carte de visite : Georg Urban, 2014, photo sur la carte : Helga Waess (Pressefotoarchiv)

 


Münchner Legende: Kunsthändler Georg Urban

 Eine Münchner Legende: Kunsthändler Georg Urban (1928-2021)

 

In Erinnerung an einen großen Münchner Kunsthändler veröffentlicht der Kunst-Kultur-Blog dieses Interview noch einmal: Georg Urban - 66 Jahre Kunsthandel im Herzen Münchens - Sammelleidenschaft und Liebe zur Kunst

 

Im Jahr 2014 führte ich das folgende Interview mit dem Kunsthändler und Menschenfreund Georg Urban. Er war wirklich ein liebenswerter, warmherziger und hilfsbereiter Mensch ... an den man sich gerne zurückerinnert ;-) ;-) ... Hier der originale Text aus dem Jahr 2014:  (Deutsch, Italiano, English, Français)


In diesem Jahr (2014) feierte der Kunsthändler Georg Urban sein 66-jähriges Berufsjubiläum. Seit nunmehr fast 67 Jahren ist der Spezialist für Skulpturen von der Gotik bis zur Barockzeit (13.-18. Jahrhundert) immer noch für Sammler, Museen und Kollegen eine gute Adresse. Seine Skulpturen wurden über zahlreiche Kunstmessen, an welchen das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte immer wieder teilnahm, einem größeren Sammlerkreis bekannt. Die Herkunft „Georg Urban, München“ findet sich als Provenienz in vielen bedeutenden Sammlungen weltweit. 
von Dr. Helga Wäß


Georg Urban nahm mit seinem Geschäft an der großen Kunstmesse Munich Highlights teil - hier vor seinem Geschäft in der Prannerstrasse in München, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

 
Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk steht Georg Urban mit 86 Jahren selbst noch jeden Tag von morgens um 10 bis abends um 18 Uhr in seinem Ladengeschäft, das wie ein barockes Schatzkästchen anmutet. Er besucht Sammler oder Klöster persönlich, berät auch am Wochenende und nahm bis Oktober 2008 auch noch an internationalen Messen sowie der Kunstmesse „Munich Highlights“ teil.
 
Wir trafen Ihn in seinem Ladengeschäft an der Rückseite des Hotels Bayerischer Hof in München.

Herr Urban, wie kamen Sie zur Kunst? 

In meiner Heimat bin ich schon als Kind mit meiner Großmutter zum Gartlberg hinauf gestiegen. Das ist eine Wallfahrtskirche oberhalb von Pfarrkirchen. Dort bin ich aufgewachsen. In dieer Kirche habe diese wunderschönen Altäre bestaunt. Und von da an hat mich die sakrale Skulptur fasziniert. 

Warum begeistern Sie sich für Kunst?

Weil all diese Skulpturen, Engel, Madonnen und Heilige von den Künstlern ja nicht nur als reines Schnitzwerk gearbeitet wurden, sondern jeder Bildhauer brauchte auch Religiösität. Er brauchte den Geist, um das Bild des göttlichen mit dem menschlichen zu verbinden. 
Ich bin ein Händler, der die Kunstwerke nicht nur als Ware anschaut, sondern auch die Seele erfühlt. Mit jener Seele, die der Bildhauer in seiner Zeit in seine Werke legte.

Wann und wo haben Sie Ihren Kunsthandel gegründet?

Es war im Frühjahr vor 66 Jahren, kurz nach der Währungsreform, in meiner Heimatstadt Pfarrkirchen. Ich war damals 20 Jahre alt.

Warum haben Sie den Schwerpunkt auf Antiquitäten gelegt? 

Ich habe meinen Schwerpunkt auf Skulpturen gelegt, weil jedes Kunstwerk etwas einmaliges in sich trägt. Wenn ich eine Skulptur berühre oder ansehe, spüre ich schon den Geist des Künstlers. Das war immer schon so. 
Es ist fast ein Geschenk des Himmels, dass ich in meiner ganzen Händlerschaft nicht einmal ein Stückerl gekauft hab, das nicht aus der Zeit war.  

Was fasziniert Sie an der christlichen Kunst beziehungsweise an den Objekten, mit denen Sie handeln?

Es ist immer wieder die Begabung der Künstler. 


Können Sie uns Beispiele nennen?

Ein wunderbarer Kauf waren drei Ignaz Günther Engel, zwei Mädchen und ein Junge, bei denen man sofort anhand des Ausdrucks und der ganzen Körperlichkeit fühlte, dass der Künstler hier vielleicht seine eigenen Kinder porträtierte. 

Einen Altar möchte ich auch noch erwähnen, den ich vor gut 30 Jahren in einem Auktionshaus im Keller gefunden habe. Ich wusste sofort, wo er herstammte: aus St. Pauls bei Eppan (Südtirol) aus dem Kronshof. Ich habe ihn direkt gekauft und dann dem Pfarrer von St. Pauls angeboten.  
 
Zur Besichtigung kamen hierfür 32 Obstbauern aus Südtirol angereist. Ich empfing Sie in meiner Wohnung zum Weißwurst-Essen. Sie waren ganz traurig, dass sie das Geld erst nicht aufbrachten. Gott sei dank war eine Kunsthistorikerin auch noch da. Sie kam vom Stadtmuseum in Bozen, das dann kaufte und wo der Altar heute ausgestellt wird. 


Eine schöne Geschichte. Ihre Augen leuchten!

Ja! Kunst hält jung. (Georg Urban lächelt)

So könnte ich ihnen tausende von Geschichten erzählen. Ich freue mich immer, dass jeder Kauf und Verkauf solch eine spannende Geschichte mit sich bringt und auch große Freude: für mich und den Kunden. Denn: Ich darf in jedes Haus rein, wo ich etwas gekauft habe und wo ich etwas verkauft habe. Ich habe zahlreiche Kunstwerke vor dem Verfall gerettet, die heute wieder in Kirchen und Museen zu bestaunen sind. 

Was verbindet Sie mit Ihren Kunden?

Ich bin für meine Kunden nicht nur Händler, sondern im Laufe der Jahre haben sich auch viele Freundschaften entwickelt; denn uns verbindet eine ganz große Gemeinsamkeit: die Sammelleidenschaft und die Liebe zur Kunst. 

Welche hier ausgestellte Skulptur liegt Ihnen zurzeit besonders am Herzen? 

Der Heilige Donatus ist eine wunderbare Skulptur. Es handelt sich hierbei um eine 2,30 m große Barockskulptur, die komplett aus Holz geschnitzt wurde und farbig gefasst ist. Solche Skulpturen standen als sogenannte "Schreinwächter" oben, sprich seitlich, auf den Hochaltären der Barockzeit.

(Während Georg Urban erzählt leuchten seine Augen und wir erleben eine fast jugendliche Leidenschaft.)

Der Künstler Witwer war in Prag als Schüler vom großen Egidius Braun und später in Wien, dann selbst als Meister tätig. Aus seiner Meisterhand stammen viele Schreinwächter in dieser Größe - die sich in Kirchen oder Museen finden. Im Katalog „Barock im Oberland“ hat Professor Koeberl den Künstler Witwer vorgestellt und weitere Großskulpturen abgebildet.



Der Heilige Donatus ist ein Wetterheiliger, der den Blitz fängt und in silberner Rüstung als Ritter mit Schwert auftritt?

Unser Donatus trägt eine Weißblaue Scherpe um die Lenden und einen weißblauen Federbusch auf dem Kopf. Letzteres spricht dafür, dass er in Bayern, daher die Landesfarben, zu lokalisieren ist. Hier wurden zahlreiche Kirchen und Klöster in Napoleonischer Zeit aufgehoben, geplündert oder zerstört, so dass es schwer ist diese Figur einer bestimmten Kirche beziehungsweise einem Altar zuzuordnen.

In der Zeit der Säkularisation wurden Kircheninventare samt Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstwerken zerstört. Einige Stücke wurden von Privatleuten oder Geistlichen versteckt und dadurch gerettet.

In einem Museum dürfte solch ein außergewöhnliches Werk der Schnitzkunst besondere Aufmerksamkeit erregen?

Ja, das wäre mir ein Anliegen, solch seltene Skulpturen sollte man der Öffentlichkeit zugänglich machen. 

Herr Urban, vielen Dank für das Interview!

Visitenkarte: Georg Urban, 2014, Foto auf der Karte: Helga Waess (Pressefotoarchiv)