Samstag, 22. September 2018

Oktoberfest Webcam

Oktoberfest München - Webcam


"O'zapft is"! Auf eine schöne Wiesn!"


Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Wiesnwirte auf die Festwiese



Wer aus der ferne einen Blick wagen möchte, dem sei online die Oktoberfest-Wiesn-Webcam auf dem Paulaner Turm unter diesem Link - zu Wetter.com - empfohlen.
Um genau 12:00 Uhr zapfte der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter das erste Fass Bier im Schottenhamel-Festzelt an. "O'zapft is"! Auf eine schöne Wiesn!" Während die Böllerschüsse über München dröhnten und den Beginn des Oktoberfestes verkündeten. Erhielt Ministerpräsident Markus Söder die erste Maß Festbier.

Zuschauer beim Wiesneinzug,
Foto: Helga Waess

Zünftig in Lederhose auf die Oktoberfestwiese,
Foto: Helga Waess


Wagen und Pferdegespanne zusammen mit zahlreichen Musikkapellen


Zuvor waren die festlich geschmückten Wagen und Pferdegespanne zusammen mit zahlreichen Musikkapellen zum Festgelände gezogen, wo sie pünktlich eintrafen. Der Zug wurde übrigens vom "Münchner Kindl" Viktoria Ostler angeführt.
Tausende Münchner und Gäste säumten trotz erster herbstlicher Kälte die Straßen und begleiteten den Festzug. Über eintausend Mitwirkende machten den Zug und den Einzug der Wiesnwirte zu einem festlich-bayerischen Event. Neben Musikkapellen und Wirten, waren auch Bedienungen, Schausteller und Marktkaufleute dabei.

Traditio nelle Musikkapelle, Foto: Helga Waess

MORGEN, am 23. September 2018:  Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesnsonntag


Freuen wir uns auf den traditionellen Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesnsonntag, 23. September, wenn regionale und weit gereiste Kapellen durch die Innenstadt Münchens zur Theresienwiese ziehen.

Paulaner Turm mit Wiesn-Webcam, Foto: Helga Waess

Die Geisterbahn lockt jung und alt

Foto: Helga Waess